Galaxy S2 - Apps auf SD-Karte auslagern

vom 20.11.2011, 17:43 Uhr

Hallo, ich besitze nun schon seit längerer Zeit ein Galaxy S2, welches mit 16GB internem Speicherplatz auch relativ großzügig bemessen ist und durch meine Micro SD-Karte mit 32GB mittlerweile 48GB an Daten fassen kann. Jedoch gehen die 16GB interner Speicherplatz so langsam zur Neige. Da Samsung 2GB Hauptspeicherplatz für Apps zur Verfügung stellt, welcher durch eine "interne SD-Karte" erweitert wird, auf dem Apps Daten auslagern können, funktioniert die Android-eigene App2SD-Funktion leider nur zum Verschieben auf die interne SD-Karte und nicht die externe MicroSD.

Nun schaue ich mich schon in diversen Foren nach einer Möglichkeit um, Apps wirklich auf die externe SD-Karte zu verschieben und nicht auf die 12GB große interne SD-Karte. Gibt es dazu wirklich keine Möglichkeit oder bin ich einfach zu doof, diese zu finden? Sowohl im XDA-Forum, als auch auf android-hilfe.de und Co habe ich nichts entdecken können. Sieht das auf dem Galaxy S genau so aus? 8GB sind ja noch knapper und wären ein Entscheidungskriterium für die Wahl eines Android-Smartphones für meinen Bruder.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du bereits erwähnt hast, kann man mit den Android Smartphones seine Anwendungen von der internen Festplatte auf eine SD-Karte verschieben. Was du unter intern und extern verstehst, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die SD-Speicherkarte und der vorinstallierte Speicher, sind beide intern in deinem Smartphone. Was du jetzt genau vorhast, wird mit deinem Beitrag nicht wirklich klar.

Allerdings kannst du natürlich die Anwendungen von deinem internen Speicher auf eine installierte SD-Speicherkarte kopieren. Dafür gibt es glaube ich eine Funktion von Android selbst. Aber es gibt auch einige Anwendungen im Android Market, die man sich herunterladen kann. Ich verstehe zwar jetzt nicht genau, was du vorhast. Aber die Anwendungen dort haben teilweise einige Funktionen mehr, als die Funktion von Android.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist so: Samsung baut keine SSD intern ein (bzw. etwas baugleiches) sondern hat eine MicroSD-Karte eingelötet. Dies erkennt Android als SD-Karte, weshalb die Apps auf diese eingelötete SD ausgelagert werden und nicht auf die MicroSD, welche entnehmbar ist und nicht mitgeliefert wird. Alle Spiele erkennen die eingelötete "interne" auch nur als normale Micro SD und lagern die Daten so auf die 16GB aus, welche nicht entnehmbar sind. Auf die externe SD können so nur Fotos, Videos etc. ausgelagert werden, aber keine Apps.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^