Fragen zur Einladung für Erstkommunion

vom 12.11.2011, 23:26 Uhr

Mein Sohn geht nächstes Jahr zur Kommunion. Ich habe schon für das Mittagessen und das Kaffee & Kuchen ein schönes kleines Lokal mieten können für 20 Gäste, die ich gerne einladen möchte. Darunter fällt die Familie meines Freundes, meine Familie und die Paten.

Wann sollten die Einladungen zur Kommunion, die im April 2012 statt findet, los geschickt werden? Was muss in den Einladungen alles drin stehen und vermerkt sein? Würdet ihr die Einladungen selbst basteln oder eher käuflich erwerben? Ich möchte den Tag der Kommunion für meinen Sohn so schön wie möglich gestalten und hier bei den Einladungen schon anfangen, denn es ist etwas, was man nur einmal erlebt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Einladungen kannst Du wohl bereits zu Weihnachten oder zu Anfang des Jahres verteilen oder versenden, denn gerade bei den Leuten, die eine weitere Anreise haben, muss das ja auch organisiert werden. Außerdem müssen die Gäste sich ja noch melden, ob sie teilnehmen werden oder nicht, und entsprechend muss das Lokal ja auch darauf Acht geben. Kurzfristige Absagen durch Krankheit oder dergleichen lassen sich nicht vermeiden, aber eine Organisation muss trotzdem stattfinden.

In den Einladungen sollte ein kurzes Programm stehen, wann die Kirche stattfindet, wann das Essen und das gemeinsame Kaffee trinken stattfinden soll und auch, wo ein Treffpunkt ist. Manche treffen sich ja erst vor der Kirche, andere zu Hause und so weiter. Ich denke, da sollte man aber auch eine klare Linie treffen und einen gemeinsamen Treff- und Zeitpunkt vermerken.

Bei den Einladungen solltest Du sie so gestalten wie Du es für richtig hältst. Bei formellen Anlässen wie Hochzeit oder Kommunion mag ich schon individuelle Karten, aber sie sollten schon professionell aussehen. Ob man dafür nun eine Druckerei beauftragt oder die Möglichkeit hat, weil man sich selbst ein wenig damit beschäftigt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe damals aber die Einladungskarten zur Kommunion selbst unterschrieben, vielleicht hast Du es ja auch vor, Deinem Sohn diese Aufgabe zu überlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei 20 Personen würde ich die Einladungskarten eher kaufen, als sie selbst zu basteln. Zu bestimmten Zeiten gibt es ja wieder recht viel Auswahl, was diese Karten angeht. Ich würde sie auch schon im Februar oder März verschicken. Dann können die Gäste planen und sehen, dass sie sich gegebenenfalls frei nehmen können. Die Einladungen schon dieses Jahr zu verschicken, fände ich allerdings doch zu früh. Dann kann es ja durchaus passieren, dass diese vergessen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unser Sohn hatte im Mai Erstkommunion. Wir haben nicht nur die Einladungen selbst gebastelt, sondern auch die Tischdeko und Tischkärtchen im gleichen Motiv gestaltet. Ich fand das persönlich sehr schön und auch stimmig. Das Motiv fand dann auch später bei der selbstgestalteten Kommunionkerze Beachtung. Bei uns ist es nämlich Tradition, dass die Kommunionkinder gemeinsam mit den Eltern ihre eigene Kerze gestalten. Verschickt haben wir die Einladungen dann drei Monate vorher.

Was sollte auf der Karte stehen? Auf jeden Fall Datum und Uhrzeit sowie Name der Kirche, in der die Erstkommunion sein wird. Außerdem würde ich noch drauf hinweisen, wie dann der weitere Ablauf aussieht. Bei uns war danach gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken und den Schluss bildete die Dankandacht der Erstkommunionkinder. So kann sich jeder auch zeitlich einrichten und weiß, ob er für den Tag für sich noch irgendweldche Mahlzeiten oder auch Übernachtungen privat planen muss.

Und falls du evtl. ständigen Anfragen nach Geschenke-Wünschen vorbeugen willst, dann könntest du auch auf der Karte vermerken, ob es evtl. irgendwo einen Geschenketisch gibt oder ob Geldgeschenke favorisiert werden, um sich damit dann einen Herzenswunsch zu erfüllen. Der Hinweis auf die Geschenke ist allerdings Geschmackssache und muss nicht unbedingt sein.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^