Welches Brennholz ist für einen Kamin geeignet?
Eine Freundin von mir hat einen sehr schönen warmen Kamin, der mit Holz befeuert wird. Nun hat sie mich ein paar Tage zu sich eingeladen. Da sie momentan knapp bei Kasse ist, würde ich ihr gerne etwas sinnvolles zukommen lassen, um mich bei ihr zu bedanken. Da dachte ich mir, ich könnte ihr halt ein wenig Kaminholz zukommen lassen.
Leider weiß ich nicht, mit welchem Holz man einen Kamin so füttert, da ich selber leider keinen eigenen Kamin habe. Leider kenne ich auch niemand der einen Kamin hat. Allerdings hätte ich noch Holzreste daheim. Kann man die eventuell verfeuern? Oder welches Holz eignet sich am besten und wo kann ich Kaminholz kaufen? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?
Vorweg: Für den Kamin/Kaminofen eignet sich nur abgelagertes Holz. Frisches Holz ist zu feucht und brennt nicht besonders gut und die Abgas-/Rauchentwicklung ist zu groß. Man sagt, dass Holz zwei Jahre lagern soll, bevor man es als Brennholz verwenden kann. Dabei muss es so gelagert werden, dass es vor Nässe geschützt ist und dass es trotzdem gut durchlüftet wird, auch von unten.
Als Holzarten eignet sich besonders Buche, da soll der Brennwert am besten sein. Eiche kann man auch verwenden, wenn man im Garten andere Bäume hat, wie Z.B. Obstbäume oder Nussbäume, würde ich die nach entsprechender Trockenzeit auch verwenden.
Abzuraten ist von Nadelgehölzen, diese enthalten viel Harz, was den Kaminofen und den Schornsteinen eine höhere Verschmutzung beschert. Allerdings ist ab und zu ein Scheit Nadelholz ganz nett, diese knistern dann bei der Verbrennung ganz nett. Aber das ist Ansichtssache.
Ich weiß nicht, wieviel Holz Du jetzt verschenken möchtest, aber wenn Du für einen oder zwei Abende Holz mitnehmen möchtest, gibt es im Baumarkt solche Säcke mit Mischholz. Die sind aber nicht ordentlich getrocknet, gehen aber als Nothilfe mal. Ansonsten gibt es Holz manchmal bei den Förstereien oder bei Euro zu haben Brennholzhändlern. Da ist der Kaminfertig vorbereitete Raummeter zwischen 60-80 Euro zu haben, inkl. Lieferung.
Schau mal, ich hatte das Thema Welches Brennholz eignet sich am besten ? vor ein paar Jahren schon einmal eröffnet leider waren dort die Antworten auch Rar und so habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt in der Zwischenzeit.
Wie mein Vorposter bereits gesagt hat, solltest du davon absehen frisches Holz oder Holz das feucht geworden ist zu verbrennen. Zum einen entwickelt sich dabei starker Rauch und zum anderen brennt dieses Holz auch nicht gut ab. Dazu riecht man das auch in der Wohnung, was keinesfalls angenehm ist. Das Holz sollte dabei mindestens 2 Jahre abgelagert sein, ich verwende nur Holz für meinen Kamin das mindestens 3 Jahre abgelagert worden ist.
Ich verwende meistens Mischholz aus Buche und Eiche, das hat sich bei mir am besten bewährt und hält auch länger vor als wenn man weichere Hölzer in den Kamin gibt. So komme ich über den Winter mit 1-2 Raummetern gut hin und brauche für einen kompletten Tag gerade einmal 10-12 Scheite. Das ganze lässt sich auch noch gut kombinieren, indem man mit Holz anfeuert bis es warm ist und um die Wärme zu halten anstatt weiteres Holz Holzkohlebriketts in den Kamin gibt. Wenn man diese Briketts noch in feuchtes Zeitungspapier einwickelt, dann halten diese auch noch einmal länger warm.
Ob du nun direkt eine komplette Holzlieferung verschenken möchtest, das ist deine Entscheidung. Die Preise die mein Vorposter gesagt hat, sind jedoch sehr unterschiedlich von Region zu Region und hier bezahlt man für einen Schüttmeter 120-140 Euro. Gerade jetzt wo es schon mitten in der Heizsaison ist, geht der Preis nochmals nach oben da den meisten Leuten nun einfällt ihr Holz reicht nicht aus und bestellen sehr kurzfristig. Die besten Preise bekommt man im Frühling/Sommer.
Wie gesagt, eine kostengünstigere Variante sind die Holzkohlebriketts, diese bekommt man im Baumarkt schon für wenige Euros in unterschiedlichen Größen. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet eine 25 Kilogramm Kiste um die 15-20 Euro. Die kleineren Pakete mit 2,5-5 kg kosten 2-5 Euro. Somit lohnen sich die großen Pakete doch um einiges mehr, allerdings braucht man dafür auch einen entsprechenden Lagerplatz da diese natürlich auch schwarz abfärben, sollte man diese nicht unbedingt im Flur lagern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?