Werden große Tiere, wie Pferde auch eingeschläfert?
Also ich denke schon das auch Pferde eingeschläfert werden. Das sie ja auch sonst nur Schmerzen hätten, und somit leiden müssten. Bei Kühen und anderen Rindtieren ist es denke ich auch so, wieso sollte es da anders sein. Wenn man von dem Tier noch etwas verwenden kann wird es geschlachtet, was aber selten der Fall ist.
Wie es in einem Zoo ist bin ich mir nicht sicher, aber ich denke auch das hier einschläfern eine gute Möglichkeit ist den Tieren leid zu ersparen. Wir sollten froh sein das es solche Möglichkeiten gibt, denn sonst würden Tiere immer nur Schmerzen erleiden. Bei Menschen ist es leider eine Umstrittene Sache. Obwohl sich schon viele Menschen darüber Gedanken gemacht haben.
So wie Asmodina sagt, ist es richtig. Im Equidenpass ist es vermerkt. Durch diese Vermerkung dürfen dem Pferd bestimmte Medikamente nicht verabreicht werden, da sie lange in den Zellen bleiben. Geschlachtet werden darf es trotz dieser Medikamente trotzdem, aber das Fleisch darf eben nicht zum Verzehr verkauft werden.
Andere meinten hier auch, dass manche Besitzer die Vorstellung schlimm finden könnten, dass ihr Pferd zu Wurst verarbeitet wird. Mal eine kleine Anmerkung dazu: Wenn ein Pferd eingeschläfert wird, wird es zu Seife und so was verarbeitet. Findet ihr die Vorstellung angenehm, dass sich die Leute mit eurem Pferd das Gesicht waschen?
Manchmal ist es auch ein Kostenpunkt, ob das Pferd nun eingeschläfert werden soll oder nicht. Wenn es geschlachtet wird, holt es meist der Schlachter ab und man bekommt Geld für das Fleisch. Wenn das Pferd aber eingeschläfert wird, bezahlt man das alles. Also Tierarztkosten, Medikamente, Abtransport usw. Und wenn der Abtransport des toten Tieres nicht gut genug geplant ist, kann es sein, dass das Pferd 3 Tage auf der Wiese liegt, so wie es bei uns mal war.
Ich musste mein Pferd auch schlachten lassen. Einerseits war es vermerkt, andererseits ist es für das Pferd oft (nicht immer!) angenehmer, erschossen zu werden, als langsam zu sterben. Wenn sie die Pferde erschießen, machen sie das mit einem Bolzenschussgerät, dass sofort das Großhirn "zerschießt", so dass die Pferde nicht mal eine kleine Sekunde Schmerz empfinden. Bei der Euthanasie gab es schon sehr sehr häufig Komplikationen. Besonders beim Mittel "T61". Dieses kann sehr große Schmerzen bereiten, wenn es injiziert wird und es kommt für die Pferde oft zu einem Kampf gegen den Tod. Ein anderes Mittel ist "Eutha 77", welches wohl nicht so viele Probleme bereitet, allerdings auch teuer ist.
Also bei Pferden kann ich es dir relativ genau erklären.
Das Pferd kann wie auch eine Kuh geschlachtet werden. Das finde ich zwar persönlich nicht toll und ich würde
am liebsten alle vor der Verfleischung retten, aber es geht leider nicht. Es gibt für die Schlachtung verschiedene Varianten, das Pferd zu betäuben und anschließend zu töten.
Ist das Pferd jedoch krank und hat irgendeine Blutkrankheit, also etwas, dass durch den Verzehr des Fleisches
auf den Menschen übertragen wird, kann das Pferd nicht geschlachtet werden.
Aber das Pferd kann auch, wenn man nicht möchte, dass es auf dem Teller landet, wie ein anderes Haustier
ebend einfach eingeschläfert werden. Zum Beispiel, wenn es eine unheilbare und belastende Krankheit hat.
Dann ist dies das Beste für das Tier. Meines Wissens nach bekommen die Pferde dann erst eine Betäubung
und dann das eigentliche Tötungsmittel. Manche sind aber schon so schwach, dass alleine die Betäubung reicht.
Meine Freundin hatte ein Pferd, dass aus Altersgründen schlimme Hüftprobleme hatte und auch eingeschläfert werden musste. Allerdings haben wir noch einen sehr altmodischen Tierarzt , der das Pferd mit einem gezielten Schuss aus dem Leben genommen hat. Ich weiß aber, dass auch Pferde eingeschläfert werden können.
Natürlich kann man Pferde auch einschläfern, teilweise muss man das sogar. Ich hatte vor einigen Jahren den traurigen Fall, das mein Pferd eingeschläfert wurde. Er brach sich auf dem Paddock den Fesselkopf und konnte daher nicht mehr laufen. Der Tierarzt war zum Glück vor Ort und konnte ihn direkt erlösen. Pferde bekommen erst eine Beruhigungsspritze, dann ein Narkosemittel sehr stark überdosiert. Bei einem Pferd ist es schon etwas heftiger, denn da sacken mal eben 600- 700 kg zusammen, zumal man aufpassen muss, das einem nichts passiert, da einige Pferde nochmal versuchen aufzustehen.
Tierärzte müssen große Tiere einschläfern können, denn es gibt immer wieder Krankheiten, wo die Tiere nicht mehr transportfähig sind. Und ich denke mal, das gerade Zootiere eingeschläfert werden, und danach wohl auch für Studienzwecke präpariert werden. So hat ihr Tod noch einen Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104699-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege