Was ist eine Ausländerversicherung?

vom 18.11.2011, 22:00 Uhr

In zwei Wochen kommt meine Cousine aus Brasilien für ein halbes Jahr zu uns, weil sie in Deutschland eine Stelle gefunden hat. Ein Visum hat sie auch bereits beantragt und ich denke auch nicht, dass es diesbezüglich Probleme geben wird, zumal sie bei uns wohnen kann. Allerdings haben die vom Amt ihr gesagt, dass sie auch noch eine Ausländerversicherung brauchen würde.

Ich selbst habe noch nie etwas von dieser Versicherung gehört. Was ist denn eine Ausländerversicherung und was soll damit abgesichert werden? Die vom Amt haben gesagt, dass auch ich diese Versicherung für meine Cousine abschließen könne, weil sie die Versicherung wohl bereits mit der Einreise nach Deutschland haben muss. Kann mir das Jemand näher erklären?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der sogenannten Ausländerversicherung, handelt es sich um eine private Krankenvollversicherung für Ausländische Mitbürger die sich zwischen 3 Monaten und 5 Jahren in Deutschland aufhalten. Die Versicherung übernimmt die normalen Behandlungskosten, Kosten für Medikamente und Krankenhausaufenthalte. Wie bei anderen Privatversicherungen auch, muss der Patient hierbei zunächst in Vorkasse leisten und schickt danach die Rechnung zur Begleichung an sein Versicherungsunternehmen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe hier mal eine informative Seite gefunden, die dir bestimmt auch weiterhelfen kann klick . Diese Ausländerversicherung beinhaltet wohl auch eine Abschiebeversicherung. Wenn also die Person länger in Deutschland bleibt und dann abgeschoben werden muss/soll, werden die Kosten von dieser Versicherung übernommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Versicherung muss sie vorweisen können, bevor ihr überhaupt ein Visum erteilt wird. Bei dieser Versicherung handelt es sich um eine Art Auslandsreisekrankenversicherung. Wenn du ins Ausland fährst solltest du eine Auslandsreisekrankenversicherung haben, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, die anfallen können, wenn du krank wirst. Genau das Gleiche gilt eben für ausländische Mitbürger, die nach Deutschland einreisen.

Da in Deutschland im Krankenversicherungsbereich Versicherungspflicht herrscht, gilt das eben auch für Ausländer, auch sie müssen hier krankenversichert sein. Da allerdings eine Aufnahme für eine begrenzte Zeit in eine gesetzliche Krankenversicherung völlig unrentabel und Verwaltungstechnisch völlig übertrieben wäre, gibt es von den meisten privaten Krankenversicherern eine solche Versicherung für Ausländer. Meistens kosten die etwas zwischen einem und drei Euro pro Tag des Aufenthalts.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sachsendreier hat geschrieben:Ich selbst habe noch nie etwas von dieser Versicherung gehört. Was ist denn eine Ausländerversicherung und was soll damit abgesichert werden?


Ich habe mich einmal in Google informiert, weil ich den Begriff der Ausländerversicherung bisher in der Form auch nicht kannte. Über Google findet man übrigens Antworten auf sehr viele Fragen, nur einmal als kleiner Tipp nebenbei. Die Ausländerversicherung ist praktisch eine befristete Krankenversicherung und kann zudem noch weitere Risiken absichern.

Wenn wir als Deutsche ins Ausland verreisen, dann wird der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung empfohlen. Genauso ist es aber umgekehrt, wenn Ausländer sich über einen längeren Zeitraum in Deutschland aufhalten. Denn auch dann wird eine Krankenversicherung benötigt, jedoch tritt der Ausländer nicht sofort in die normale gesetzliche KV ein. Meistens beinhaltet die Ausländerversicherung auch noch eine Haftpflicht- und/oder eine Unfallversicherung.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^