Entlastungsschlaufe wie fixieren ohne Pflaster?
Bei einem Katheter ist es so, dass das Endstück zwar in den Körper gestochen wird, aber es befindet sich nach wenigen Zentimetern noch ein Stück an diesem Katheter, der auch auf den Körper geklebt wird. Somit hat man immer etwas Spielraum, damit man merkt, wenn die Nadel verrutscht, daher auch der Name Entlastungsschlaufe. Mir ist es leider schon des öfteren vorgekommen, bei sportlichen Aktivitäten, aber auch beim Duschen, dass dieses kleine Zwischenstück Schlauch doch in Mitleidenschaft gezogen wird und so muss ich es doch hin und wieder fixieren.
Pflaster halten leider nicht so gut und tun auch weh, damit habe ich es schon versucht. Mich daran zu erinnern, nun beim Duschen mich nicht dort einzucremen, hilft mir leider auch nicht. Aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein - Tesafilm wäre übrigens auch keine Alternative. Habt Ihr eine Idee, wie ich solch eine Entlastungsschlaufe noch fixieren kann? Ganz ohne geht es nicht, weil der Schlauch so hergestellt wird. Bildlich sieht der Schlauch folgend aus: Das kurze Stück zwischen den beiden runden und weißen Pflastern ist die Entlastungsschlaufe.
Schwierig, denn eigentlich ist es üblich, mit einem Pflaster zu fixieren. Hast du mal darüber nachgedacht, noch ein Cutiplast drüber zu kleben, damit es besser hält? Eigentlich überstehen die auch Aktivitäten - Duschen natürlich weniger. Wenn dir das beim Entfernen weh tut, dann kann wäre Pflasterlöser doch eine Möglichkeit - oder einfach Desinfektionsmittel drüber und schon lässt sich das Pflaster einfach lösen und schmerzfreier ist das dann auch. Ansonsten gibts auch Pflaster, die extra stark kleben. Die bekommst du aber auch mit Pflasterlöser oder Desinfektionsspray einfacher ab.
Was was immer hilft ist Panzertape. Aber davon würde ich dringend abraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Haut gut bekommt. Wir benutzen das manchmal, wenn bei Gelenkschmerzen als Schiene oder so und das hält sowohl beim schwitzen (halt joggen), als auch beim schwimmen. Aber das ist keine Dauerlösung. Und das würde ich mir auch nicht auf den Bauch kleben.
Welche Pflaster verwendest du denn zum fixieren? Denn das ist auch ein entscheidender Punkt, das braue Leukoplast klebt meistens viel stärker an der Haut fest und hinterlassen die typischen Klebespuren als das weiße Leukosilk welches sich meiner Meinung nach doch gut und Schmerzfrei entfernen lässt. Halten tuen beide relativ gut, wobei das braune Pflaster besser klebt als das weiße und wenn daran Kleidungsstücke scheuern geht dieses auch schnell ab. Es gibt dazu aber noch durchsichtiges Leukoplast, dass hält sehr gut auf der Haut, bildet weniger Rückstände und lässt sich genauso gut entfernen wie das weiße. Vielleicht probierst du es damit einmal?
Ansonsten kommt es auf die Stelle des Körpers an, wo du den Schlauch befestigen musst. Soweit ich mich aus anderen Threads von dir erinnern kann, liegt der Schlauch bei dir im Bauchbereich. Dann könntest du vielleicht auch mit einer Mullbinde eine oder zwei Runden um den Körper wickeln und das ganze mit einem Knoten fixieren. Könnte allerdings auch unangenehm empfunden werden aber hinterlässt zumindest keine typischen Klebespuren und tut beim entfernen auch nicht weh.
Die beiden Enden sind ja bereits mit einem Pflaster versehen und damit hatte ich ja schon recht lang gedacht, dass es so halten sollte. Aber es ist nicht das Optimum, zumindest dann nicht, wenn man duschen gehen möchte oder sich körperlich betätigt. Die Gefahr, die Nadel herauszureißen, ist doch recht groß und daher hatte ich diese Entlastungsschlaufe bislang mit ganz normalen Pflastern fixiert. Aber diese Pflaster halten nicht so lang, vor allem dann nicht, wenn man schwitzt. Von einem Cutiplast habe ich noch nichts gehört. Aber die Google-Suche hatte mir weiter geholfen, es könnte wohl eine Alternative sein, zumindest die bessere als Panzertape. Denn das klingt wirklich fest und könnte beim Abziehen doch arg schmerzen, da der Katheter ja nicht länger als drei Tage liegen bleibt.
Mullbinden finde ich jetzt wirklich eher unpraktisch, aber ich probiere es mit dem Leukoplast oder diesem Cutiplast einfach mal und sollte davon nichts helfen oder der entsprechen Effekt ausbleiben, melde ich mich einfach nochmal. Vielen Dank aber schon mal. An Leukoplast hatte ich jetzt echt nicht gedacht und ärgere mich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?