Alltag: Überfahren gelber bzw. roter Ampeln

vom 23.11.2011, 16:52 Uhr

Ich fahre eigentlich so gut wie immer noch drüber, falls ich nahe bei der Ampel bin. Bin ich noch etwas weiter von der Ampel entfernt bremse ich natürlich ab. Meiner Meinung nach ist es ziemlich gefährlich auf den letzten Drücker noch schnell zu bremsen, um nicht über gelb zu fahren, da das Auto hinten einem dann auffahren könnte. Wenn die Ampel noch nicht so lange gelb ist, kann man ja auch noch drüber fahren, doch wenn sie schon länger gelb ist, sollte man es natürlich nicht machen, da man dann auch noch genügend Zeit zum bremsen hat.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche natürlich auch immer bei grüner Ampel über die Kreuzung zu kommen. Auch ich hatte schon so einige Situationen, wo die Ampel plötzlich von grün auf gelb springt. Deswegen fahre ich lieber mit fünfzig Kilometer pro Stunde an, um das Tempo beizubehalten, gehe jedoch vom Gas herunter und lasse den Wagen rollen. Sollte die Ampel immer noch grün anzeigen, dann beschleunige ich den Wagen wieder. Bei gelb bremse ich dann lieber ab, wenn ich noch zwanzig Meter von der Ampel entfernt bin. genauso tue ich das auch bei einer roten Ampel.

Doch wäre es ratsam, wenn man mit einer hohen Beschleunigung auf eine Ampel zufährt, dass man dann nicht abbremst ( da es ja einen Auffahrunfall ergeben könnte ) sondern lieber weiter draufhält. Immerhin braucht auch die Ampel von den anderen Straßenseiten noch ca fünf Sekunden, bevor diese auf grün springt.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einer grünen Ampel abbremsen, wo steckt da der Sinn dahinter? Das einzige was man damit provoziert, ist der Autofahrer der hinter einem ist der wohl aus Instinkt dann ebenfalls auf die Bremse tritt und somit auch ein Unfall verursacht werden kann. Halte ich für absolut überflüssig, denn man sieht die Ampeln schon vorher und kann auch anhand der andauernden Grünphase in etwa bestimmen, wann diese wieder umschaltet.

Wie ich es selbst mache, das kommt darauf an wo ich unterwegs bin. In der Stadt selbst schalten die Ampeln meistens schneller um als auf einer Landstraße. Das ist auch so gewollt, da sich die Umschaltphasen an die Geschwindigkeit anpassen und so braucht man auf der Landstraße mit Tempo 100 mehr Bremsweg als in der Stadt mit Tempo 50. Auch kommt es darauf an, ob sich vor mir jemand befindet der abbremst, den dann bleibt mir auch nichts anderes übrig um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Insgesamt gesehen versuche ich doch recht gerne noch bei gelb über die Ampel zu kommen, da ich keine großartige Lust auf das warten und stehen habe aber wenn diese bereits auf Rot steht, dann steige ich notfalls voll in die Bremse und fahre definitiv nicht mehr drüber da ich bereits damit rechne, dass die andere Ampel für den Gegen- oder Kreuzverkehr bereits auf Grün umschaltet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^