Blogging - Texte hervorheben?

vom 23.11.2011, 20:16 Uhr

Wichtige Textstellen hervorheben?

Ja
4
67%
Nein
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich habe gerade eine Frage: Ich schreibe gerade an einem Artikel für meine Android-Blog und habe darüber nachgedacht, die wichtigsten Textstellen (Lieferdatum des Asus Eee Pad Transformer Prime) im Text fett zu markieren, um diese sofort hervorzuheben, damit der Leser gleich weiß, was die wichtigsten Fakten dieses Artikels sind.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr Markierungen im Text eher als störend empfindet, da der Lesefluss so beeinträchtigt wird oder ihr solche Markierungen begrüßen würdet.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es eigentlich nicht als Störung. Ich persönlich finde es gut, weil so musst du nicht den ganzen Text lesen. Man hat also schneller die wichtigsten Informationen. Wenn du aber willst, dass deine Texte ganz durchgelesen werden, dann würde ich die wichtigsten Informationen nicht unterstreichen!

Natürlich werden dann viele sich einfach die wichtigsten Informationen googeln, aber wenn du es fett markieren würdest, dann war das ganze Text schreiben eigentlich für umsonst. Also überlege es dir. Aus der Sicht des Lesers würde ich für das fett markieren sein, aber aus deiner Sicht würde ich nichts markieren.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »


Ich finde das eine sehr gute Idee und würde auch trotzdem den ganzen Text lesen. Schließlich gibt es auch noch Menschen die sich in Texten mit Textmarkern die wichtigsten Informationen markieren, um später wenn sie diese wieder brauchen, nicht noch einmal alles lesen zu müssen.

Einfach nur die fett angestrichenen Informationen zu lesen in einem Text könnte ich nicht, das würde für mich auch keinen Sinn ergeben. Also kannst du ruhigen Gewissens alles was dir wichtig erscheint markieren, so lange das nicht zu viel wird sonst könnte es durchaus störend wirken.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, wenn ich direkt auf den ersten Blick, die wichtigsten Daten sehen kann. Das ist einfach viel übersichtlicher, als wenn alles in der gleichen Schriftgröße und Schriftart gehalten wird. Wenn ich etwas schreibe, in dem wichtige Stellen stehen, wie Datum, dann wird dies auch meistens fett geschrieben. Ich finde es auch gut, da es etwas mehr Spaß macht, den Artikel dann auch zu lesen, da es etwas Abwechslung mit hinein bringt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade bei Techblogs bzw. neuen Produkten/Produktvorstellungen sind die zentralen Eckdaten dem gemeinen Leser ziemlich wichtig. Eine Art Fazit, Zusammenfassung oder auch kurze tabellarische Übersicht über die technischen Daten (am besten am Ende des Beitrags) ist dort sehr üblich und wird von vielen Lesern auch gewünscht.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass jeder den restlichen Text gar nicht lesen würde. Im Gegenteil, viele lesen einmal den Text, und wenn sie dann nachher sich nicht mehr erinnern können, ab wann das Produkt jetzt lieferbar ist oder so, gehen sie oft zu der ihnen im Gedächtnis verbliebenen Seite zurück und dann finden sie dort deutlich schneller die gesuchte Information, als wenn sie erst wieder den kompletten Fließtext überfliegen müssten. So bietet sowas dem Leser sogar einen klaren Mehrwert und führt zu weiteren Besuchen, als das die Anzahl der echten Leser durch soetwas verringert würde.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich wirklich nur auf der Suche nach dem Lieferdatum wäre, wäre es für mich natürlich praktisch, wenn ich das gleich auf den ersten Blick sehen könnte und mich nicht lange mit dem Text aufhalten müsste.

Wenn ich allerdings einen Artikel lesen wollte, würde ich die fette Schrift wahrscheinlich schon als ein kleines Ärgernis empfinden. Sie würde den Lesefluss nicht stören, aber es wird dadurch eben eine Art Vorbewertung des Inhalts vorgenommen von Seiten des Autoren. Du markierst so ja das, was du als wichtig empfindest und drückst damit dann zwangsläufig auch aus, dass der Rest das Artikels weniger wichtig ist. Und das, was dir wichtig ist, muss ja nicht unbedingt mit dem, was mir wichtig ist, übereinstimmen. Jeder ließt einen Artikel ja unter seinen ganz persönlichen Gesichtspunkten und mit seinen persönlichen Vorkenntnissen und Erwartungen.

Ich finde die Idee einer Zusammenfassung nach dem Artikel deshalb nicht schlecht. Damit wären dann die Leute bedient, die nur auf der Suche nach dem Fakten sind und die Leute, die den Artikel lesen wollen können das ohne jegliche Ablenkung tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass ein Fettdruck nicht den Lesefluss stört, ganz im Gegenteil, es wird dadurch einfacher und ist besser strukturiert. Ich würde auch nicht nur auf Fettdruck zurück greifen, sondern mich genau erkundigen, wie man typographisch etwas darstellt, sodass es möglichst leicht ist, dem Leser den Inhalt zu vermitteln.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich empfinde es als störend, wenn Sachen hervorgehoben sind, weil ich meistens Zeitnot habe und dadurch nur das Markierte lese. Bei Erklärungen geht das, weil man dann die wichtigsten Stichpunkte hat, aber bei anderen Texten weiß man nachher genauso viel wie vorher. Außerdem fragt man sich auch, warum einige Worte hervorgehoben sind, wenn sie einem als nicht wichtig erscheinen, dem Verfasser des Textes aber schon.

Ich finde deshalb, man sollte genau abwägen, ob alle diesen Punkt / diese Punkte als wichtig erachten, bevor man ihn / sie besonders hervorhebt. Wie einen Fachbegriff beispielsweise. Hat man Zweifel, ob alle die Hervorhebung des /der Worte / s nachvollziehen können, sollte man es lassen.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^