Tauchtiefe für Menschen - Wo ist die Grenze?

vom 25.11.2011, 18:49 Uhr

In zwei Wochen fliegen wir in die Karibik und möchten in unserem Urlaub auch einen Tauchkurs absolvieren. Bei der ganzen mentalen Vorbereitung darauf, fragen wir uns immer wieder, wie tief man eigentlich maximal tauchen kann oder sollte. Was meinen die Tauchexperten im Forum dazu, was ist denn die maximale Tiefe bis wohin sich ein Mensch mit oder auch ohne Tauchausrüstung hinab wagen sollte? Worauf sollte man noch besonders achten?

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein kleiner Tipp, worauf du auf jeden Fall achten solltest - egal ob mit oder ohne Tauchausrüstung: Dichte deine Ohren ganz sicher ab, sodass diese nicht dem hohen Wasserdruck ausgesetzt werden können. Ein Bekannter von mir hatte das Ohr nicht abgedichtet, weshalb das Trommelfell durch den hohen Wasserdruck geplatzt ist. Dies tat nicht nur höllisch weh, sondern beeinträchtigte auch die Hörfähigkeiten stark. Dies wird dir euer Tauchlehrer jedoch sicherlich auch noch oft genug erzählen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt ganz auf die Erfahrung und auch die Ausrüstung drauf an. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen mehrere hundert Meter tauchen, selbst mit der besten Ausrüstung erfordert das einiges an Training, da im Wasser andere Druckverhältnisse herrschen und man das auch am Körper spürt. Dazu sollten neue und unerfahrene Taucher auch Stufenweise auf die tieferen Tiefen angelernt werden, und wenn sich das ganze "nur" auf ein wenig Tauchen im Urlaub beläuft, dann werdet ihr auch ziemlich zügig eure eigenen Grenzen finden.

Ohne Ausrüstung kommt es auf die körperliche Ausdauer drauf an, wie lange ihr selbst in der Lage seit die Luft anzuhalten denn danach richtet sich schon einmal die Tiefe die ihr runter kommt. Bei ungeübten ist dort nach wenigen Metern und wenigen Sekunden bereits Schluss. Beim Schnorcheln befindet man sich nicht weit von der Wasseroberfläche weg, und hat damit noch nicht mit dem erhöhten Wasserdruck zu kämpfen. Tiefseetauchen ist dort wieder eine ganz andere Kategorie, aber das werdet ihr nicht in einem 14 Tage Urlaubskurs erlernen.

Ein paar Rekorde zum Tauchen findest du im Internet, so liegt die größte Tiefe mit Ausrüstung bei ungefähr 319 Metern. Worauf man noch besonders achten sollte, ist vor allem der Druckausgleich der bei bestimmten Tiefen durchgeführt werden muss. Dazu haben wir auch ein anderes Thema Bewusstlos nach schnellem Auftauchen? im Forum. Davon solltet ihr in der Tauchschule noch hören und auch die anderen Verhaltensweisen nahegelegt bekommen, zum Beispiel, dass man nie alleine taucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^