Als Vegetarier Lachsölkapseln essen?

vom 15.07.2009, 10:07 Uhr

Eine Freundin von mir ist angeblich Vegetarierin und isst häufiger mal Lachsölkapseln. Jetzt frage ich mich, ob sich das eurer Meinung nach vereinbaren lässt, da sie ja ansonsten eigentlich sehr streng mit der Ernährung isst und auch Käse und Milch meistens weglässt.

Würdet ihr als Vegetarier Lachsöl zu euch nehmen? Ich ernähre mich auch vegetarisch, aber würde das nicht tun, denn da könnte ich ja gleich den Fisch essen und dann könnte ich ja auch nicht mehr behaupten, dass ich Vegetarier bin. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Wenn du als Vegatarier Käse isst, dann kannst du gleich Fleisch essen, weil Lab im Käse enthalten ist, der aus dem Kuhmagen besteht. Und wenn man es genau nimmt, dann darf man dann als Vegetarier keine Eier essen, weil daruas Küken entstehen könnten.

Ich denke, dass jeder für sich enscheiden muss, was er als Vegetarier isst. Wenn mana uch keine Tierprodukte essen will, ist es ja eine veganische und keine vegetarische Ernährung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, ein Vegetarier der nun Käse oder Eier isst, isst es eben weil er kein Veganer ist. Vegetarier nehmen es eben nicht so genau. Prinzipiell isst er nur nichts, was eindeutig Tier ist wie Wurst, Steak und dergleichen. Es gibt durchaus Vegetarier die essen Lachsölkapseln, aber eben keinen Fisch als solchen. Sollte man ja auch als Vegetarier nicht, weil Fische auch Tiere sind. Veganer essen eher keine Lachsölkapseln würde ich sagen.

Vorlagen dafür gibt es ja nicht. Das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, denn das ist eher eine Lebenseinstellung und keine Vorschrift. ICH persönlich würde sagen, dass Vegetarier das essen aber Veganer nicht, nur um dir mal eine Antwort zu geben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Wenn du als Vegatarier Käse isst, dann kannst du gleich Fleisch essen, weil Lab im Käse enthalten ist, der aus dem Kuhmagen besteht. Und wenn man es genau nimmt, dann darf man dann als Vegetarier keine Eier essen, weil daruas Küken entstehen könnten.


Heutzutage ist in den meisten Käsesorten mikrobielles Lab, das nicht aus Kälbermagen hergestellt wird und somit vegetarisch ist. Hier mal ein Link mit Übersicht über verschiedene Käsesorten: Käse - tierisches Lab oder mikrobielles Lab? Ansonsten bin ich der Meinung dass man als Vegetarier nichts essen darf, wofür ein Tier sterben musste. Das gilt auch für das Tragen von Leder!

» Smylinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,55 »



Ich bin selbst Vegetarier und nehme keine Lachsölkapseln zu mir. Ich bin der Meinung, dass sich das nicht wirklich miteinander vereinbaren lässt, denn ich esse beispielsweise auch keinen Fisch. Es gibt zwar Vegetarier, die auch Fisch essen (ist in ihren Augen eben etwas anderes als ein Schwein oder Hunh), aber ich finde, Tier ist Tier und das schließt dann auch Fisch aus. Eier und Käse esse ich aber trotzdem, da ich ja kein Veganer bin, sondern Ovo-Lacto-Vegetarier. Das bedeutet, dass Milchprodukte und Eier eben erlaubt sind, aber eben nicht das Fleisch an sich.

Veganer lehnen alles tierische ab, also auch Eier, Milch und sogar Honig. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie es sich mit den Lachsölkapseln verhält, da ich die genaue Zusammensetzung nicht kenne, aber rein vom Namen her zu urteilen klingt es so, als wäre etwas Tierisches enthalten. Das würde ich als Vegetarier dann ablehnen, denn ich esse auch keine Lebensmittel, in denen Gelatine enthalten sind, obwohl das viele selbsternannte Vegetarier nicht so eng sehen. Also ich finde, Vegetarismus und der Verzehr von Lachsölkapseln lässt sich nicht miteinander vereinbaren, aber anscheinend gehört deine Freundin zu der Sorte Vegetarier, die das alles eben nicht so eng sehen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich hätte während meiner Vegetarierzeit keine Fischölkapseln genommen. Einfach weil man als Vegetarier nichts isst wofür ein Tier gestorben ist. Natürlich gibt es gesundheitliche Gründe Fischöl zu nehmen, dann muss man seine Essgewohnheiten selbstverständlich überdenken - die Gesundheit ist wichtiger. Aber dann ist man eben kein Vegetarier mehr.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Vegetarier und nehme keine Fischölkapseln zu mir, da ich keinen Fisch esse und da das Fischöl in den Fischölkapseln logischerweise vom toten Fisch stammt. Ich denke mal, dass viele Fischölkapseln zu sich nehmen, um mehr Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen, diese nehme ich allerdings durch Leinsamen und Nüsse auf, von denen ich relativ viel am Tag esse.

Fischölkapseln sind eigentlich nur erforderlich wenn man einen sehr hohen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren hat und diesen nicht decken kann (wenn man z.B. gegen Nüsse allergisch ist). Eigentlich sind bei einer gut durchdachten vegetarischen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel erforderlich. Oft mangelt es Vegetariern an Niacin, Eisen und Vitamin B12, doch wenn man weiß in welchen Produkten es enthalten ist und wie es aufgenommen wird (Eisen beispielsweise nur in Verbindung mit Vitamin C), bekommt man seine Tagesdosis auch bei vegetarischer Ernährung. Bei veganer Ernährung ist allerdings die Supplementierung von Vitamin B12 dringend empfohlen, da dieses Vitamin nur in tierischen Produkten vorkommt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin Veganer und würde niemals Lachsölkapseln nehmen, da ich ja dann etwas tierisches konsumieren würde. Wenn ich nur Vegetarier wäre,würde ich diese Kapseln auch nicht nehmen, weil Vegetarier streng genommen nichts von toten Tieren essen. In diesem Punkt verstehe ich die Entscheidung deiner Freundin leider nicht. Aber es gibt ja auch Vegetarier, die nicht den Tieren zuliebe ihre Ernährung umstellen, sondern weil sie gesünder leben oder abnehmen möchten oder ihnen tierische Produkte einfach nicht schmecken.

Eine Freundin von mir war zum Beispiel viele Jahre Vegetarier, hat während der ganzen Zeit jedoch noch Fisch gegessen. Sie hatte einen Unterschied zwischen Fischen und anderen Nutztieren gemacht, die ihr wohl etwas mehr Leid taten. Natürlich finde ich es gut,wenn man auf möglichst viel Fleisch und tierische Produkte verzichtet, aber ich finde es inkonsequent, sich Vegetarier zu nennen, wenn man eben diese Ausnahmen macht.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^