Marienkäfer im November

vom 03.11.2011, 19:35 Uhr

Bei meiner heutigen Badreinigung sah ich, wie am Fenster ein Marienkäfer entlang krabbelte. Auch kürzlich, als ich jemanden einen Besuch abgestattet habe, sah ich dort auch einen Marienkäfer. Der Gastgeber hat aber schon von mehreren Marienkäfern gesprochen, die er an seinem Haus zu Gesicht bekommen hat und hat sich auch gewundert. Immerhin haben wir ja Herbst, wenngleich es für November auch noch eine Spur zu warm ist.

Habt Ihr auch noch Marienkäfer gesehen? Woher kommen diese Käfer? Liegt es am warmen Herbstwetter oder an anderen Umständen? Überwintern Marienkäfer nun in Deutschland?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es draußen kälter wird, verziehen sie sich in die Wohnung und suchen Überwinterungsplätze, die sie in morschem Holz finden. Oft versuchen sie es auch in Holzfensterrahmen, die einen Spalt haben oder auch hinter den Möbeln. Deswegen sollte man sie nicht unbedingt in der Wohnung überwintern lassen. So süß wie sie ausschauen, so lästig könnten sie auch werden, wenn man sie irgendwo hat und sie im Frühjahr dann zu Hunderten rauskriechen. Es ist aber normal um diese Jahreszeit, dass sie versuchen wärmere Gebiete aufzusuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben auch seit etwa 2 Wochen immer mal einen oder direkt mehrere Marienkäfer im Haus. Wir sitzen beispielsweise abends vorm Fernseher und entdecken dann die kleinen Käfer an der Decke. Auch wenn sie einem nichts tun, machen wir sie weg, indem man sie fängt und dann wieder frei lässt. Aber kurze Zeit später, war auch schon der nächste in der Wohnung. Wir hatten an einem Tag fast 10 Stück im Haus. Da wir Katzen haben, fangen die auch die Käfer manchmal.

So wie ich weiß, sind es asiatische Marienkäfer, die hier her geflogen sind. Nun suchen sie vor der kalten Jahreszeit einen warmen Platz zum überwintern, was dann unsere Häuser sind. Erst gestern hatten wir den letzten Marienkäfer im Haus. Heute habe ich noch keinen entdeckt. Von de Käfern, wird man aufgrund der milden Temperaturen, noch einige Zeit etwas von haben. Ich denke, dass sie bald nach und nach kaputt gehen, sobald es kälter wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du erzählst gerade von 1-2 Marienkäfern, letzte Woche, als ich auf meiner Arbeit das Fenster aufmachte, flogen mir erstmal 3 Stück ins Büro. An für sich macht es mir ja nichts aus, aber ich finde es schon komisch, so viele auf einen Haufen zu sehen.

Kurz darauf, als ich dann Feierabend hatte, habe ich mir die Hausfassade mal genauer angeschaut und da der Eingang aus Sandstein besteht, konnte man darauf etwa 50 oder auch mehr schwarz-getupfte Punkte rumkriechen sehen. Im ersten Moment fand ich das Ganze schon ein wenig erschreckend, weil ich dachte, es würden nun überall so viele Marienkäfer herumkriechen, aber komischerweise habe ich außer dort, an der Fassade meiner Firma, nirgendwo sonst so viele Marienkäfer gesehen. Diese ganze "Marienkäferplage" zog sich dann noch etwa eine Woche hin und nun sind kaum noch welche zu sehen.

Ich denke mal, es liegt irgendwie daran, dass es einfach für den November noch viel zu warm ist. Die Winter werden auch nicht mehr kalt genug, so dass die Marienkäfer oder überhaupt die Insekten sich optimal vermehren können.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ich habe mich vor wenigen Tagen - als ein Marienkäfer vor unserem Fenster krabbelte - auch gefragt, wieso es dies es Jahr so spät noch Marienkäfer gibt - normalerweise sieht man doch nach September fast keine Marienkäfer mehr. Aber hier in Rostock hat es in letzter Zeit schon um die 0 Grad, so warm ist es also doch nicht mehr.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es an dem doch eher warmen Oktober/November liegt, dass es noch so viele Marienkäfer gibt. Die letzten beiden Tage war es zwar richtig kalt, aber davor waren die Temperaturen doch noch recht mild. An unserem Fensterrahmen krabbeln auch einige Marienkäfer - manche kommen dann auch während des Lüftens in die Wohnung. Die werden dann aber eingefangen und wieder an die frische Luft gesetzt.

Ich kann mich echt nicht erinnern, dass ich letztes Jahr so spät noch so viele Marienkäfer gesehen habe. Das ist schon eher eine Besonderheit und daher muss es ja auch an irgendeinem Umstand liegen. Bei uns gibt es wie gesagt viele an der Hausfassade und eben an der Außenseite der Fensterrahmen, aber mich stört das auch nicht besonders, wenn ich ehrlich bin. Sie sammeln sich ja in großen Gruppen, um zu überwintern, und da werden auch nicht selten Fensterrahmen ausgewählt. Letztes Jahr habe ich das aber nicht so erlebt, aber anscheinend scheint es den Käfern in diesem Jahr sehr an unseren Fenstern zu gefallen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^