2 TZ Stellen - wie läuft das mit den Steuern ab?

vom 16.11.2011, 21:07 Uhr

Ich habe momentan noch eine Teilzeit Stelle, jedoch wird mir wohl bald eine nicht mehr reichen und ich habe vor, wenn es mit den Arbeitszeiten hin haut, 2 Teilzeit Stellen anzunehmen. Eine für morgens und eine für mittags.

Wie läuft dies steuerlich ab? Muss der eine AG vom anderen AG wissen? Wer zahlt die Steuern? Wer zahlt die Krankenkassenbeiträge? Lohnt sich so etwas steuerlich oder hat man da mit der Lohnsteuerkarte 1 mit 1,0 Kind zu viele Abzüge?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du wirst dann zwei Steuerklassen haben, eine mit Steuerklasse sechs und die andere Steuerklasse wird die bisherige Steuerklasse sein. In Steuerklasse sechs hast Du auch die meisten Abzüge, denn meines Wissens nach werden von beiden Arbeitgebern die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Wie das im Einzelnen aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber ich stand vor knapp eineinhalb Jahren vor exakt dem gleichen Problem, was sich aber kurz vor Arbeitsbeginn der zweiten Stelle recht schnell erledigt hatte und ich dann doch nur einen Job beibehalten hatte.

Natürlich sollten die Arbeitgeber von einander wissen, da würde ich kein Geheimnis daraus machen. Am besten klärst Du das aber mit dem ersten Arbeitgeber und fragst, wie es aussieht und ob Du von seiner Seite aus überhaupt eine zweite Stelle annehmen darfst und kannst. Ich weiß nicht, wie es genau gesetzlich geregelt ist, aber meist erhältst Du diese Informationen auch aus dem Arbeitsvertrag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für das zweite und jedes weitere Arbeitsverhältnis wird in aller Regel die Steuerklasse 6 zu Grunde gelegt. Damit sind die Abzüge für Steuern enorm hoch, die Sozialversicherung wird mit gleichen prozentualen Sätzen zum Abzug gebracht, wie beim ersten Arbeitsverhältnis.

Handelt es sich bei dem zweiten Arbeitsverhältnis um eine geringfügige Beschäftigung, kann man dieses Einkommen auch pauschal versteuern, je nach Branche liegen die Abzüge dann zwischen zwei und drei Prozent.

Beide Arbeitgeber sollten von dem jeweils anderen Job wissen, meines Wissens sind weitere Arbeitsverhältnisse vom Arbeitgeber zu genehmigen. Zumindest bei Vollzeitjobs ist das so, müsste auch im Arbeitsvertrag stehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also im Arbeitsvertrag steht dazu nichts drin, jedoch wenn es so extrem ist mit den Steuern und ich die Steuerklasse 6 bekomme, lohnt es sich nicht wirklich eine zweite Stelle anzunehmen.

Nun muss ich mich entscheiden müssen, zwischen meiner derartig unsicheren Stelle mit einem guten Gehalt oder einer sicheren Stelle jedoch mit neuer Probezeit und weniger Gehalt. Ist eine schwere Entscheidung. Beides wäre eben gut gewesen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^