Maximale Einweichzeit bei Erbsen

vom 22.10.2011, 06:33 Uhr

Ich habe vor, in Kürze endlich die Erbsensuppe zu kochen, an die ich mich schon länger heran trauen wollte. Dazu habe ich mir diese normalen getrockneten Erbsen gekauft, die eine gewisse Einweichzeit benötigen. In meinem Rezept, aber auch auf der Verpackung, ist die Rede von etwa zwölf Stunden. Kann ich die Erbsen auch länger oder auch kürzer einweichen lassen, wenn ich dann die Kochzeit anpasse oder dürfen Erbsen auf keinen Fall länger als zwölf Stunden eingeweicht werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du kannst die Erbsen auch 24 Stunden einweichen (mache ich oft), dann kochen sie nicht mehr so lange. Es gibt auf der Verpackung die Empfehlung von 12 Stunden, ab dem Zeitpunkt hat sich die Erbse schon ordentlich vollgesogen und ist "aufgegangen". Es schadet nicht, wenn dieser Zeitpunkt gedehnt wird.

Schälererbsen muss man zum Beispiel gar nicht einweichen, da die harte Schale nicht mehr vom Wasser durchdrungen werden muss. Dennoch mische ich meine Erbsen und lasse beide zusammen locker 16-20 Stunden quellen. Danach nehme ich das Einweichwasser und koche die Suppe auf, damit nicht noch mehr Nährstoffe weggeschmissen werden.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^