Krebs Ernährung - vorbeugende und heilende Lebensmittel?

vom 06.08.2007, 19:32 Uhr

Es gibt ja viele Lebensmittel, die angeblich gut gegen Krebs sind, also Krebs vorbeugen. Tun das diese Lebensmittel wirklich oder stimmt das nicht? Können ja versuchen, diese Lebensmittel hier aufzuzählen und dazu zu schreiben gegen welche Krebsart sie wirken sollen... Ich würde das mal interessant finden

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Ich halte da ehrlich gesagt nicht allzu viel davon. Ich weiß, dass man z.B. viel Tomaten essen soll, weil es gut dagegen sein soll, aber das Grüne daran, muss man unbedingt wegschneiden, weil das im Gegensatz zum fruchtig,roten Fruchtfleisch krebserregend sein soll.So zumindest das Ammenmärchen oder den Tipp,den mir meine Großmutter immer eingetrichtert hat.Erforscht ist auch,dass es einfach daran liegt, dass sie sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die das Krebsrisiko senken können (!).

Knoblauch soll eine ähnliche Wirkung haben, weil dieser Allicin enthält. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch andere Gemüsesorten oder andere Lebensmittel, die das Krebsrisiko senken können, aber ob sie gegen spezielle Krebsarten helfen, weiß ich nicht, weil mich das nicht wirklich interessiert...Ich habe bereits zwei Verwandte an den Krebs verloren und die haben eigentlich auch nicht falsch gegessen und sowohl Tomaten als auch Knoblauch nicht gerade gescheut. :roll:

Halte daher nicht so viel, von diesen ganzen Artikeln, die einem sagen, was man essen soll, damit man gesund bleibt, denn Krebs kann einfach jeden Menschen treffen. Ich bin der Meinung, man sollte essen worauf man Lust hat und eben darauf achten, dass man sich auch gesund ernährt (denn das ist kein Widerspruch, meiner Meinung nach).

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sind damit nicht in erster Linie Lebensmittel gemeint, die freie Radikale beseitigen. Ihr könnt euch dazu ja mal den Wikipedia-Artikel anschauen. Zu diesen freie-Radikale-Killer gehören auch zahlreiche Vitamine.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, halte ich nicht viel von solchen Behauptungen bestimmte Lebensmittel als Vorbeugung gegen Krebs zu feiern. Denn was nützt es schon, wenn ich mich davon zu Haufe ernähre und dafür aber andere gesunde Lebensmittel außer Acht lasse oder noch schlimmer, gleichzeitig eine sehr ungesunde Lebensweise pflege. Viel sinnvoller halte ich es dagegen insgesamt eine gesunde Lebensweise zu praktizieren, und dabei aber trotzdem zu genießen. Auch das kann natürlich nicht völlig vor Krebs schützen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^