Wann die Krippe aufstellen?

vom 28.11.2011, 17:22 Uhr

Ob und warum man eine Krippe aufstellen sollte oder nicht, wurde ja schon zu genüge besprochen. Doch wann ist eurer Meinung nach eigentlich der geeignete Zeitpunkt eine Krippe aufzustellen? Mein Freund hat mir gestern beispielsweise erzählt, dass er die Krippe bei sich zu hause gestern schon aufgestellt hat, üblich ist es im Dorf eigentlich nicht, dass man die Krippe schon am ersten Advent aufstellt, aber bei ihnen hat es sich eben so eingebürgert. Ihre Krippe ist auch etwas größer als die handelsüblichen Krippen, die man unter den Weihnachtsbaum stellt. Die ganze Krippe hat in etwa das Ausmaß eines kleinen Esstisches.

Wenn ihr eine Krippe aufstellt, welchen Tag wählt ihr da immer aus, wann wird sie bei euch aufgestellt? Stellt ihr sie erst auf, wenn ihr auch den Weihnachtsbaum aufstellt, also kurz vorm Weihnachtsfest oder macht ihr das auch schon zur Adventszeit? Wie groß ist eure Krippe? Handelt es sich um eine ganz normale Krippe, die man unter den Weihnachtsbaum stellt oder habt ihr ebenfalls solch eine etwas größere Krippe, die ihr in eurem Wohnzimmer oder sonst wo zur Deko aufstellt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben unsere Krippe auch gestern schon aufgestellt, da wir gestern auch weihnachtlich geschmückt haben. Nun ist es so, dass wir keinen Weihnachtsbaum aufstellen werden und deshalb können wir die Krippe nicht damit verbinden. Aber selbst wenn wir einen Baum stellen würden, fände ich es jetzt nicht komisch, die Krippe schon am ersten Advent hinzustellen. Warum auch nicht? Der 1. Advent ist für mich der Beginn der Weihnachtszeit und da kann man doch alle weihnachtliche Dekoration stellen, die man so hat.

Wir haben eine kleine Krippe, die gerade mal auf einen kleinen Beistelltisch passt. Etwas größeres würde ich jetzt auch nicht wollen, man muss es ja nicht übertreiben. Dafür kann man dann das drumherum schön gestalten und hat nicht so eine dominierende Krippe im Wohnzimmer oder sonst wo stehen. Hätten wir einen Weihnachtsbaum, dann würde diese Krippe locker darunter passen, aber da wir keinen haben, steht die Krippe auf einem kleinen Beistelltisch, damit man sie auch sehen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu Hause bei meinen Eltern ist es auch üblich, dass die Krippe am ersten Advent aufgestellt wird. Jedoch haben wir diese nie unter dem Weihnachtsbaum gestellt. Das man eine Krippe unter den Weihnachtsbaum stellt, lese ich hier zum ersten mal. Unsere Krippe steht immer auf einer kleinen Kommode im Wohnzimmer. Unsere Krippe misst in etwa 40 Zentimeter in der Länge und Breite und hat eine Höhe von etwa 20 Zentimeter, dabei handelt es sich jedoch um keine gekauft Krippe sondern um eine selbst gebastelte. Lediglich die Figuren, welche aus Wachs sind wurden gekauft.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben noch nie und werden auch nie eine Krippe aufstellen. Ich finde das ehrlich gesagt unnötig, extra eine Krippe auf zu stellen. Ein geschmückter Weihnachtsbaum tut es auch. Ich finde sowieso übertrieben, was manche an Weihnachten alles schmücken. Vor allem in den USA sieht man, was die Menschen für Geld ausgeben, damit ihr Haus geschmückt ist und diese auffallen. Der Trend ist auch schon etwas nach Deutschland gekommen. Die Leute geben Tausende Euro für Leuchtketten und anderen Schmuck aus. Dazu kommt dann noch die Stromrechnung, die auch nicht gerade gering ist. Ein kleiner, geschmückter Weihnachtsbaum für Weihnachten tut es auch.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^