Mehlnummern, wozu?

vom 26.11.2011, 20:19 Uhr

Ich habe entdeckt, dass ich sowohl ein blaues glattes Mehl, als auch ein grünes glattes Mehl zu Hause habe. Beide besitzen auch eine andere Nummer.

Ist glattes Mehl nicht gleich glattes Mehl? Auf was muss hier geachtet werden? Welche Nummer nimmt man denn für welche Gerichte und wie kann man sich das alles merken?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe dir hier mal eine Seite rausgesucht, die dich sicherlich interessieren wird. klick . Die verschiedenen Nummern haben was mit dem Mahlgrad zu tun. Und je niedriger die Nummer, desto feiner ist das Mehl und desto klebriger ist es.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe vor kurzem bei Wissenshunger gesehen, dass das nichts mit dem Mehlgrad zu tun hat, sondern eher damit, wie vollwertig das Brot ist. Also Je höher die Typen-Nummer, desto gesünder soll es sein. Bezüglich der genannten Webseite, würde ich dir eher diese hier empfehlen, da hier diese sogar erklärt werden. Hier wird erklärt, wie viele Ballaststoffe und so weiter noch im Mehl vorhanden sind. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »



Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und mir die Links heraus gesucht habt. Ich fand sie beide sehr interessant und bin etwas schlauer geworden. Übrigens kann ich mit beiden bisher genannten Theorien etwas anfangen und werde beim nächsten Kochen oder Backen wieder vermehrt darauf achten, welches Mehl ich nehme, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Gesundes Kochen steht übrigens ebenfalls an der Tagesordnung bei mir, darum, vielen Dank auch für den zweiten Link.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^