Radwechselwerkzeug in Peugot 206?
Habe heuer im Herbst bei insgesamt vier Autos die Reifen gewechselt. War dabei auf die vom Hersteller mitgelieferten, im Auto verbauten Wagenheber angewiesen, da mein normaler Wagenheber dieses Jahr im Frühjahr den Geist aufgegeben hat. Bei zwei dieser Fahrzeuge handelte es sich um einen Peugot 206. Dabei habe ich festgestellt, dass diese beiden Peugot 206, beide kein Radwechselwerkzeug beinhalteten. Bei beiden dieser Fahrzeuge ist es jedoch so, dass sie ein Reserverad an der Unterseite des Fahrzeuges montiert haben. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Reserverad mit normalen Dimensionen, sondern um ein einfaches Notrad, welches um einiges kleiner und schmäler ist als das eigentlich verwendete Rad. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage, was tut man mit diesem Rad im Notfall, wie kann man es wechseln, wenn man kein Radwechselwerkzeug im Wagen mitführt.
Die beiden Autos sind gebraucht gekauft worden. Das eine ist ein Zweitbesitz und das andere sogar schon der Drittbesitz. Bei einem der beiden Fahrzeuge habe ich aber wenigstens einen Schraubschlüssel zum lockern der Radmuttern gefunden, dieser war in einer kleinen Ausnehmung im Blech in der Innenseite des Kofferraums des Fahrzeuges. Diese Ausnehmung sieht jedoch danach aus, als wäre hier auch noch Platz für einen Wagenheber. Ist es nun so, dass im Peugot 206 serienmäßig kein Radwechselwerkzeug mitgeliefert wird oder handelt es sich hierbei um einen blöden Zufall, dass sich das Radwechselwerkzeug bei beiden Fahrzeugen zufällig der Vorbesitzer unter die Nägel gerissen hat?
Wie sieht es bezüglich Radwechselwerkzeug eigentlich allgemein aus? Soweit ich weiß ist es ja Pflicht ein Reserverad beziehungsweise mindestens ein Notrad in jedem Fahrzeug mitzuführen. Ist es also auch Pflicht ein Radwechselwerkzeug mitzuführen? Wäre doch ein Schwachsinn, wenn es Pflicht wäre ein Not- beziehungsweise Reserverad mitführen zu müssen, dieses jedoch im Prinzip nicht verwenden zu können?
Der Peugot 206 hat serienmäßig wie jedes andere Auto auch auch Radwechselwerkzeug mit im Kofferraum und wenn das fehlt, sollte es schleunigst nachgekauft werden. Denn wenn kontrolliert wird, ob alles im Kofferraum ist oder wenn eine Reifenpanne passiert und man kann deswegen den Reifen nicht wechseln, kann es teuer werden. Es ist natürlich auch Pflicht das Radwechselwerkzeug mitzuführen, so wie es auch Pflicht ist den Reservereifen mitzuführen und wenn es nur ein Notrad ist.
Also ist das ganze doch nicht nur ein entgegenkommen der anderen Autohersteller sondern einfach Pflicht. Aber eigentlich klar, denn es wäre doch echt ein Witz, wenn man ein Reserverad mitführen müsste, für welches man aber nicht unbedingt Werkzeug haben müsste um dieses zu benutzen. Besitzt du zufällig einen Peugeot 206 und weißt wo das Radwechselwerkzeug im Normalfall verstaut sein sollte?
Den Schraubschlüssel zum Lockren der Radmuttern habe ich jedenfalls im Kofferraum gefunden. Er war in der Ausnehmung, welche sich ungefähr dort befindet, wo der Kofferraumdeckel beim schließen verriegelt. Da war so ein Loch in der Karosserie im Innenraum des Fahrzeuges. Sollte in dieser Ausnehmung auch der Rest vorzufinden sein oder ist das Radwechselwerkzeug eigentlich wo anders? Falls es in diese Ausnehmung gehört und bei beiden Fahrzeugen fehlt, wäre das jedoch echt komisch. Die beiden Fahrzeuge wurden unabhängig voneinander gekauft und so würde dieser bei beiden Fehlen. Glaubt ihr ist der Wagenheber bei Peugeot so schlecht, dass dieser permanent kaputt wird oder wurde er einfach so entfernt. Kostet ein solcher serienmäßiger Wagenheber leicht so viel, dass es sich bezahlt machen würde, diesen zurück zu behalten?
Ist es Üblich, dass auch dieses Radwechselwerkzeug bei Polizeikontrollen überprüft wird? Hatte seither Gott sei Dank erst einmal das Vergnügen von der Polizei aufgehalten zu werden. Dabei handelte es sich um eine Routinekontrolle und dabei wurde ich jedoch nichts bezüglich Reserverad oder Radwechselwerkzeug gefragt. Ich musste lediglich Führerschein, Zulassungsschein, Warnweste und Pannendreieck vorzeigen.
Den Wagenheber beim Peugeot 206 findest du im Ersatzrad montiert. Sprich zu musst die Schraube im Kofferraum lösen um das Ersatzrad entnehmen zu können und findest dann normalerweise dort auch den Wagenheber und den benötigten Schraubenschlüssel um die Radmuttern zu lösen.
Das Notrad wird auch im Durchmesser nicht kleiner sein als die restliche Bereifung, außer der Vorbesitzer hat größere Felgen anbringen lassen. Es ist aber in der Regel wirklich dafür ausgelegt nach einer Reifenpanne mit diesem Notrad bis zur nächsten Werkstatt zu fahren, wo es dann wieder gegen ein normales Rad getauscht werden sollte.
Wieder einbauen tut man den Wagenheber im übrigen nur bis zum nächsten Winterradwechsel. Danach hat man bereits die Nase voll und lagert das kleine Dingen dann doch lieber woanders.
Wie Julix schon sagte, ist der Wagenheber normalerweise beim Notrad, welches im Durchmesser genauso groß ist, wie ein normales Rad. Nur ist das Rad selber schmaler. Ich selber hatte einen Peugot 206 nicht, aber mein damaliger Partner und auch eine Freundin und die hatten das Werkzeug immer so im Kofferraum in einer Hülle. Ein Notrad darf nur bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden.
Achso, dann habe ich vermutlich nur an der falschen Stelle gesucht. Beim nächsten Reifenwechwechsel werde ich mir das dann mal genauer ansehen. Aber habe noch nie gehört, dass das Radwechselwerkzeug außerhalb des Fahrzeuges montiert ist. Danke für euren Hinweis. Das Radwechselwerkzeug wird aber, wenn es unter dem Fahrzeug montiert ist, vermutlich nach ein paar Jahren komplett verdreckt und rostig sein?
Der Wagenheber steckt innerhalb der Felge, bis auf die 4 bzw. 5 Öffnungen ist dort also kein Kontakt zur Außenwelt vorhanden. Bei dem Peugeout meiner damaligen Arbeitskollegin steckte der Wagenheber zusätzlich in einem Kunststoffbeutel, darüber solltest du dir also nicht allzu viele Gedanken machen. Bei meinem Opel Combo ist der Wagenheber mittig mit der selben Schraube befestigt, die auch den Unterbaukäfig für den Ersatzreifen hält, auch dort konnte ich keine Verschmutzungen feststellen und Rost setzte sich aufgrund der Beschichtung ebenfalls nicht an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?