2 Sorten Essig für gutes Salatdressing nötig?

vom 26.09.2009, 20:14 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen einen Kochkurs belegt, der mir echt großen Spaß gemacht hat. Wenn ich auch nicht besonders viel lernen konnte, so ist mir doch im Gedächtnis geblieben, dass der dortige Koch uns den Tipp gegeben hat, dass ein Salatdressing erst dann richtig gut wird, wenn man 2 verschiedene Arten von Essig zugibt. Dabei soll es keine Rolle spielen, welche 2 Sorten das sind, sondern es ist nur wichtig um den Geschmack möglichst nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken.

Das Dressing schmeckte nacher auch wirklich sehr lecker, aber trotzdem frage ich mich, ob ich die Einzige bin, die das noch nie gehört hat zuvor. Benutzt ihr immer 2 Arten von Essig für euer Dressing?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit den 2 Sorten Essig habe ich noch nie gehört. Und ich habe es auch noch nie bewusst so gemacht, weil damit die Salatsosse besser schmecken soll.

Ich muss aber zugeben, dass ich öfters mal 2 Sorten Essig in die Salatsosse gebe - aber eher zufällig, weil bei zu manchen Salaten ein anderer Essig noch mit rein passt. Zum Beispiel ersetze ich bei herzhaften Salaten einen Teil des Essigs durch dunklen Balsamico-Essig, das gibt dem ganzen dann eine vollmundige Note. Bei feinen grünen Salaten nehme ich gerne mal einen Himbeer-Essig oder einen anderen fruchtigen Essig, dessen Geschmack kommt dann gut heraus. Aber da steckte nie die Absicht dahinter, den Geschmack nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken.

Klingt aber interessant und muss ich echt mal ausprobieren!

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir vollkommen neu. Ich verwende immer nur einen Essig und bin der Meinung, dass der gute Geschmack letztendlich von den Gewürzen kommt die man hinein tut und nicht vom Essig. Es mag ja sein, dass zwei Sorten Essig auch gut schmecken, aber ich habe das bisher noch nie gemacht und trotzdem schmeckt mir mein Salatdressing immer sehr gut. Ich denke, es ist Geschmackssache aber kein Muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei einem Salatdressing habe ich noch nichts davon gehört, dass es besser sei, zwei Essigsorten zu nutzen. Was ich jedoch mache, ist, Öle zu mischen. Mir sind gewisse Öle wie Olivenöl oder auch ein Kürbiskernöl einfach zu intensiv und verwende dann eben noch einen Teil Sonnenblumenöl, weil es dann etwas neutraler schmeckt. Bei den Essigsorten aber variiere ich in aller Regel nicht, allerdings habe ich hier auch schon Ausnahmen gemacht, weil mir persönlich beispielsweise der Balsamico Essig pur einfach zu viel ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^