Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals

vom 18.07.2010, 21:32 Uhr

Ich stelle gerade eine Liste mit Kameraempfehlungen für eine Freundin zusammen und dabei ist mir bei einem Modell bei Amazon ein Angebot aufgefallen, das deutlich günstiger war als die anderen Angebote.

Bei näherem Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass dieses Gerät auch von Amazon verkauft wird, allerdings über die Rubrik "Warehousedeals". Laut Amazon werden hier Geräte, die an Amazon zurückgegangen sind, zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft. Und zwar nachdem die Geräte geprüft worden sind. Bei einigen Angeboten, die ich dort angeschaut habe, sind auch kleine Beschädigungen oder fehlendes Zubehör vermerkt, aber in der Regel scheint es einfach so zu sein, dass die Verpackung schon einmal geöffnet worden ist.

Hab ihr schon mal über Warehousedeals bei Amazon eingekauft? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Merkt man überhaupt, dass man keine originalverpackte Waren bekommt oder sind die Sachen wie neu? Und vor allem - wie sieht es hier mit Garantien, Rückgaberecht und so weiter aus? Gelten die gleichen Bestimmungen wie für Neuware? Oder muss man sich mit schlechteren Konditionen abfinden, denn schließlich werden die Sachen ja als "gebraucht" gelistet?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe persönlich schon mehrmals sehr gute Erfahrungen mit den Amazon Warehouse Deals gemacht. Wie du schon richtig erwähnt hast, handelt es sich dabei fast vollständig um B-Ware, die bereits bei einem Kunden zuhause war und dann während der Rückgabefrist zurückgegeben wurde. Auf Grund der nicht mehr versiegelten Verpackung und kleinerer Makel kann das Gerät dann nicht mehr als Neu verkauft werden und gerät so in die Warehouse Deals.

Bei meiner ersten Bestellung habe ich eine PC-Tastatur gekauft, die wegen kaputter Verpackung, einem "Schönheitsfehler" und fehlender Treiber-CD für knapp 30 Euro günstiger als der normale Amazon-Preis zu bekommen war. Die Tastatur war in einwandfreiem Zustand und von dem Schönheitsfehler war auch nichts zu sehen. Trotzdem habe ich mich nach einer Woche entschieden, die Tastatur zurückzusenden, da ich doch lieber eine andere haben wollte. Da ging Amazon-typisch, sehr leicht und ohne Rückfragen.

Das zweite Mal habe ich einen Mediaplayer für mein Wohnzimmer gekauft, dass ebenfalls als gebraucht verkauft wurde. Jedoch musste ich dann feststellen, dass der Mediaplayer noch nichteinmal ausgepackt worden ist (also komplett eingeschweißt) und dadurch auch als neu hätte verkauft werden können. Dennoch lag auch dieser Warehouse Deal deutlich unter dem normalen Preis.

Aus diesen Gründen kann ich die Amazon Warehouse Deals nur uneingeschränkt empfehlen. Sollte etwas trotz allem nicht passen, kann man immer noch von dem 30-tägigem Rückgaberecht gebrauch machen, das Amazon dem Käufer einräumt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir bisher nur einmal einen gebrauchten Artikel über das Warehouse von Amazon gekauft. Allerdings war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin nach der Beschreibung, des Warehouses, davon ausgegangen, dass die Ware bei Amazon im Lager ist und dort getestet wurde und ebenfalls versendet wird.

Aber ich habe die Ware dann von einem ganz normalen Gebrauchtwaren Verkäufer bei Amazon erhalten und zwar Rebuy. Wie immer war die Lieferzeit von Rebuy sehr lange und ich musste nicht wie erwartet mehr als zwei Wochen warten. Das ist meiner Meinung eindeutig zu viel.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bisher nur einmal etwas über Amazon Warehousedeals gekauft. Allerdings war ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde daher auch nicht ausschließen, in Zukunft noch einmal reduzierte Ware aus dieser Kategorie zu kaufen. In meinem Fall handelte es sich um einen Blu-Ray-Player. Amazon bot zu der Zeit, als ich das Gerät gekauft habe, eine ganze Reihe von Geräten desselben Modells an. Die Zustandsbeschreibung variierte dabei von "gut" bis hin zu "wie neu". Ich wählte ein Gerät, das sich laut Amazon in einem sehr guten Zustand befinden sollte. Es war angegeben, dass sich eventuelle geringfügige Schönheitsfehler an den Seiten oder der Oberseite befinden könnten. Da ich solche Player ohnehin hässlich finde und sie daher in den Schrank stelle, war es mir auch egal, ob dann eventuell ein Kratzer am Gerät ist, vor allem wenn sich dieser nicht direkt auf dem Display befindet.

Als das Gerät kam, war ich natürlich neugierig auf den Zustand. Als ich den Karton geöffnet habe, wurde der einzige Mangel offensichtlich. Der Karton des Herstellers war beschädigt. Eine Ecke des Kartons war eingedrückt. Das war dann aber auch schon alles. Der Player selbst war noch einmal separat in einer Hülle verpackt. Außerdem stecken solche Geräte ja immer noch in einer Halterung aus Kunststoff. An der Stelle, an der die Ecke des Kartons eingedrückt war, befanden sich im Inneren lediglich die zugehörigen Kabel. Alle Teile waren in Ordnung und wurden vermutlich noch nie ausgepackt. Die Fernbedienung hatte war noch in dem Plastikbeutel, der offensichtlich noch nie geöffnet wurde und der Player selbst sah aus wie jedes neue Gerät auch - inklusive der Schutzfolie auf dem Display.

Ich habe durch den Kauf über Warehousedeals gut zehn Prozent gespart. Das ist bei einem kleinen Gegenstand wie einem Blu-Ray-Player nicht wahnsinnig viel, aber ich habe es auch nicht bereut. Es gibt auch Sachen, bei denen ich keine Produkte über Warehousedeals kaufen würde, zum Beispiel bei Büchern, da bei diesen oft angegeben ist, dass Seiten und Einband verknickt sind. Auch bei Kameraobjektiven wäre ich mir nicht sicher, da ich fürchten würde, dass eine kleine Macke auf der Linse vorhanden ist. Bei Gebrauchsgegenständen, bei denen sich eventuelle Mini-Kratzer nicht auf die Funktionalität und auch nicht wirklich auf das Aussehen auswirken, sehe ich aber überhaupt kein Problem darin, ein Produkt über Warehousedeals zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe dort recht oft ein, auch weil ich immer wieder vom Portal Schnäppchenfuchs darauf aufmerksam gemacht werde. Bei Warehouse kann man ganz gute Geschäfte machen und Amazon macht da wirklich eine gute Arbeit. Eine beschädigte Verpackung macht mir nichts aus und bei mir lief alles so ähnlich wie Cologneboy das erlebt hat. Ich habe aber im Gegensatz zu Cologneboy auch schon bei Büchern zugeschlagen und mir geht es nur um den Inhalt bei den Büchern, nicht um die tolle Aufmachung, deshalb machen mir die Knicke überhaupt gar nichts aus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe diese Woche jetzt das erste Mal bei Amazon Warehousedeals gekauft. Heute ist die Lieferung gekommen und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Die Lieferung kam zwar genauso schnell wie man es von dem "normalen" Amazon kennt, aber die Ware war leider nicht vergleichbar. Es handelte sich um zwei Handregler, von denen einer bei einer Berührung raschelte, sodass man das Gefühl hatte, dass im Inneren schon etwas abgebrochen sei. Außerdem haben die LED's sich nicht so verhalten, wie in der Anleitung beschrieben und auch nicht identisch mit dem zweiten Regler.

Der andere Regler litt dann leider auch schon an einem mechanischem Defekt. Ein kleiner Knopf kann normalerweise gedruckt werden und es entsteht ein "Klick-Ton" und der Knopf schiebt sich dann normalerweise auch wieder nach außen. Leider gab es an diesem Regler weder ein Klick-Geräusch noch hat sich der Knopf wieder gelöst, nachdem er gedrückt wurde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^