Tanzmuffel- Die Verbreitung nimmt immer mehr zu?!

vom 24.11.2011, 09:56 Uhr

Mein Mann ist ein absoluter Tanzmuffel. Ich selber habe mal Turniere getanzt und ich muss sagen, dass mir das auch ab und an fehlt und ich oft an die Zeit zurückdenke. Aber wenn man heute auch die Jugend fragt, dann interessiert sich kaum einer für das Tanzen. Sicher sind die Tanzflächen auch gut besucht, wenn sie in die Disko gehen. Aber ich meine jetzt nicht das "Rumgehopse", "Pogen" oder wie es sich auch immer nennen mag. Ich meine wirklich diese mehr oder weniger klassischen Tänze.

Wer tanzt heute noch in der Disko den Diskofox oder den Blues? Ist das ein subjektives Empfinden von mir und unterhalte ich mich immer mit den falschen jungen Leuten, die wirklich kein Interesse haben oder nimmt es wirklich immer mehr zu, dass die Leute Tanzmuffel werden? Wie alt seid ihr und könnt ihr wirklich tanzen? Könnt ihr noch die Tänze, die man in der Tanzschule lernt, wie Foxtrott, Diskofox, Blues, eventuell auch Walzer usw.? Oder könnt ihr eher Gruppentänze und einfache Soultänze?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben das neulich mal gesehen bei einer Elektro & House Veranstaltung und ich fande es schon reichlich unangebracht, wenn ich das mal so sagen darf. Das Tanzpaar hat reichlich Platz weggenommen und besonders schön sah es nun auch nicht aus. Wenn man auffallen will, kann man das sicherlich auch platzsparender tun. Aber hauptsächlich finde ich, dass die Veranstaltung insgesamt einfach ungeeignet war, um da so zu tanzen.

Ich hatte selber auch ein paar Jahre Tanzschule und finde es so mal ganz nett, aber mir war das nichts. Irgendwann fällt einem das sicher mal auf die Füße, wenn man nicht klassisch tanzen kann, aber innerhalb eines Kurses mit ein paar Tanzstunden hat man das dann ja auch wieder drauf. Und in Discotheken eignet sich das eben einfach nicht, weil da in der Regel eh schon nicht viel Platz ist und so nimmt man noch mehr Platz weg und das führt nicht gerade zur guten Laune bei den Mittänzern. Wie gesagt, man muss auch die entsprechende Musik dazu haben.

Und ich finde jetzt nicht, dass das in dem Sinne was mit Tanzmuffeligkeit zu tun hat. Tanzen kann man auch "unklassisch". Und das strikt zu trennen, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Wieso sollten sich die jungen Leute bitte in eine Disco begeben um dann da klassisch zu tanzen? Dazu besucht man dann die Tanzschule und gut ist. Und ich persönliche kenne einige, die dann eben tanzen, wobei das dann eher Samba ist. Für Walzer und Co. sind wir vielleicht wirklich die falsche Generation. Aber mal ehrlich: wann kommt man da denn mal dazu das zu tanzen? Das wird ja auch nie irgendwo gespielt (was übrigens schon in meinem Interesse ist, weil ich das nicht unbedingt mag ).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich habe richtiges Tanzen mal im Tanzkurs gelernt, allerdings braucht man es ja heute kaum mehr. Ich habe auch schon mal in einer Diskothek Walzer getanzt zu einem Lied, was überhaupt nicht dazu passte, dies war zwar witzig, aber mehr auch nicht.

Diskofox finde ich extrem langweilig, also da braucht man ja nun echt gar nichts, um diesen Tanz zu lernen. Andere Tänze sind da schon interessanter, aber auch nicht wirklich passend zu meiner Persönlichkeit. Walzer an sich finde ich noch wichtig, aber den könnte ich auch sehr früh schon. Mehr braucht man meiner Meinung nach eh nicht können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Kind war ich im Ballett und danach war ich nur noch ab und an bei der Tanzschule und habe mir das eine oder andere angetan. Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund vom tanzen. Ich finde vor allem, dass so Sachen wie der Walzer, Discofox und Blues auch nicht viel besser sind, als das Rumgehobse in der Disco. Walzer ist nichts anderes, als der damalige Mainstream in der Klassik, das was heute das anspruchslose tralala im Radio ist, war früher der Walzer. Auch würde ich nicht sagen, dass man in der Disco ''tanzt'', das ist wirklich nur herumgekreische und Arschgewackel und nichts weiter.

Was ich noch halbwegs gut leiden kann, sind die spanischen Tänze. Diese haben einfach ein bisschen mehr Temperament, sind anspruchsvoller und auch deutlich schöner anzuschauen, wie ich finde. So Sachen wie Flamenco, Salsa, Tango, Sevillanas,Bolero und Samba, kann ich auf jeden Fall und das auch sehr gut, wenn ich mich mal selbst loben darf. Ab und an werde ich schon mal gefragt ob ich eine Tänzerin bei einer Aufführung vertrete oder selbst mitmachen möchte, in einigen Fällen sage ich dann schon mal zu, aber eigentlich ist das nicht so meine Welt, es gibt besseres, Musik machen beispielsweise. Die letzte Aufführung bei der ich mitgewirkt habe, war das Moulin Rouge Musical, was auch schon zwei Monate her ist.

Getanzt wird aber dennoch fast jede Woche mindestens einmal. Meistens geht es von meinem Freund aus, der meistens mit mir tanzt, auch wenn wir uns bei den Partnern durchaus auch gerne mal abwechseln. Ich finde es eine nette Abwechslung, aber nichts, was ich besonders ernst nehmen würde und außer den spanischen Tänzen gefällt mir in dieser Richtung auch eigentlich gar nichts mehr.

Ich denke das es immer weniger Tänzer und Tänzerinnen gibt, weil auch die Musik dazu wenig gehört wird oder bekannt ist. Die spanischen Tänze sagen wohl nur sehr wenigen was, das einzige was vielleicht noch halbwegs bekannt sein dürfte, wären so Ausschnitte aus Filmen oder so, wie beispielsweise Roxanne, aus Moulin Rouge. Ansonsten kennt man sowas eigentlich nicht, es ist also nicht weiter verwunderlich, dass auch immer weniger Menschen den Drang dazu haben, den Tanz dazu zu lernen. Und das was viele Tanzschulen so als Standarttänze beibringen, ist auch nicht unbedingt das nonplusultra, ich schätze das dürfte auch bei vielen abschreckend wirken. Es ist halt viel Disco angesagt und da muss man nicht tanzen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Muss man in einer Diskothek denn unbedingt einen Discofox oder Blues tanzen, den man in der Tanzschule erlernt hat? Ich denke nicht, wenn man gepflegt tanzen gehen möchte, kann man sich an anderen Orten wirklich besser bewegen. Dafür gibt es doch spezielle Tanzcafés oder andere Möglichkeiten, aber in einer heutigen Diskothek muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Wobei ich selbst nicht in die Diskothek gehe, aber ich weiß, dass mein Partner dort hin und wieder hingeht und da geht es eigentlich nur darum, sich irgendwie passend zur Musik zu bewegen und nicht unbedingt darum, die erlernten Tänze dort anzuwenden.

In der zehnten Klasse wurde von einer Tanzschule immer den Schülern Tanzkurse für klassische Tänze angeboten. Schon damals war es so, dass nicht wirklich alle Schüler dieses Angebot angenommen haben und ich denke, heute ist die entsprechende Nachfrage noch weniger geworden. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nun selbst nicht, ob ich, wenn ich damals diesen Tanzkurs besucht hätte, diese Tänze heute anwenden würde. Sollte da ein Bedarf bestehen, kann man sich immer noch zu einem Tanzkurs begeben.

Wenn Du es schade findest, dass Dein Mann nicht mit Dir tanzt, Du es aber gern möchtest, ist es ja schon schade, wenn Du Deinem Interesse nicht nachkommen kannst. Hast Du Dir nicht schon einmal überlegt, ob Du Dir nicht einfach mal einen Tanzpartner suchst? Nur, weil Dein Mann keine Lust zum Tanzen hat, musst Du selbst ja nicht ganz darauf verzichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe das selber genauso wie du. Klassisch tanzen wollen heute nur wenige junge Menschen. Erst im Alter kommt diese Leidenschaft ein bisschen zu tragen. Gerade wenn es darum geht zu heiraten oder zu offiziellen Anlassen zu tanzen. Meiner Meinung nach hängt das aber deutlich mit den Medien zusammen. Wo sieht man heutzutage noch im Fernsehen, dass klassisch getanzt wird. Nirgends. Dadurch verlieren die jungen Leute auch den Bezug dazu und tanzen halt den Stil, der auch in den Medien propagiert wird.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^