Jeans mit Knöpfen oder Reißverschluss?

vom 03.11.2011, 11:38 Uhr

Sorae hat geschrieben:Das was ich meine ist eine ganz normale Jeans mit Knopfleiste als Hosenstall. Diese verschließt in dem Sinne ja nur optisch komplett aber nicht vom Stoff her sondern hat dazwischen immer "Lücken" durch die die Luft rein ziehen kann da die Knöpfe ja nicht Loch an Loch sitzen. Gerade bei Hosen die kein überlappendes Stoffstück davor haben, also die Knopfleiste komplett sichtbar ist, empfinde ich das ganze eher als kalt und verspüre dann auch einen Zug in der Körperregion wenn es draußen einmal ein wenig kälter oder windig ist. Bei einer Jeans mit einem Reißverschluss verschließt man es ja komplett, deswegen dort auch kein kaltes ziehen.

Und genau solch eine Jeanshose mit Knöpfen als Hosenstallverschluss, die dann keinen Stofflappen mehr darüber hat und man die blanke Knopfleiste sehen kann, habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Es mag durchaus sein, dass es vielleicht ein wenig mehr Luft herein kommt bei einer Jeanshose mit Knopfleiste als bei einer mit Reißverschluss. Aber da ich erstens nicht so empfindlich bin und zweitens eigentlich auch immer etwas unter der Jeans trage, ist das kein Argument für mich, mich gegen eine Jeanshose mit Knöpfen zu entscheiden. :lol:

Mir ist vorhin noch ein ganz praktischer Grund dafür eingefallen, dass es eigentlich keine Modelle sowohl mit Reißverschluss als auch mit Knopfleiste gibt, wie es ja nun die einhellige Meinung hier ist. Dieser Grund ist meiner Meinung nach praktischer Natur: eine Jeanshose mit Reißverschluss muss im Schritt sicherlich leicht anders geschnitten werden als eine Jeanshose mit einer Knopfleiste. Es wäre nun für die Herstleler vermutlich eher unökonomisch, wenn sie ein Modell in zwei verschiedenen Fassungen im Schnitt schneidern müssten, weil das einfach mehr Aufwand wäre.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutzte zwar beide Varianten, sowohl Jeans mit Knöpfen, als auch mit Reißverschluss, doch bevorzuge ich keine Variante unbedingt. Es ist unkomplizierter und schneller zu "bedienen", wenn man Jeans mit Reißverschluss trägt. Allerdings geht so ein Reißverschluss relativ schnell wieder auf und kann zu einer peinlichen Aktion werden. Jeans mit Knöpfen sind zwar etwas schwieriger zu schließen, aber gehen diese nicht so schnell auf.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir sind Reißverschlüsse deutlich lieber. Zugegeben, in erster Linie aus dem Grund, dass ich öfters mit nicht-zugeknöpfter Hose aus dem Haus gegangen bin und dann erstmal zusehen musste das Ganze unauffällig zu schließen. Bei Reißverschlüssen reicht ein Griff in den Schritt und das war's.

Mir ist aber aufgefallen, dass mittlerweile 90% meiner Hosen Knöpfe haben und solange ich drauf achte diese auch vernünftig zu schließen, ist mir beides recht. Knöpfe kann man zum Beispiel auch leicht mit einer Hand öffnen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LastGen hat geschrieben:Knöpfe kann man zum Beispiel auch leicht mit einer Hand öffnen.

Oh je, ich komme schon mit zwei Händen absolut nicht mit Knöpfen bei Jeans klar. Diese unhandlichen Messingknöpfe und die engen Knopflöcher, da breche ich mir jedes mal die Daumen oder die Fingernägel ab.
Also mir kommen nur noch Hosen mit Reißverschluss in den Schrank.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^