Knabbern Antennenwelse kranke Fische an?

vom 18.07.2011, 18:27 Uhr

Gestern abend mussten wir mit ansehen, wie ein ganzer Schwarm Antennenwelse, auch "Scheibenputzer" genannt, auf einem fast toten Fisch hing und ihn anknabberte. Es war schlimm, da der Fisch ja noch gelebt hat. Mein Freund hat ihn dann aber erlöst. Klingt vielleicht albern, aber auch, wenn bei uns mal ein Fisch stirbt, finde ich das traurig. Ist zwar nicht so, dass ich gleich losheule, aber gestern war ich doch kurz davor.

Ist es denn normal, dass diese Antennenwelse es riechen, wenn bestimmte Fische krank sind und sie dann anknabbern? Das ist ja Kannibalismus pur! :evil: Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne so etwas nur zu gut und genau aus dem Grund haben wir kein Aquarium mehr. Die Viecher haben die kranken Fische praktisch aufgefressen, ich habe teilweise nur noch kleine Reste im Becken gefunden. So etwas finde ich einfach nur schrecklich und kann mir das einfach nicht mit anschauen. Deswegen kam das Aquarium weg und dafür ein Hamster und jetzt vor kurzer Zeit ein Kater.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist leider ganz normal in einem Aquarium. Kranke oder schwache Fische werden dann Beute für andere stärkere Fische. Bisher habe ich es bei unseren Welsen nur erlebt, dass sie bereits tote Fische gefressen haben. Allerdings haben wir auch nur 3 große Welse und keinen Nachwuchs.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du geschockt warst, als du gesehen hast, wie sich so viele Welse über den kranken Fisch her gemacht haben. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge und in der freien Natur passiert dies auch so. Dein Freund hat sicherlich richtig gehandelt, in dem er den kranken Fisch erlöst hat. Das hätte ich in dem Fall nicht anders gemacht. Denn ich meine auch, dass Fische schließlich Lebewesen sind und Gefühle wie Schmerz etc. empfinden können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sowas ist ein natürlicher Vorgang, welcher nicht nur im Aquarium so abläuft. Und darüber sollte man sich schon bewusst sein, das es eben heisst fressen und gefressen werden. Klar ist es sicherlich beim ersten Mal ein wenig komisch, wenn man sowas beobachtet. Aber auch Schnecken machen sich schnell über einen toten Fisch her.

Da aber Antennenwelse keine reinen Pflanzenfresser sind, sie nehmen ja auch diese kleinen Würmer an, welche es zu kaufen gibt, ist es durchaus normal, das sie eben dann auch einen sterbenden Fisch quasi angreifen. Leichter kann man ja keine Beute machen, wenn sich das Opfer schon nicht mehr wehrt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



So etwas habe ich auch schon beobachten können. Immer wenn ein Fisch gestorben ist, lag ein paar Stunden später nur noch der Kopf im Aquarium. Natürlich war so etwas nie schön mit anzusehen, aber es gehört halt irgendwie mit dazu, wenn man sich solche Antennenwelse ins Aquarium setzt. Aber so ist halt das Verhalten solcher Tieren und dagegen kann man auch nichts machen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist ganz normal das gerade Welse tote Fische fressen. Aber das hat auch einen großen Vorteil, so kann durch tote verwesende Fische das Wasser nicht verseucht werden. Überall in der Natur kann man ein solchen Verhalten sehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^