Semmelbrösel zu Gemüse/ Blumenkohl wie lecker zubereiten

vom 17.11.2011, 21:53 Uhr

Zu Gemüsesorten kann man ja manchmal angeröstete Semmelbrösel servieren. Genau das habe ich morgen bei einem frischen Blumenkohl vor, den ich gestern eingekauft habe. Der Blumenkohl dient unter anderem als Beilage zu Salzkartoffeln. Nur wie bereite ich diesen Blumenkohl mit den Semmelbrösel vor, damit es auch wirklich schmeckt? Welche Vorschläge habt Ihr? Gibt es auch bei Euch Gemüse/ Kohl mit Semmelbrösel oder kennt Ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin ja ein DDR-Kind und da gab es zu Blumenkohl und auch zu Spargel immer geröstete Semmelbrösel. Hat mir aber nie geschmeckt. Trotzdem war ich immer dabei, wenn meine Oma am Herd stand. Also, man nehme selbst geriebene Brötchen "Semmel" oder Semmelkrumen oder Paniermehl. Je nachdem wie echt es werden soll. Dann erhitzt man Butter in einer Pfanne und schüttet die Brösel hinein und lässt sie unter regelmäßigen rühren braun werden.

Serviert wurde immer der Blumenkohl im Ganzen, darüber wurden die Semmelbrösel verteilt und heiße Butter drüber gegossen. Soll damals sehr lecker gewesen sein, hat mir als Kind aber nie geschmeckt. Ich bevorzuge solche Gemüsesorten dann lieber mit "Sauce Hollandaise"

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich röste die Semmelbrösel immer mit etwas Butter in einer Pfanne an. Aber hier ist Vorsicht geboten. Meist passiert lange nichts und ehe man sich versieht, sind die Semmelbrösel schwarz geworden. Man muss hier wirklich exakt den Zeitpunkt abpassen, wo man die Semmelbrösel aus der Pfanne nimmt und dann schmecken sie auch sehr gut zum Blumenkohl.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine andere Variante als die bisher vorgestellten wäre z.B. auch, den Blumenkohl abschließend noch mal in den Backofen zu schieben. Vorher verteilt man Butterflocken darüber und gibt die Semmelbrösel auf die Butterflocken. Alternativ könnte man so z.B. auch noch geriebenen Käse zusätzlich darüber verteilen. Die letzte Variante bevorzugen wir hier - schmeckt super lecker! :)

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es heute ehrlich gesagt doch ganz anders gemacht, aber die Idee mit den Semmelbrösel halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Bei einem frischen Kohlkopf sieht es bei mir schon anders aus, als wenn ich nun bereits die fertigen Röschen aus der Tiefkühltruhe kaufen würde. Daher habe ich heute einfach das Kochwasser verwendet und daraus eine Art Béchamelsauce, also mit Mehlschwitze zubereitet, gut abgeschmeckt, lang genug köcheln lassen und hinterher noch Schnittlauch dazu gegeben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^