Bilderordner ohne Qualitätsverlust komprimieren

vom 17.11.2011, 21:37 Uhr

Ich habe momentan das Problem einen Bilderordner von derzeit 60MB zu komprimieren und somit zu verkleinern. Bilder sind im jpeg Format gespeichert und egal wie ich auch immer den Ordner packe oder zippe, immer bleiben die 60MB bestehen. Wie bekomme ich denn nun bitte den Ordner möglichst auch mit keinerlei Qualitätsverlust herunter komprimiert? Gibt es dafür speziellere Programme?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß kannst du die Dateien nicht kleiner machen als über das Verpacken in Archive wie du es beschrieben hast. Denn wenn du Bilder einzeln komprimierst, hat es immer zu folge, dass dessen Qualität eben leider auch schlechter wird.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


JPEG kannst du nicht mehr komprimieren. Du könntest die Bilder von Hand nachschärfen (um die weichen, farbreichen Übergänge glatter zu bekommen) um die Bildgröße zu reduzieren (bezogen auf den Speicherplatz). Aber wenn du wirklich signifikant kleinere Speichergrößen haben willst, musst du Qualitätsverluste hinnehmen. Einen anderen Weg kenne ich eigentlich nicht. Dafür ist das Format schlicht schon kompakt genug - eigentlich ist das nämlich schon komprimiert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^