Trick Ausstecherle mit Zitronensaft beträufeln?

vom 26.11.2011, 20:16 Uhr

Letztens wollte ich Linzerkekse backen und kam drauf, dass meine Ausstecherle verschwunden waren. Deshalb lieh ich welche von meiner Nachbarin aus. Als ich am Ausstechen war stieg mir schon der leckere Zitronengeruch in die Nase. Ich beschloss, alle auszustechen und die Kekse dann ins Backrohr zu schieben. Dort entfaltete sich der Geruch erneut- lecker.

Nun frage ich mich, ob es ein Trick ist, die Förmchen schnell sauber zu bekommen, oder ob es wirklich daran liegt, den Keksen ein spezielles Aroma zu verleihen. Kennt ihr den Zitronentrick?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe diesen "Trick" nicht ganz. Soll man die Teile, womit man die Kekse aussticht, also die Metallformen mit Zitrone einträufeln? Wie kann dadurch ein so starker Geruch entstehen? Wenn der Geruch so stark ist, wenn man die Kekse backt, dann verfälscht dieses Zitronenaroma ja auch den Geschmack der Kekse. Wenn ich beispielsweise Kekse mache, die ein Weihnachtsaroma haben, muss ich doch keinen Zitronensaft mit dabei haben. Was soll denn der Zitronensaft bewirken?

Warum war das bei den Ausstechformen deiner Nachbarin so? Hat sie diese im Zitronensaft gelagert oder bevor sie dir die Teile geliehen hat damit beträufelt? Hast du sie nicht gespült, bevor du sie genutzt hast? Das ist das erste, was ich mache, wenn ich mir aus einem anderen Haushalt was leihe. Aber bitte erkläre mir doch, warum man das machen soll. Wegen des Aromas ist es doch quatsch. Dazu kann ich ein Schälchen Zitronenaroma in die Küche stellen, wenn ich backe. Aber ich verfälsche damit doch nicht den Geschmack meines Gebäcks.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich fand, dass die Kekse gut schmecken. Ich habe sie nicht gefragt, warum sie das gemacht hat. Außerdem muss ich nicht nachspülen, weil ich die Nachbarin sehr gut kenne, weil sie mir sehr nahe steht.

Es hat so gerochen, als ob sie die Ausstecherle mit Zitronensaft beträufelt hat, ja. Und die Formen waren auch klinisch rein und glitzerten und glänzten, vielleicht gerade deshalb.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kannst du mal deine Nachbarin fragen, wie sie das gemacht hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ausstechformen so intensiv riechen, dass sie den Geruch auch auf den Teig abgeben, der dann gebacken wird. Jeder duft verfliegt doch mit der Zeit und gerade Zitronenduft ist sehr schnell verflogen. Die Ausstechformen waren ja nicht nass vom Zitronensaft und wie kann denn dann das Aroma des Zitronensaft auf die Kekse gehen, wenn man kein Zitronenaroma oder Zitronen in die Kekse gibt?

Fragst du deine Nachbarin auch mal, warum sie das macht? Das würde mich mal interessieren. Und auch würde mich interessieren, was es genau ist, was sich so lange und so intensiv hält, dass es beim Ausstechen riecht und auch noch beim Backen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das kann ich machen, allerdings nicht heute, es ist Sonntag und schon recht spät. Mich interessiert das auch, ja muss ich sagen. Jetzt wo sie fertig gebacken sind, ist der Geruch natürlich wieder verflogen, aber unter dem Backen hat es herrlich aus dem Backrohr geduftet. Ich werde mich bei ihr informieren und dir dann Bescheid sagen, wie sie das gemacht hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 27.11.2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja, den Trick kenne ich. Zitrone ist ein gutes Reinigungsmittel und ich benutze diesen Trick auch häufig. Der Trick ist ganz einfach: Zitrone reinigt gut und löst Fett gut, deswegen ist es auch in vielen zu kaufenden Reinigern enthalten. Eine frische Zitrone ist aber viel besser für den Zitronentrick, da sie viel billiger ist und besser riecht. Der Zitronentrick reinigt eben die Ausstecher-Formen für Kekse sehr gut und sie glänzen dann auch sehr gut. Man bekommt die Ausstechförmchen dann auch sehr schnell sauber und es riecht eben auch sehr frisch. Der Zitronengeschmack haftet an den Ausstechförmchen, weil man sie danach nicht mehr abwäscht, sondern einfach so an der Luft trocknet und ich mache das genauso wie deine Nachbarin.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^