Twin Receiver mit Festplatte: ist CI+ notwendig?

vom 22.11.2011, 13:54 Uhr

Gestern abend hat sich unser guter alter Receiver nach fast 10 Jahren ins Nirvana verabschiedet und bootet einfach nicht mehr. Da wir keine offensichtlichen leicht zu behebenden Defekte erkennen konnten - Widerstände durchzumessen übersteigt mein Know-How - haben wir uns entschieden in ein Neugerät zu investieren.

Die Anforderungen and den neuen Receiver sind: es soll ein Twin Receiver sein, damit man gleichzeitig schauen und parallel etwas anderes aufnehmen kann. Außerdem sollte das Gerät eine interne Festplatte mitbringen, da wir uns nicht noch einen Kasten danebenstellen wollen.

Momentan schwanke ich zwischen dem Kathrein UFS922 und dem neueren UFS923. Das ältere Modell hat eine grosse Platte von 1TB und bietet u.a. CI. Die neuere Version hat schon CI+ aber die Platte ist mit 250GB deutlich kleiner. Und dann gibt es da noch ein vergleichbares Gerät von Technisat, das mir aber subjektiv nicht so sehr zusagt. Bei dem Receiver von Humax gibt es mir zu viel negative Kritik.

Braucht man denn auf lange Sicht unbedingt CI+? Oder kommt man auch mit "nur" CI aus?! Ob ich allerbeste HD-Qualität habe oder immer die Werbung mit schauen muss ist mir letztendlich egal, Hauptsache ich kann mir meine Serien aufnehmen und/oder Zeit versetzt anschauen.

Welcher Experte kann mir den Unterschied zwischen CI und CI+ laienverständlich erklären? Falls jemand eines der o.g. Geräte oder einen vergleichbaren Receiver besitzt, würde ich mich natürlich über einen kurzen Erfahrungsbericht ebenfalls sehr freuen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jahrelang einen Twin-Receiver der Marke Topfield gehabt (TF 5500). Bei diesem Modell hat mir sehr gut gefallen, dass man durch sogenannte TAPs zusätzliche Programme auf dem Receiver installieren kann. So kann man sich z.B. andere EPGs installieren, falls einem das herstellereigene nicht ganz zusagt. Als Festplatte war eine 300 GB Festplatte eingebaut, was in der Regel völlig ausreichend ist.

Und durch die USB-Schnittstelle kann man sich die Filme sogar auf DVD brennen, um wieder Platz auf der Festplatte zu bekommen.

Leider ist beim Topfield vor kurzem das Netzteil kaputt gegangen, aber ich hoffe einmal, dass ich den Receiver bald wieder zurückbekomme.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


CI+ brauchst du nur, falls du dir in Zukunft HD+ anschaffen willst. Du musst halt überlegen, wie groß der Preisunterschied zu dem CI+ Modell ist. Ist es dir den Aufpreis wert es zu haben um in Zukunft eventuell doch HD+ empfangen zu können?

Die Festplattengröße sollte nicht entscheidend sein. Die meisten Receiver kriegt man bei verschiedenen Händlern auch mit allen möglichen Festplattengrößen. Außerdem sollte die auch leicht selbst zu wechseln sein für kleines Geld.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^