8. Kanarische Insel entstanden

vom 14.11.2011, 19:19 Uhr

Ich habe gestern einen Bericht darüber gelesen, dass nun gerade eine 8. Kanarische Insel entstanden ist bzw. dass sie gerade entsteht. Denn es gab einen Vulkanausbruch unter Wasser und dabei ist so viel Gestein an die Oberfläche gekommen, dass eine kleine Insel entstanden ist, die im Bereich der Kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören, liegt.

Viele sehen darin schon einen neuen Urlaubsort. Allerdings ist das leider nicht so einfach, im Moment ist es noch sehr gefährlich und man kann damit Rechnen, dass der Vulkan unter dem Wasser noch weiteres, zu erst heißes Gestein an die Oberfläche bringt. Allerdings kann es gut sein, dass die Insel, die wirklich sehr klein ist, bewohnbar wird. Ein paar Hotelketten haben schon angefragt, ob sie vorzeitig Land kaufen können. Die spanische Regierung hielt das allerdings für sinnlos.

Wie findet ihr das? Und wann würdet ihr auf so einer Insel Urlaub machen? Also ich würde auf der Insel nicht wohnen wollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, so fern es wirklich sicher ist, diese Insel zu besuchen. So weit ich weiß sind die anderen Kanarischen Inseln auch durch Vulkanausbrüche unter Wasser entstanden, stimmt das?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die kanarischen Inseln sind tatsächlich vulkanischen Ursprungs und aus Touristensicht wohl sehr interessant, wenn man beim Urlaub verstärkt Wert auf schöne Landschaften legt. Bis diese neu entstandene Insel nun aber so stabil und mit entsprechender Infrastruktur versehen ist, dass man sie als Urlaubsziel besuchen kann, wird wohl noch einige Zeit ins Land bzw. Lava ins Meer ziehen. Zusätzlich drängt sich mir die Frage auf, was diese Insel so viel interessanter machen sollte als die übrigen kanarischen Inseln. Hauptanziehungsgrund für Touristen wäre wohl das "Entdeckergefühl", einer der ersten zu sein, der neues Land betritt, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten der Zivilisation verzichten zu müssen.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Es ist eine faszinierende Entwicklung in unsere Gesellschaft zu beobachten. Da gibt die Natur ein bischen unvorhergesehenes Land her und anstelle die Natur mal zu lassen wie sie ist, soll direkt drauf gebaut werden. Warum wird nicht erst einmal abgewartet, was dieser Lava Ausbruch, für ökonomische Gesichtspunkte hat. Warum muss immer gleich alles der Wirtschaft zum Opfer fallen. Dann bricht der Vulkan hinterher wieder aus und das Geschrei ist riesig. Wäre ja nicht das erstes Mal, das durch wirtschaftliche Gier, letztendliche Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden. Kann man nicht auch einfach nur einmal ein Naturschauspiel geniessen?

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In manchen Teilen der Ozeane entstehen durch Vulkane neue Inseln, die aber nach einigen Jahren wieder verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Die Kanarischen Inseln sind alle vulkanischen Ursprungs und nach und nach entstanden. Bis solch eine Gesteinsinsel sich festigt, dauert es viele Jahre. Es ist also völliger Blödsinn, da jetzt von Bauen zu sprechen oder gar von Tourismus. Ehrlich gesagt, was könnte so interessant sein an diesem Steinhaufen? Natürlich ist immer noch ein zusätzlicher Vulkanausbruch möglich. Das heißt, dass die Insel sich verändern kann. Mir wäre das auch unter diesen Gesichtspunkten viel zu heiß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gibt es Informationen darüber, wie groß diese Insel ist? Ich stelle mir das gerade so idyllisch vor. Ein kleiner Sandstrand mit einem kleinen Häuschen in Strandnähe und dahinter Urwald. Am morgen geht man dann in Badehose in das Meer und genießt die Sonne, die den Bauch wärmt. Nagut, ich höre auf zu träumen. Idyllisch und angenehm würde so eine Insel bestimmt sein. Denkbar wäre es ja immerhin auch, da die anderen sieben kanarischen Inseln genauso entstanden sind, durch einen Vulkanausbruch unter Wasser. Wenn so eine Insel wirklich entstehen sollte und dort ein kleiner Urlaubsort entstehen sollte, könnte ich mir schon seht gut vorstellen, dort meinen Urlaub zu verbringen. Doch werde ich nicht der Einzige sein, der so etwas hofft , denkt und plant. Noch hat sich der Vulkan nicht beruhigt, das heißt, man kann noch hoffen.

Ich habe außerdem gelesen, dass eine Insel, unmittelbar in der Nähe von der neu entstandenen Insel, einen Erdbeben erfahren musste. gemeint ist die kanarische Insel El Hierro. Die sind zwar dünn besetzt, wurden aber die Einwohner evakuiert?

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^