Welche Gitarrenplektren sind für Soli geeignet?

vom 02.01.2010, 22:31 Uhr

Ich spiele auf meiner E-Gitarre mit einem 0,73 mm Plektrum von der Firma Wedgie. Neulich wollte ich mir neue Plektren im Internet kaufen, musste dabei aber feststellen, dass es dabei eine unglaubliche Vielfalt an Formen und Plektrumdicken gibt.

Welche Plektren sind für längere Sololäufe am besten geeignet? Hängt die Wahl des Plektrum auch mit den E-Gitarrensaiten zusammen? Stimmt es, dass man Plektren auch selber bauen kann?

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »



(1) Welche Plektren sind für längere Sololäufe am besten geeignet?

Ich bin kein Fachmann, daher rate Dir, es auszuprobieren. Anfangs mochte ich weiche Plektren (ca. 0,5 mm), weil ich dachte, mit weniger Widerstand kann ich die Saiten besser anschlagen. Inzwischen bevorzuge ich Plektren >1 mm. Im Musikladen dürftest Du das eigentlich testen dürfen...

(2) Hängt die Wahl des Plektrum auch mit den E-Gitarrensaiten zusammen?

Ich denke, das hängt nicht direkt miteinander zusammen. Dickere Saiten geben eher einen kräftigeren Klang wider. Mit dickeren Plektren werden die Saiten ebenfalls (tendentiell) kräftiger angeschlagen.

(3) Stimmt es, dass man Plektren auch selber bauen kann?

Das kommt auf Deinen Anspruch an. Ich denke, die Bauweise (Form, Material) von käuflichen Plektren ist schon auf die Ergonomie von Gitarristen abgestimmt. Aber zum einfachen spielen funktioniert auch (fast) alles, was die richtige Größe hat. Ein Bekannter von mir hat z. B. als Plektrum das Bild aus seinem alten Personalausweis ausgeschnitten - das sah schick aus...

» artifex » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^