Die Lausitz - haben sie einen extra Dialekt?

vom 15.11.2011, 17:36 Uhr

Nachdem vergangenes Jahr bei Bauer sucht Frau schon ein Bauer aus der Lausitz kam, war auch dieses Jahr wieder einer dabei. Beide hatten einen sehr eigenartigen Dialekt, den ich noch nie zuvor gehört hatte. Ihr könnt euch den Dialekt zum Beispiel auch hier auf YouTube anhören. Ich finde der Dialekt hat irgendwie etwas von einem englischsprachigen Menschen, der versucht deutsch zu lernen (vergleicht zum Beispiel mal in dem Video wie dort das "R" ausgesprochen wird). Ich war ein wenig verwundert, da die Lausitz ja in Ostdeutschland liegt und ich von dort eigentlich nur das typische Sächsisch als Sprache kenne.

Ist jemand von euch etwas näher über die Sprache in der Lausitz informiert? Wieso spricht man dort so außergewöhnlich und wieso setzt sich dieser Dialekt vom übrigen gesprochenen Ost-Dialekt ab?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Sprachen in der Lausitz auch nicht, weiß aber, dass es sich hier um zwei verschiedene Gruppen und dementsprechend auch Sprachen handelt. Es gibt die Niederlausitz und die Oberlausitz. In der Niederlausitz sprach man bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts Wendisch und in der Oberlausitz Sorbisch. Es handelt sich hier um Wenden und Sorben, die aus dem früheren Weißrussland eingewandert waren. Im dritten Reich mussten sie Deutsch sprechen. Aber an dem Akzent hörst du noch deutlich, dass ihre Muttersprache mal anders war. Es gibt Vereine, die sich bemühen, die alten Sprachen wieder aufleben zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^