Nachträgliche Zusatzgarantie möglich?

vom 25.11.2011, 22:46 Uhr

Mal angenommen, dass ich einen Fernseher habe, der schon fast 2 Jahre alt ist und bei dem bald die Garantie abläuft. Als ich das Gerät kaufte konnte man beim Kauf eine Garantieverlängerung machen. Das habe ich aber nicht gemacht. Wäre es eigentlich möglich im Nachhinein noch so eine Garantieverlängerung zu bekommen?

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht alleine auf einen Fernseher, sondern auch auf andere Geräte wie Laptop, Drucker, Scanner, Waschmaschine, Spülmaschine etc. Muss man so eine Garantieverlängerung immer beim Kauf selber machen oder kann man es nach einer gewissen Zeit noch machen? Vielleicht auch, wenn das Gerät erst ein halbes Jahr als ist und noch Garantie drauf ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine allgemeingültige Aussage kann ich Dir dazu nicht geben, aber ich weiß, dass es bei unserer Waschmaschine die Möglichkeit gegeben hatte, noch während der Garantie eine Garantieverlängerung abzuschließen. Das hatte uns der Monteur gesagt, welcher bei uns einmal aufgrund eines Defekts die Waschmaschine repariert hatte. Das wäre dann direkt über den Hersteller gegangen, die haben solch eine Option. Aber das heißt nicht, dass es ausschließlich immer und überall so ist.

Sollte der Fernseher bei Amazon gekauft worden sein, lohnt sich dann da eine Anfrage. Dieser Onlineshop bietet ja eine Zusatzgarantie beziehungsweise eine verlängerte Garantie an, ansonsten würde ich beim Hersteller direkt nachfragen, denn dieser kommt ja dann für etwaige Reparaturen oder Ersatzteile auf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ob eine Garantieverlängerung möglich ist, wenn man noch eine Garantie hat, weiß ich nicht, ich könnte mir es durchaus vorstellen. Man kann ja manchmal auch noch zusätzliche Versicherung für solche Geräte abschließen und das geht nicht immer einfach so. Entweder man schließt die gleich beim Kauf ab oder in einem bestimmten Zeitraum danach. Wenn man zu lange wartet, kann es sein, dass man das Gerät erst wieder durch einen Fachmann geprüft werden muss, denn schließlich könnte es sein, dass es schon einen Defekt aufweist und man nur deshalb die Versicherung haben will. Bei einer Garantieverlängerung müsste es aber eigentlich einfacher sein, denn schließlich hat man ja noch Garantie und wenn das Gerät einen Defekt haben sollte, könnte man das ja direkt umtauschen. Es ist ja nicht so, dass man nur die Verlängerung haben will, um an irgendwelche Leistungen zu kommen, die man sonst nicht hätte. Hier will man ja nur die Leistung verlängern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kein Verkäufer oder Hersteller kann gezwungen werden, Garantie auf das Gerät zu geben. Es gilt immer die gesetzliche Gewährleistung und das ist der einzige Punkt, auf den sich ein Kunde immer zurückziehen kann. Die Gewährung von sogenannten Garantieleistungen sind immer eine freiwillige Sache und oftmals lassen sich die Hersteller diese trügerische Sicherheit vom Kunden noch bezahlen. Nämlich indem sie kostenpflichtige Erweiterungen der sog. Garantie verkaufen. Wie viel diese dann im Schadensfall noch Wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn ich ein Gerät kaufe, dann nicht in der Absicht, Gewährleistungs- oder Garantieleistungszusagen in Anspruch nehmen zu müssen. Auch nicht nach Jahren!

Ob ein Hersteller nun überhaupt solche Verlängerungen gegen Aufpreis anbietet oder nicht, ist ja nicht gesetzlich geregelt. Wird so was angeboten, dann mag es sein, dass der Hersteller sich auch später auf eine Zusatzgarantie einlässt. Es spricht eigentlich nichts wirklich dagegen, außer das er unter Umständen zu Zeitpunkt des Verkaufs solche Dienstleistungen noch gar nicht angeboten hatte und sie nur auf neuere Modelle vergibt.

In so einem Fall bleibt einem immer nichts weiter übrig, als sich eben beim Verkäufer/Hersteller kundig zu machen und sein Anliegen vorzutragen. Immer im Bewusstsein, in dem Fall selbst der Bittsteller zu sein. Denn Ansprüche hat man auf so was einfach nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^