Wie kann ich meine Altersvorsorge ausrechnen?
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Gedanken, eine private Altersvorsorge aufzubauen. Dabei ist es natürlich sehr wichtig, dass ich monatlich so viel in den Sparvertrag einzahle, dass ich später auch eine ausreichende private Rente aus dem Fondssparplan erhalte, in den ich zukünftig einzahlen möchte.
Meine Frage ist nun, wie ich berechnen kann, welchen Betrag ich monatlich ansparen muss, um dann später ab dem Rentenalter im Monat zum Beispiel einen Betrag von 500 Euro an privater Rente zu erhalten? Mein Problem ist dabei, dass man beim Aktienfonds nicht mit festen Zinsen wie beim Banksparplan kalkulieren kann. Und wo findet man überhaupt Rechner, mit denen man die Höhe der späteren Rente ausrechnen kann?
Rechner findest Du im Grunde relativ einfach, indem Du in Google danach suchst. Am besten gibt man dann die Suchbegriffe wie Rentenrechner oder Sparplanrechner ein. Diese Rechner funktionieren im Prinzip allesamt nach dem gleichen Muster. Und zwar kannst Du den monatlichen Sparbetrag und den kalkulierten Zinssatz und die Laufzeit vorgeben, sodass der Rechner dann berechnet, was Du später an Rente bekommen kannst.
Aber Du möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe wissen, was Du monatlich einzahlen musst, um später 500 Euro im Monat zu erhalten. Auch die Berechnung ist mit dem Sparplanrechner möglich. Das Problem ist jedoch tatsächlich, dass Du eine kalkulierte Rendite vorgeben musst, auf deren Basis die Berechnung erfolgen kann. Bei Aktienfonds liegt die durchschnittliche Rendite über einen langen Zeitraum betrachtet zwischen 7-9 Prozent, damit würde ich dann auch rechnen.
Solche Rechner haben vor allem die Versicherungsmitarbeiter zur Verfügung. Ich bezweifele aber, dass ein solcher Mitarbeiter dir mal eben diesen Rechner zur Verfügung stellt.
Aber man kann es auch für sich ein wenig überschlagen, was man machen muss um zum Beispiel die 500 Euro im Alter zu erzielen. Wichtig ist vor allem die Restlaufzeit, die dir zur Verfügung steht. Nichts bringt mehr Kapital als der gute alte Zinsesszinseffekt. Je mehr Zeit bis zum 65. Lebensjahr zur Verfügung steht, desto mehr Kapital kann sich ansammeln.
Einfaches Beispiel: Ein 1-Jähriges Kind kann mit 30 Euro im Monat rund 150.000 Euro erreichen, während ein 30-Jähriger hierfür schon rund 120 Euro im Monat aufwenden muss. Daraus ergibt sich auch ein kleines Beispiel das besagt, das eingesetzte Kapital verdoppelt sich etwa alle 10 Jahre. Also am Beispiel des Kindes mit den 30 Euro, es würde in 65 Jahren rund 23.000 Euro bezahlen, sprich etwa das 6,5 fache des Geldes, was eingesetzt wurde kommt dabei heraus. Bei dem 30 jährigen kommt nur noch etwa das dreifache heraus.
Zur Berechnung der Rente kann man als Faustformel annehmen, dass etwa das Kapital geteilt durch 200 die entsprechende Rente ergibt. Sprich bei 150.000 rund 750 Euro. Das ganze kommt dann wieder durch Zinsen und Überschüsse etwas durcheinander, sodass bei 150.000 Euro etwa eine Rente von 900 Euro zu erwarten wäre. Um nun an deine 500 Euro Rente zu kommen, solltest du etwa 90.000 bis 100.000 Euro zusammen sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?