Zwiebeln für ein Zwiebelbrot wie vorbereiten?

vom 22.11.2011, 15:55 Uhr

In Brot selber im Backofen backen hatte ich mal von einem Brot mit getrockneten Tomaten und mit Paprikawürfeln geschrieben. Das Rezept findet man dort als letzten Beitrag. Dieses Brot würde ich gern einmal mit Zwiebeln zubereiten. Ich hatte schon einmal ein Zwiebelbrot gebacken, aber das ist leider nichts geworden. Bei der Suche hier auf Talkteria bin ich nur auf ein Zwiebelbrot mit einem Fertigprodukt gestoßen, das ist aber nicht das, was ich gern machen möchte. Ich möchte schon ganz gern frische Zwiebeln nehmen.

Wie viel Gewicht an Zwiebeln bräuchte ich für die Menge, damit es angenehm nach Zwiebeln schmeckt? Muss ich die Zwiebeln vorher noch einmal neben dem Schälen und Würfeln noch anders zubereiten, zum Beispiel anbraten? Würden Zwiebel überhaupt zu diesem Brot passen oder wäre es sinnvoller, ein Grundrezept für ein Weißbrot aufzusetzen und die Zwiebeln dann untermengen? Wie backt Ihr ein Zwiebelbrot?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wieviele du nehmen musst, oder nehmen solltest kann ich dir nicht sagen. Aber ich nehme immer ein zwei Handvoll von den getrockneten dänischen Zwiebeln, die man im Supermarkt bekommt. Heißen manchmal auch Hotdogzwiebeln. Frische Zwiebeln würde ich leicht glasig andünsten und dann möglichst die Feuchtigkeit abgießen, sonst wird dein Teig zu matschig. Aber wie geschrieben, ich habe es bisher immer mit den Getrockneten gemacht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde für ein Zwiebelbrot ebenfalls zu Röstzwiebeln raten, allerdings zu zu diesem furchtbarem Fertigprodukt was vor Monaten mal angeblich eine Zwiebel gewesen sein soll. Du schneidest für Röstzwiebeln einfach deine Zwiebeln in die gewünschte Größe und mehlierst sie danach. das überschüssige einfach sanft in einem Sieb abschütteln.

Danach kommen die Zwiebeln portionsweise in heißes Fett und werden knusprig ausfrittiert. Danach einfach auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen und nach Wunsch für dein Brot verwenden. Die Zwiebeln schmecken dann natürlich auch wunderbar zu gebratenem Fleisch oder auf einem Hot-Dog. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher nur zweimal Zwiebelbrot gebacken und dafür rohe Zwiebeln verwendet. Ich habe die Zwiebeln also nur klein geschnitten und dann zusammen mit etwas geriebenem Käse direkt in den Teig gegeben. Das Brot war dadurch sehr lecker und saftig, allerdings wollte ich das auch erreichen. Röstzwiebeln würde ich persönlich nicht verwenden, weil das Brot dann vermutlich nicht mehr so saftig ist. Ich weiß nicht mehr, wie viele Zwiebeln ich verwendet habe, allerdings habe ich bei dem zweiten Brot schon ziemlich viele Zwiebeln verwendet. Bei dem ersten Zwiebelbrot waren es weniger Zwiebeln. Dadurch schmeckte das Brot nicht so stark nach Zwiebeln. Ich finde, dass die Zwiebeln durch das Backen einiges an Schärfe einbüßen und man ruhig mehr davon nehmen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Röstzwiebeln, welche man kaufen kann, würde ich auch nie nehmen, ich glaube, die sind sogar noch karamellisiert. Wissen tu ich es aber nicht. Aber dank Julix und Cologneboy habe ich ja nun zwei Vorschläge erhalten, die ich auch gern einmal so anwenden werde. Cologneboy, hast Du vielleicht noch das Rezept für Dein Zwiebelbrot da? Ich würde es gern mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^