Musical - Gutschein oder Tickets verschenken?
Wir sind mittlerweile tatsächlich dazu übergegangen, Familienweihnachtsgeschenke zu machen. Nun haben meine Eltern relativ wenig Zeit allein und dieses Jahr wollen wir sie auf eine Wochenendreise schicken. Es sollen Musicalkarten mit Hotelübernachtung werden. Ich denke, dass selbst das Spritgeld dafür dann vertretbar ist. Nun stellt sich uns allerdings die Frage, ob wir auf einen dieser Blankogutscheine zurückgreifen sollen, oder lieber gleich alles fest machen (Hotel reservieren und passend Tickets dazu kaufen).
Ich kenne meine Eltern. Zum einen haben sie kein Talent fürs Organisieren. Folglich kann man vermuten, dass sie es nicht schaffen, sich selbst was zu reservieren und einen Termin für das Musical auszumachen. Wenn ich hingegen alles festmache zwinge ich sie ja irgendwie, dahin zu fahren. Wir haben Ostern angepeilt, aber bis dahin kann sich ja auch noch einer der beiden erkälten oder was auch immer. Insofern wären wieder die Blankogutscheine nicht schlecht.
Sie haben letztes Jahr einen Gutschein bekommen für ein Wochenende in Dresden und -Überraschung- sie haben es immer noch nicht dahin geschafft. Gut, das verfällt nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie je die Zeit oder Lust haben, da was zu planen. Und das ist natürlich wirklich schade drum. Ich meine, notfalls könnte ich - wenn einer der beiden wirklich krank werden sollte - das ganze eventuell verkaufen und dann holen sie es nach. Eine Reiserücktrittsversicherung in dem Sinne gibt es da nämlich nicht. Aber eigentlich werden sie eh selten krank und so ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gering.
Was würdet ihr denn verschenken und was fändet ihr besser als Geschenk zu bekommen?
Wenn deine Eltern es nicht schaffen, etwas zu organisieren wofür sie einen Gutschein haben, dann würde ich alles schon fest planen. Sonst schenkst du ihnen immer wieder Gutscheine, die dann in der Schublade versauern und niemand kümmert sich mal darum, dass sie auch eingelöst werden. Passieren kann ja immer was, aber wenn sie es anders nicht machen würden, dann musst du es wohl schon im Voraus fest planen.
Vielleicht macht es aber auch Sinn einen Blanko Gutschein zu schenken und im kommenden Jahr, wenn sich zeigt dass sie keine Erkrankung oder dergleichen haben, dann die Organisation für sie zu übernehmen. Ginge das denn, oder würden sie sich sperren und sagen, sie haben beispielsweise keine Lust zu verreisen?
Irgendwie kommt mir das ein wenig bekannt vor mit nicht eingelösten Blankogutscheinen. Meine Eltern lassen sich da auch ganz gerne Zeit mit, aber aus Fehlern wird man ja klug und so habe ich in diesem Jahr meinen Eltern zwar einen Gutschein geschenkt für einen Festplattenrekorder und hatte mich im Vorfeld schon informiert, was in Frage käme, und bin dann gleich einen Tag, nachdem ich den Gutschein verschenkt hatte, mit meiner Mutter losgezogen und ich habe dafür gesorgt, dass der Gutschein eingelöst wird. Dabei war es allerdings ein selber erstellter Gutschein und kein Gutschein eines Geschäfts.
Die Lage ist bei dir etwas komplizierter wie mir scheint und gerade bei Reisen ist es halt schwierig, wie ich finde. Du kannst deine Eltern noch so gut kennen, aber alle Termine von ihnen weißt du sicherlich auch nicht und so kann es schnell passieren, dass du ein Wochenende mit Musicalbesuch buchst, aber genau an dem Wochenende hat ein Arbeitskollege ein große Feier oder deine Eltern können aus anderen wichtigen Gründen an diesem Wochenende nicht. Die Rückgabe eines bereits gebuchten Wochenendes mit Musicaltickets wird auch recht schwierig werden beim Veranstalter, wenn nicht wahrscheinlich sogar unmöglich sein.
Deshalb würde ich es einfach so machen, dass du ihnen einen Gutschein vom Veranstalter für das Wochenende mit Musicalbesuch schenkst, also dafür quasi schon bezahlt hast, und du dann gleich nach dem Verschenken mit ihnen gemeinsam einen passenden Termin aussuchst und das dann fest buchst. Wenn sie dann krank werden, ist es eben nicht zu ändern, aber das kann immer passieren. Und ehrlich gesagt kann man mit einem Schnupfen zur Not auch in ein Musical gehen, wenn man nicht gerade richtig flachliegt.
Ich würde mich ansonsten eventuell mal bei den Veranstaltern nach fertigen Arrangements mit Hotel und Musicalbesuch umschauen und sehen, ob es da vielleicht ein paar Terminauswahlmöglichkeiten vom Veranstalter gibt bei einem Gutschein oder eventuell eine gewisse Periode, wie z.B. März bis Mai, in der man die Reise und den Musicalbesuch antreten muss. Ich habe mal schnell ein wenig gegooglet und würde dir vorschlagen, dass du dich z.B. hier mal umschaust: musicalpaket.de
Vielen Dank für den Link. Auf ähnlichen Seiten habe ich mich schon umgesehen. So eine Buchung von Hotel und Ticket zusammen hätte ja den Vorteil, dass man eine Reiserücktrittsversicherung dazu buchen kann und die kostet auch nicht die Welt. Allerdings gefallen mir die angebotenen Hotels nicht wirklich und ich habe ein ganz tolles in Hamburg im Auge, was auch sehr schön zum Musicalbesuch passen würde. Außerdem muss es gewissen Ansprüchen genügen, weil meine Mama Allergien hat und da kommt nicht jede "Absteige" in Frage.
Ich weiß, dass sich beide unglaublich über das Geschenk freuen würden. Und mit keine Lust haben hat das auch weniger was zu tun. Wobei sie keine Lust haben Zeit zu investieren, wenn man es so will. Wenn sie was buchen, dann mit dem halben Hintern und so ist dann meistens auch das Ergebnis einer Reise. Ich neige dahingehend eher zur Perfektion und dann klappt auch alles. Sicherlich kann ich mich daneben stellen und dafür sorgen, dass sie was buchen, aber dann haben sie ja auch wieder Arbeit damit, wenn auch nur indirekt.
Ich habe gestern mal angefragt, ob sie über Ostern da sind und meine Mutter meinte, wenn überhaupt werden sie nur spontan an die Ostsee fahren. Wenn sie die Karten zu Weihnachten bekommen, wissen sie ja, dass sie was vorhaben zu Ostern und werden demnach nicht an die Ostsee fahren, oder? An die Ostsee können sie übrigens auch noch später, daran würde es wohl terminlich mit den Karten nicht scheitern, wobei ich davon auch nicht recht überzeugt bin, eben weil ein gewisser Zwang dahinter steht.
Ist Anfang April eigentlich ein guter Zeitpunkt, um Hamburg zu besuchen?
Da Hamburg am Wasser liegt, könnte es kühl sein, aber man kann auch Glück haben. Ich war mal im Oktober dort und es war sehr nass und kalt. Da es bei uns hier im April immer sehr viel regnet, bin ich mir nicht so sicher, ob das in Hamburg nicht noch schlimmer wäre. Ich würde vielleicht eher den Mai wählen, da gibt es mehr Sonne, auch in Hamburg.
Wenn deine Eltern das rechtzeitig wissen, dann können sie ihre Ostseereise entsprechend anders planen. Sie werden ja noch nichts gebucht haben schätze ich mal, dann dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
winny2311 hat geschrieben:Vielen Dank für den Link. Auf ähnlichen Seiten habe ich mich schon umgesehen. So eine Buchung von Hotel und Ticket zusammen hätte ja den Vorteil, dass man eine Reiserücktrittsversicherung dazu buchen kann und die kostet auch nicht die Welt. Allerdings gefallen mir die angebotenen Hotels nicht wirklich und ich habe ein ganz tolles in Hamburg im Auge, was auch sehr schön zum Musicalbesuch passen würde. Außerdem muss es gewissen Ansprüchen genügen, weil meine Mama Allergien hat und da kommt nicht jede "Absteige" in Frage.
Das mit der von dir erwähnten Reiserücktrittsversicherung zählt aber mit ziemlicher Sicherheit nur für das Hotel und nicht für die Tickets, denn die kann man im Normalfall nicht zurückgeben, wenn man sie einmal gekauft hat. Bei einigen Veranstaltern kann man bei wirklich wichtigen Gründen wie sehr schwerer Krankheit oder einem Todesfall eventuell auf Kulanz hoffen, aber das solch ein Fall eintritt, möchte man ja eher nicht hoffen. Wenn du schon ein Hotel ausgesucht hast, dann schenk ihnen doch einen Gutschein von diesem Hotel im Zusammenhang mit einem Gutschein für die Musicalkarten. Damit wäre das Terminproblem auf jeden Fall abgesichert.
winny2311 hat geschrieben:Sicherlich kann ich mich daneben stellen und dafür sorgen, dass sie was buchen, aber dann haben sie ja auch wieder Arbeit damit, wenn auch nur indirekt.
Dann würde ich es irgendwie so machen, dass sie dir drei Termine nennen sollen, wo sie auf jeden Fall können, bei der Überreichung des Gutscheins und du buchst den Rest dann für sie, damit sie keinen weiteren Aufwand damit haben.
winny2311 hat geschrieben:Ich habe gestern mal angefragt, ob sie über Ostern da sind und meine Mutter meinte, wenn überhaupt werden sie nur spontan an die Ostsee fahren. Wenn sie die Karten zu Weihnachten bekommen, wissen sie ja, dass sie was vorhaben zu Ostern und werden demnach nicht an die Ostsee fahren, oder? An die Ostsee können sie übrigens auch noch später, daran würde es wohl terminlich mit den Karten nicht scheitern, wobei ich davon auch nicht recht überzeugt bin, eben weil ein gewisser Zwang dahinter steht.
Das wäre nun auch mein nächster Vorschlag gewesen, dass du eben im Vorfeld versuchst herauszufinden, wann sie denn definitiv Zeit hätten. Wenn du dir sicher bist, dass sie Ostern wirklich Zeit haben, dann buche das Paket eben für Ostern. Der bisher nur vage geplante Urlaub an der Ostsee kann auch problemlos nach hinten verschoben werden, würde ich nun mal so behaupten.
winny2311 hat geschrieben:Ist Anfang April eigentlich ein guter Zeitpunkt, um Hamburg zu besuchen?
Eine Garantie für gutes Wetter kann man nie geben, wie wir in diesem doch recht verregneten Sommer erleben durften. Besser wäre sicherlich Mitte bis Ende April, weil da meist schon die ersten wärmeren Tage in Norddeutschland möglich sind. Aber das wäre dann im nächsten Jahr eben erst nach Ostern, da Ostern bereits am ersten Aprilwochenende ist.
Ich verschenke auch oft Tickets. Aber dann eben wirklich Tickets und keine Gutscheine. Ich selbst neige nämlich auch dazu, die Gutscheine nicht zu nutzen. Sei es die für irgendwelche Massagen oder eben die für Theaterkarten. Meistens verschenke ich solche Karten aber auch an meine engere Familie und welche, bei dem der Termin noch eine Weile hin ist. Da kann sich jeder noch gut darauf einstellen und es organisieren, an eben diesem Wochenende Zeit dafür zu haben. Oft schenke ich auch ganz eigennützig Karten für eine Veranstaltung, für die ich selbst auch eine habe. Dann kann man gleich einen Familienausflug daraus machen. Weihnachten verschenke ich auch Musicalkarten. Meine Mama verschenkt auch welche und wir selbst haben uns auch jeweils eine gekauft. So sind wir insgesamt 6 Leute, die Karten für die selbe Vorstellung haben.
Wenn jemand dann wirklich nicht kann an dem Termin, ist es natürlich blöd, aber man kann die Karten ja meist auch ganz gut wieder verkaufen oder verschenken. Da sehen ich nicht so das Problem drin. Auch wenn man sich selbst Karten kauft kann es ja mal passieren, dass man dann doch nicht hin kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?