Loop / Schlauchschal auch für Männer?

vom 16.11.2011, 09:40 Uhr

Ich stricke und nähe Loops / Schlauchschals und das anscheinend gar nicht schlecht. Natürlich versorge ich auch Freunde und Verwandte damit. Nun habe ich überlegt, was ich wohl dem Freund meiner Schwester zu Weihnachten schenken könnte. Ich weiß, dass er Schals auch gerne mag. Nun dachte ich eher daran, ihm einen normalen Schal zu stricken. Aber dann kam bei mir die Frage auf, ob es auch Schlauchschals für Männer gibt.

Bisher habe ich immer nur Schlauchschals für Frauen gesehen und nie für Männer. Wäre das undenkbar, dass auch Männer solche Schals tragen? Natürlich dann in entsprechenden Farbe, die eben für Männer passend sind. Habt ihr schon mal Schlauchschals für Männer gesehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir erst gestern meinen zweiten Schlauchschal zugelegt, weil ich die einfach schick und total praktisch finde. Allerdings habe ich die bisher auch immer nur für Frauen gesehen und nie für Männer. Ich bin meistens bei H&M unterwegs, die ja echt viele Accessoires anbieten und auch immer sehr mit der Mode gehen. Da wären mir die Schlauchschals für Männer auf jeden Fall aufgefallen, wenn es sie gegeben hätte.

Meiner Meinung nach kann man aber auch als Mann einen Schlauchschal tragen. Ich finde, da spricht echt nichts dagegen. Natürlich kommt es dann auch immer auf den Mann an. Zu manchen Männern passt es absolut nicht, aber bei einigen kann ich mir da schon sehr gut vorstellen. Da musst du eben entscheiden, ob der Freund deiner Schwester der Typ für einen Schlauchschal ist. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und da durchaus auch Modelle für Männer gefunden - beliebt scheint da das Karomuster zu sein oder eben klassische Streifen. Sind anscheinend auch bei Männern in Mode, auch wenn ich sie in den Geschäften bisher noch nicht entdeckt habe.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde für den Freund meiner Schwester auf jeden Fall einen dunklen Schal stricken. Eben braun oder schwarz, weil ich weiß, dass er diese Farben trägt. Allerdings frage ich mich nun echt, ob so ein Schlauchschal zu ihm passen würde. Vielleicht frage ich einfach mal meine Schwester, was sie dazu meint. Ich sehe ihren Freund eher selten, da wir doch recht weit auseinander wohnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass deine Schwester dir da weiterhelfen kann, denn sie wird seinen Geschmack ja kennen. Von meinem Mann kann ich auch sagen, dass er einen Schlauchschal nicht wirklich anziehen würde. Er steht da eher auf den klassischen Schal und ist modischen Trends gegenüber nun nicht so wahnsinnig aufgeschlossen. Daher bin ich sicher, dass deine Schwester dir da den entscheidenden Tipp geben kann. Wenn er ohnehin gerne Schals mag, wird er vielleicht auch von den trendigen Schlauchschals begeistert sein :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum sollten Männer denn keine Schlauchschals tragen? Ich finde es gibt eh nur noch wenige Kleidungsstücke, die absolut weiblich oder männlich sind und vom anderen Geschlecht überhaupt nicht getragen werden können - und ein Schal zählt da mit Sicherheit nicht dazu.

Im Wintersport sind die Schlauchschals schon lange beliebt, auch bei Männern. Der Vorteil zum klassischen Schal liegt auf der Hand, man(n) schlingt ihn sich zwei Mal um den Hals und das wars. Man muss nicht schauen, dass die Enden gleich lang sind und, dass sie gut unter der Jacke verstaut sind, weil sie sonst stören könnten. Außerhalb des Sports gelten diese Schals aber wohl schon als sehr modisch im Moment und wenn ich einen Mann beschenken würde, der weder mit Wintersport noch mit Mode viel anfangen kann, würde ich mich dann wahrscheinlich doch für einen klassischen Schal entscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin zwar nicht sehr modeinteressiert in Bezug auf Trends oder sonstige saisonale Highlights der Mode, die ich alle unbedingt immer mitmachen muss und am liebsten immer ganz vorn auf dem Zug der Modewelle sitze, nein, ich trage was mir gefällt. Und neben meinen UGG-Boots, die sehr ungewöhnlich sind, trage ich auch seit mehreren Jahren (lange bevor es "in" wurde) Loopschals. Zwei kürzere, die man zwei mal um den Kopf "wickelt", die eher Designtechnisch getragen werden und gut aussehen, einen langen, der sich je nach Kopf und Hals vier- oder fünfmal um den Kopf wickeln lässt, aus Wolle, der unfassbar warm ist im Winter und die komplette Brust noch mitwärmt und einen schlichten Loop aus Baumwolle, den man ebenfalls wieder zweimal wickelt und der für den Sport gemacht ist, wenn man joggen geht zum Beispiel. Und damit komm ich auch gleich zu dem Vorteil, der eben auch für Männer ganz interessant ist.

Wer kennt das nicht, man ist im Winter unterwegs, es ist windig, der Schal bedeckt grade noch so den Ausschnitt, ein Windstoß, Schnee und schon weht der Schal weg und es wird eisig kalt. Anderes Szenario beim Sport, oder wenn man mal etwas schneller läuft. Auch dort weht der Schal ständig weg. Von daher finde auch ich als Mann es angenehm, wenn der Schal so um den Kopf gelegt ist, dass er nicht ständig wegwehen kann. Ich habe auch mehrere männliche Loopschalträger in meinem Freundeskreis, aber alles nur Männer, die sich auch mal gewagter anziehen. In der Stadt hab ich bisher nur langweilige graue oder schwarze, schlichte, glatte Loops bei Männern gesehen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron