V-Pay Karte als Alternative zur Maestro-Card (EC)
Als ich neulich ein neues Konto bei der DKB aufmachen wollte, musste ich feststellen, dass dort die bisher genutzte Maestro-Card nicht mehr angeboten wird. Stattdessen gibt es nun nur noch die V-Pay Karte. Ich habe bereits bei der Bank nachgefragt. Dort sagte man mir, dass es im Prinzip das gleiche sei wie eine Maestro Card, der Herausgeber sei hierbei allerdings Visa, bei der Maestro ist es Master Card.
Nach längerem Fragen habe ich schließlich herausgefunden, dass die V-Pay Karte nur für Bargeldabhebungen in der EU und einigen anderen europäischen Ländern genutzt werden kann. Weiß jemand wie es mit dem Bezahlen per Karte in Geschäften aussieht? Kann die V-Pay Karte hierfür auch nur in Europa benutzt werden?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Karte gesammelt? Generell habe ich über die DKB viel gutes gehört. Allerdings bezog sich dies immer auf früher eröffnete Konten als noch eine Maestro Card ausgestellt wurde. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich von dieser V-Pay Karte noch nie zuvor etwas gehört habe und frage mich nun, ob ich das Konto vielleicht doch bei einer anderen Bank eröffnen sollte. Besonder komisch fand ich, dass der Berater am Telefon nicht so richtig auf die V-Pay Karte eingehen wollte und mir nur immer wieder gesagt hat, dass es im Prinzip das gleich ist wie die Maestro-Card. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass er mich abwimmeln möchte.
Die V-Pay Karte basiert auf der gleichen Technologie wie die Maestro Karte, also auf dem EMV-Verfahren, welches das elektronische Bezahlverfahren der Europäischen Banken darstellt. Damit sollte die V-Pay Karte in allen Geschäften und an allen Geldautomaten in Europa funktionieren.
Im großen und ganzen ist es nichts anderes als die Maestro-Karten, erstaunlich ist aber eher, dass viele Mitarbeiter in den Geschäften und auch Kunden der Banken völlig verzweifelt auf so eine Karte starren, wenn dort kein "EC" Zeichen auf den Karten ist. Mir ist es schon das eine oder andere mal passiert, dass mir eine Kassiererin weiß machen wollte, dass ich mit der Karte nicht zahlen könnte, weil da nicht "EC" drauf stehen würde. Es war immer ein Kampf, denen klar zu machen, dass sie doch bitte mal versuchen sollen, die Karte zu nutzen. Das erstaunte Gesicht, wenn es dann doch funktioniert hat war immer wieder göttlich.
Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du zufällig auch, ob man mit der V-Pay Karte auch im nicht europäischen Ausland zahlen kann? Es ist gut zu wissen, dass die Karte generell ganz normal funktioniert wie die EC Karte, aber ich fände es schon ein bisschen aufwändig, wenn ich den Verkäufern immer erklären müsste, dass man mit dieser Karte tatsächlich wie mit einer EC Karte zahlen kann. Ich bezahle nämlich so gut wie alles mit Karte, da wäre das ja dann schon ein bisschen lästig.
Ich finde es schon anstrengend genug, dass viele Verkäufer außerhalb von Köln meine Sparkassen EC-Karte stundenlang anstarren müssen weil dort der Kölner Dom aufgedruckt ist und viele erst gar nicht glauben wollen, dass es eine echte EC Karte ist. Angeblich sieht das Bild wohl unseriös aus. Da möchte ich mir nicht vorstellen wie es dann mit einer Karte ist, die fast kein Mensch kennt.
Außerhalb Europas ist die Funktionalität der Maestrokarten ebenso ein Glücksspiel, wie es mit der V-Pay Karte sein wird. Mal funktioniert es und mal nicht. Es kommt am Ende auf das Land an, in welches man reisen möchte und welches Bezahlverfahren sie dort nutzen. Wird EMV benutzt, dann geht auch die Karten, neben sie etwas anderes, dann geht sie eben nicht.
Mit der Kölner-Dom-Karte, das kann ich im ersten Moment sogar verstehen, da gerade KassiererInnen in Orten, weit weg von Köln zum Teil nicht einmal wissen, wie der Dom dort aussieht und zum anderen durch Bilder auf einer Karte auch gut irritiert sein können. Ausschlaggebend für die Funktionalität ist aber eben das Maestro-Zeichen oder auch das ELV bzw. EC-Symbol. Wenn eines der drei Symbole auf der Karte (meist auf der Rückseite) zu finden ist, dann funktioniert die Karte in der Regel auch an den Geräten der Geschäfte. Die meisten Debitkarten (also EC) haben aber mindestens eins der Symbole aufgedruckt, damit auch die Kassierer sehen können, dass sie geeignet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?