Erfahrungen mit VistaPrint.de

vom 07.07.2008, 12:30 Uhr

Ich habe schon dreimal dort Visitenkarten bestellt. Jeweils bei solchen Aktionen, wo man nur die Versandkosten zu tragen hatte. Alles kam immer früher, als vorher zugesagt wurde. Die zusätzlichen Angebote, welche ich teilweise mit genutzt habe, sind auch so geliefert worden, wie zugesagt wurde. Und alles eben nur mit den Versandkosten.

Selbst auf eine Anfrage, weil mir bei der Rechnungsstellung etwas unklar war, wurde schnell, freundlich und vernünftig erklärt beantwortet. Ich kann also bei drei Bestellungen keinen schlechten Erfahrungen verbuchen und werde auch die nächsten Visitenkarten dort bestellen. Achja von der Qualität her kann ich auch nicht bemängeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe im Herbst bei Groupon leider Gutscheine für kleine Fotobücher von Vistaprint bestellt. Das Angebot klang super, im Endeffekt habe ich derartige Probleme mit Vistaprint, dass ich inzwischen den Konsumentenschutz eingeschaltet habe. Ich bin gespannt, ob die wenigstens ein wenig dort erreichen können, weil ich stoße dort nur auf taube Ohren. Laut Gutschein müsste ich nur noch 1,99 Euro für die Versandkosten zahlen, ich sitze aber in der Tat auf einer Rechnung von über 60 Euro!

Habe mehrere Mails an Vistaprint geschrieben, nur ein einziges Antwortmail bekommen, dass sie es zwar bedauern, dass ich mit dem Service unzufrieden bin, aber sie können nun auch nichts machen. Der Gutschein wurde einfach nicht angenommen und das könne man nachträglich nicht noch ändern. Telefonisch habe ich auch versucht sie zu erreichen, aber die angegebene Nummer auf der österreichischen Homepage von Vistaprint dürfte nicht stimmen. Es läutet immer nur einmal und dann wird die Verbindung abgebrochen. Das kann auch keine Überlastung oder so sein, weil ich habe es an mehreren unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten probiert.

Alles in allem kann ich nur von Vistaprint dringend abraten! Wenn bei der Bestellung etwas schief gehen sollte, ist keinerlei Kundenservice vorhanden. Ich würde die Fotobücher ja auch durchaus nehmen, nur will ich eben dass der Gutschein angerechnet wird. Aber Vistaprint legt sich da total quer. Ich bin schon gespannt, was da mit Hilfe vom Konsumentenschutz rauskommt, wo ich den Vorfall eben gemeldet habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr dort Adressaufkleber bestellt, die auch sehr zügig geliefert wurden. Von der Qualität her war ich auch positiv überrascht, aber das war auch schon das Einzige, was ich dort bestellt hatte. Sprich, allein von dieser einzigen Erfahrung könnte ich VistaPrint schon weiterempfehlen, aber ich habe auch schon nicht so positive Dinge über diese Firma gehört. Daher war ich auch letztes Jahr, als ich diese Adressaufkleber bestellt hatte, doch eher zurückhaltend und auch skeptisch gewesen. Dass die Lieferung dennoch schnell bei mir war, war wirklich klasse gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch schon einige negative Dinge über Vistaprint gelesen. Im Oktober letzten Jahres bekam ich dann einen Newsletter mit einem Angebot. Ich konnte einen Kalender für das Jahr 2011 anfertigen lassen und musste nur ein Drittel des normalen Preises dafür zahlen. Das Angebot habe ich dann auch nach einigem Zögern angenommen. Es wurde eine Lieferzeit von 3-4 Wochen angegeben, aber ich musste dann fast 6 Wochen darauf warten. Glücklicherweise kam der Kalender dann noch rechtzeitig zu Weihnachten an.

Ich kann nicht wirklich etwas Negatives von Vistaprint behaupten, habe aber auch nur ein Produkt dort bestellt. Das Einzige, was mich wirklich genervt hatte, waren die ständigen Werbe-Emails, die ich danach bekommen habe. Diese habe ich dann aber abbestellt und danach hatte ich auch wirklich Ruhe, da kann man echt nicht meckern. Ich finde die Normalpreise nicht wirklich günstig, weshalb ich auch eher nicht mehr dort bestellen würde. Wenn es aber mal wieder ein gutes Angebot geben sollte, würde ich wahrscheinlich wieder zugreifen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Vistaprint gemacht. Die Visitenkarten sind in guter Qualität. Auch alle Produkte, darunter auch die vermeidlichen Gratis Produkte sind in guter Qualität. Sie beinhalten natürlich immer Werbung, aber die ist meisten relativ unerheblich, da sie auch oft nicht groß ist.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach der Versand. Man bezahlt knapp 10 € für eine Versandzeit von drei bis vier Wochen. Das nennen sie dann Standard Versand. Finde ich persönlich zu teuer und zu lang für ein kleines Päckchen. Im großen und ganzen ist Vistaprint aber in Ordnung.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt stark darauf an, was man dort bestellen möchte. Einige Angebote können sich durchaus lohnen, andere hingegen sind maßlos überteuert. Insgesamt macht Vistaprint das Geld vor allem mit den Versandkosten die auch nicht immer so transparent sind wie es normal sein sollte. Und durch ihre Gutscheinaktionen kann man auch immer wieder in die Verlegenheit kommen, dass die Gutscheine nicht kombiniert werden können und man am Ende eine höhere Rechnung bekommt als man eigentlich erwartet hat. Für einen Kugelschreiber der kostenlos sein soll, zahlt man allerdings auch seine 4 Euro Versandgebühren und dort bekommt man woanders durchaus ein besseres Modell für einen geringeren Preis.

Ich selbst habe mir dort nur Visitenkarten drucken lassen und fand diese für den Preis der Verlangt worden ist in Ordnung. Am Ende habe ich für 250 Visitenkarten eine Versandgebühr von 6 Euro bezahlt, und für den Preis könnte ich mir woanders keine Visitenkarten in der Stückzahl drucken lassen. Die Lieferzeit hingegen war doch relativ lange, ich habe fast 4 Wochen auf meine Visitenkarten gewartet. Bis ich keine günstigere Alternative für meine Visitenkarten gefunden habe, werde ich dort allerdings weiter bestellen. Andere Produkte kaufe ich dort jedenfalls nicht aufgrund der hohen Versandkosten die für jeden Artikel einzeln berechnet werden, obwohl sie am Ende in einem Paket geliefert werden laut Aussage von einigen anderen Erfahrungsberichten die ich aus dem Internet kenne.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Vistaprint bietet jedem Benutzer immer wieder tolle Angebote an, welche den potentiellen Kunden locken sollen eine Bestellung aufzugeben. So reicht das Angebot von kostenlosen Visitenkarten bis hin zum kostenlosen Stempel. Auch ich habe vor einigen Jahren bei Vistaprint kostenlose Artikel bestellt und musste feststellen, dass sich der Anbieter aus den anfallenden Versandkosten finanziert. Je mehr man bestellt, desto höher werden die Versandkosten. Genau aus diesem Grund sollte man natürlich abwägen, ob sich die Bestellung der kostenlos angebotenen Artikel tatsächlich lohnt oder ob man sich diese nicht lieber zu einem festgelegten Preis bei einem anderen Anbieter bestellt.

Da ich die bestellten Artikel damals gewinnbringend verkauft habe, hat sich die Bestellung in meinem Fall natürlich gelohnt. Alle angebotenen und von mir bestellten Artikel, wie die Visitenkarten, Fotomagnete, Stempel, Karten, T-Shirts, Briefpapier, Adressaufkleber, Fensteraufkleber, Autotürmagnete ect. überzeugten mich nicht nur durch den Preis sondern auch von der Qualität. Zudem waren die Artikel binnen weniger Zeit in meinem Besitz, was mich dazu bewegt Dir bei Bedarf Vistaprint ans Herz zu legen. Ich kann den Anbieter auf jeden Fall weiterempfehlen und würde, wenn ich es wieder benötige auch wieder dort bestellen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie oben beschrieben, habe ich ja mehr als nur Ärger mit Vistaprint gehabt. Kundenservice war gleich null, Zahlungsaufforderungen die vollkommen unbegründet waren und so weiter. Ich habe dann ja den Konsumentenschutz benachrichtigt und auch Paypal habe ich über den Vorfall informiert. Paypal war auf meiner Seite und hat das Geld von Vistaprint zurück gefordert. Ich selber konnte bei der Firma leider nichts erreichen, nicht einmal Antworten bekam ich. Dank des Konsumentenschutzes hat sich Vistaprint inzwischen bei mir schriftlich entschuldigt, sich auf technische Schwierigkeiten ausgeredet und mir die Fotobücher nun als "Entschädigung" für den Ärger geschenkt.

Ich kann also nur allen raten, die sich mit Vistaprint herumärgern sich an einen Konsumentschutz oder dergleichen zu wenden. Bislang war das bei mir noch nie nötig, aber anders wäre ich von Vistaprint vollkommen abgezockt worden. Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen und manche verstehen leider nur die Sprache eines Rechtsanwalts. Auf jeden Fall habe ich mit diesem Vorfall auch die Zahlung mit Paypal schätzen gelernt, die mir das Geld eben einfach zurück überwiesen haben, nachdem ich den Vorfall geschildert habe und sie selber bei Vistaprint wohl auch nichts erreichen konnten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^