Was ist eine Risikoanlage?

vom 23.11.2011, 22:46 Uhr

Im Zusammenhang mit "Geld anlegen", höre ich immer wieder den Begriff "Risikoanlage". Was aber ist eine Risikoanlage? Sollte man da vorsichtig sein, wenn man sein Geld als Risikoanlage anlegt oder definiere ich das völlig falsch? Wo lege ich mein Geld an, wenn ich eine Risikoanlage nutze? Sorry, wenn die Frage für manche dumm erscheint, aber irgendwie verstehe ich nicht, was gemeint ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Risikoanlage ist keine Bezeichnung für eine bestimmte Anlageform sondern soll eben direkt zeigen, dass ein gewisses Risiko besteht dort sein Geld zu investieren. Als Risikoanlage bezeichnet man eigentlich Geldanlagen, die mit einer hohen Gefahr verbunden sind, dass man sein Geld auch verlieren könnte, aber auf der anderen Seite auch besonders hohe Gewinne generieren können.

Als beste Beispiele kann man eigentlich Hedge Fonds und Schiffsanleihen sehen. Diese Anlageformen tragen von Haus aus hohe Risiken mit sich herum, bieten aber eben auch die Chance, dass man schnell sein Geld verdoppeln kann, wenn alles glatt läuft.

Für Lieschen Müller mit ihren 200 Euro vom Mund abgespartem Geld ist solch eine Anlage definitiv nicht zum empfehlen. Auch hier gilt wie für reine Aktienkäufe: man nehme Geld, welches man nicht braucht, sprich Geld bei dem man auch einen Totalausfall gänzlich verkraften kann.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^