Käsekuchen vom Blech: Einfach doppeltes Rezept?

vom 21.11.2011, 22:36 Uhr

Ich wollte letztens Käsekuchen backen und habe festgestellt, dass meine Springform kaputt ist und sich nicht mehr öffnen und schließen lässt. Daraufhin dachte ich, dass man den Käsekuchen ja auch auf dem Blech machen kann. Aber kann man dann einfach das doppelte Rezept nehmen oder sollte man da aufpassen, dass es nicht zu viel ist. Der Käsekuchen ist normal für eine normale Springform ausgelegt.

Macht ihr auch schon mal Springform-Rezepte für das Blech? Passt auf ein normal großes Bleck, was in einen normalen Backofen passt das doppelte Rezept drauf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon Rezepte für die Springform verdoppelt und den Kuchen dann auf dem Blech gebacken. Allerdings habe ich verschieden große Backbleche. Wenn ich eins benutze, dass ich im Ofen auf den Rost stellen muss, ist die doppelte Menge des eigentlichen Rezepts optimal dafür. Wenn ich aber Blech nehme, dass ich ohne Rost einfach in die Seitenschienen des Backofens schieben kann, ist der Kuchen am Ende nicht so hoch, wie er eigentlich sein sollte.

Es kommt also darauf an, wie groß dein Backblech ist. Aber auch der Durchmesser der Springform, welcher im Rezept angegeben ist, ist ein entscheidender Faktor. Bei einem Ausgangswert von 24 cm Durchmesser erzielst du bei der Verdoppelung ein anderes Ergebnis als bei einer 26 cm-Springform. Da hilft also leider nur ausprobieren.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^