Wann Fahrlehrer mit Weihnachtsmann beschenken?

vom 19.11.2011, 12:14 Uhr

Ich war schon länger am überlegen, ob ich meinen Fahrlehrern ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihre Mühen machen sollte. Da die Weihnachtszeit jetzt ja bald bevorsteht und ich noch mit den Fahrstunden zugange bin, wäre das ja auch ein schöner Anlass.

Ich habe gestern auch schon 2 Weihnachtsmänner von „Merci“ gekauft. Jetzt bin ich bloß noch am überlegen, wann ich die meinen Fahrlehrern geben soll. Wäre Nikolaus geeigneter oder Weihnachten? Ich meine, zu Nikolaus werd ich bestimmt noch nicht durch sein, aber ob ich bis Weihnachten noch fahren lerne, das weiß ich nicht. Wann würdet ihr denn sagen, wäre es schöner, zu Nikolaus oder zu Weihnachten?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nun nicht, wann deine Prüfung sein wird, aber scheinbar eben irgendwann nach Nikolaus. Wenn du deine Prüfung noch vor Weihnachten hast, würde ich diese Weihnachtsmänner eher nach der letzten Fahrstunde, beziehungsweise nach der Prüfung überreichen. Wenn du die Prüfung erst nach Weihnachten haben solltest, würde ich sie in der letzten Fahrstunde vor Weihnachten überreichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh, auf die Idee, meinem Fahrlehrer etwas zu schenken, bin ich nicht gekommen. Aber der war auch nicht so mein Fall und hätte in dem Sinne kein Geschenk verdient, obwohl ich auch im November meine Fahrprüfung hatte. Jedenfalls solltest Du schauen, wann Du Deine Prüfungsfahrt hast - ist sie noch vor Weihnachten, kannst Du das Geschenk dann ja abgeben, hast Du aber die Prüfung für Deine Fahrerlaubnis erst im neuen Jahr, würde ich die Weihnachtsmänner in der letzten Fahrstunde vor Weihnachten abgeben. Ich denke, das reicht auch total aus. Zum Nikolaus würde ich jetzt nichts schenken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch kurz nach Weihnachten damals Fahrschule gemacht und ich habe meinem Fahrlehrer auch nichts geschenkt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wenn du nach Nikolaus Prüfung hast, dann bietet es sich doch an, wenn du bestanden hast, oder? Wenn nicht, was ich natürlich nicht hoffe, wirst du deinen Fahrlehrer eh noch eine Weile sehen. Wenn ich das jetzt aber falsch verstanden habe und du weit über Weihnachten hinaus noch Fahrschule haben wirst, dann würde ich es in der letzte Fahrstunde vor Weihnachten überreichen. Dann ist ja ohnehin eine Weile Pause, wo man nicht fährt eben weil Weihnachten ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde seinem Fahrlehrer etwas zu schenken ist eine tolle Idee, aber ich würde es vielleicht gar nicht mit Weihnachten verbinden, verschenk doch die Weihnachtsmänner einfach in der letzte Stunde vor Weihnachten und an dem Tag an dem du deine Prüfung hast holst du so noch eine kleine Merci Schachtel oder so. Ich mein das sind ja jetz nicht so die unkosten, oder? Und dann freut er sich vielleicht doppelt, einmal weil es eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten gab und das es noch ein danke schön speziell für seine "Mühen" gab. Sind ja an sich auch zwei verschiedene Anlässe. Oder möchtest du zum Beispiel ein Weihnachtsmann als Naschen zum Geburtstag bekommen nur weil du am 25.12 Geb.?

» pietzi90 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »


Man muss die Geschenkidee nicht unbedingt weihnachtlich verbinden, sondern könnte es als allgemeines Dankeschön vermitteln, wenn die Fahrprüfung bestanden ist. Denn im Grunde möchtest du dich für die Mühe bedanken und nicht den Weihnachtstag als solchen.

Ich habe meiner Fahrlehrerin ehrlich gesagt nichts geschenkt, denke aber auch nicht, dass dies für gewöhnlich getan wird. Wer nicht will, der muss ja nichts verschenken. Ein freundlicher Abschied ist auch etwas wert - zumindest sehe ich das so.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich persönlich würde Weihnachten besser finden, sonst wäre es mir etwas unangenehm und das würde mir vll etwas wie schleimen vorkommen aber das musst du wohl selber abschätzen. Ansonsten kannst du ihn ja auch wenn du fertig bist mit der Prüfung ihr persönlich überbringen, es muss ja nicht zwingend sein es an diesen 2 Tagen zu schenken.

» Arthas » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,37 »



Wenn du am Nikolaustag, also dem sechsten Dezember oder einen Tag später eine Fahrstunde hast, dann würde ich den Schokoweihnachtsmann in dieser Stunde überreichen. Das sollte auf jeden Fall zeitnah geschehen. Das am zehnten Dezember oder später mit dem Verweis auf Nikolaus zu machen, wäre irgendwie komisch.

Solltest du zeitnah zum Nikolaustag keine Fahrstunde haben, dann würde ich es auch in der letzten Fahrstunde vor Weihnachten machen. Das dann allerdings unabhängig davon, ob das deine letzte Stunde vor der Prüfung ist oder nicht, denn wie du vermutest, wirst du ja bis Weihnachten wohl noch nicht durch sein mit deinen Fahrstunden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jetzt wirklich zu Weihnachten etwas verschenken würde ich eher nicht. Ich würde es dann lieber verschenken, wenn die Prüfung bestanden ist und sie dich eben gut begleitet haben. Da wäre das meiner Meinung nach auf jeden Fall angebrachter als "einfach so" zu Weihnachten.

Wenn du das aber unbedingt so machen willst, dann würde ich es auch in der letzten Stunde vor Weihnachten überreichen, dieser Moment scheint mir durchaus am passendsten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da Du Dir offenbar sicher bist, Deinen beiden Fahrlehrern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, stellt sich für mich gar nicht mehr die Frage, ob Du ihnen überhaupt etwas schenken solltest. Ich will Dich entgegen den Aussagen meiner Vorredner deshalb auch nicht in Bezug auf diese Frage beraten und finde darüber hinaus die Idee, Menschen, die einem irgendwie helfen konnten, einen kleinen Dank zukommen zu lassen, wirklich nett und ich würde mich als Fahrlehrer auch sehr darüber freuen.

Von den beiden Terminen, die Du hier schon eingegrenzt hast, würde ich wohl eher den Nikolaustag bevorzugen, allerdings denke ich gleichzeitig, dass es eigentlich relativ egal sein sollte, ob Du die Weihnachtsmänner nun wirklich am Nikolaustag übergibst oder erst einige Tage später. Die Weihnachtszeit an sich bietet sich für die Übergabe solcher kleiner Aufmerksamkeiten ja generell sehr an, sodass ich denke, dass es auf einen ganz bestimmten Tag nicht mehr ankommt, denn der Zweck wird so oder so erreicht werden. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, beide am Nikolaustag zu sehen, so würde ich diesen als Übergabezeitpunkt wählen. Weihnachten fände ich auf jeden Fall eher ungeeignet, zumal dieser Tag dieses Jahr auch auf einen Samstag fällt und ich mir nicht sicher bin, ob Du Deine beiden Fahrlehrer an diesem Tag überhaupt erreichen kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^