Durch Klick auf Werbung zum Abo

vom 14.11.2011, 20:42 Uhr

Heute Mittag war ich kurz mit meinem Smartphone auf der Spielesite um mir den Loginbonus ab zu hohlen. Dort gibt es manchmal Bannerwerbung. Diese ist gerade auf dem Smartphone sehr nervig. Als ich sie weg drücken wollte, kam ich plötzlich auf irgendeine Seite. Dort stand dann oben meine Handynummer und mein Anbieter. Unten wurde mir gesagt, dass ich ab sofort monatlich 5,99€ abgebucht bekomme, bis ich dieses Abo kündige. Ich war im ersten Augenblick sehr schockiert und habe den Browser einfach direkt geschlossen, als ich das las.

Ich habe man einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurden Leuten über mehrere Monate sogar über hundert Euro abgebucht. Dabei hätten sie nie irgendwas unterschrieben oder so. Scheinbar kann man schon Geld von Guthaben abbuchen, sobald jemand auf einen bestimmten Punkt oder eben in die Werbung klickt. Diese Leute haben sich sogar mit denen, die das Geld bekamen, in Verbindung gesetzt. Sogar das Fernsehen, ich glaube es war SpiegelTV, hat dort angerufen. Allerdings hat niemand sein Geld zurück bekommen.

Ich habe bis jetzt noch kein Geld abgebucht bekommen. Aber das könnten die doch jetzt jeder Zeit machen und vielleicht dauert es einfach nur ein bisschen oder? Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit solchen Fallen gemacht? Was würdet ihr mir raten, dass ich möglichst kein Geld abgebucht bekomme.

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne diese Problematik und ich habe auch seit ich mein iPhone habe direkt vorgebeugt. Ich bin in meinen Handelnden gegangen, in dem ich meinen Vertrag abgeschlossen habe und habe den Verkäufer gefragt, ob er eine Sperre für solche Abbuchungen einstellen kann. Das Ganze war ziemlich schnell erledigt, er hatte dafür einfach bei dem Kundendienst angerufen und hat dies mitgeteilt und die Sperre war drinnen. So kann mir nun niemand mehr irgendwelche Abos über die Handyrechnung abbuchen und mir entstehen damit auch keine unberechtigten Kosten. Die Sperre nennt sich zumindest bei meinem Anbieter "Drittanbietersperre".

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei welchem Anbieter bist du denn? Ich habe mir nämlich eine kostenlose Prepaid Simkarte im Internet bestellt. Eigentlich wollte ich mir diese in einem Laden hohlen, weil ich eben dringend eine neue brauchte. Dort wusste niemand etwas von dieser Simkarte und den Flatrates, die man für das Aufladen bekommt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ich das mit meiner Simkarte auch nicht einfach in einem O2-Laden machen kann oder? Geht das vielleicht auch irgendwo im Internet?

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kannst Du denn keinen Widerruf schreiben? Gibt es da keine Adresse und auch Geschäftsbedingungen zu lesen? Ich meine, es ist durchaus möglich ein Abonnement auch noch rechtzeitig zu widerrufen, welche Frist dabei eingehalten werden muss, sollte man eigentlich in den Vertragsbedingungen lesen können. Schau doch noch mal nach.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ygil hat geschrieben:Kannst Du denn keinen Widerruf schreiben? Gibt es da keine Adresse und auch Geschäftsbedingungen zu lesen? Ich meine, es ist durchaus möglich ein Abonnement auch noch rechtzeitig zu widerrufen, welche Frist dabei eingehalten werden muss, sollte man eigentlich in den Vertragsbedingungen lesen können. Schau doch noch mal nach.

Es handelte sich dabei um irgendeine Bannereinblendung, auf die ich dummerweise geklickt habe. Mit dem Smartphone ist es oft nicht so einfach, einen bestimmten Punkt zu drücken. Jedenfalls habe ich meinen Browser direkt geschlossen und dabei habe ich nicht auf die Domain der Internetseite geachtet. Deshalb kann ich auch nicht mehr auf die Seite gehen und mir die AGBs oder so ansehen.

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin bei Vodafone. Aber ich habe gestern Abend noch kurz danach gesucht ob o2 eine solche Sperre auch anbietet. Dabei habe ich Meldungen vom Januar diesen Jahres gefunden, in der es hieß, dass es bei o2 keine solche Sperre gibt. Eine andere Meldung vom Februar kam soweit ich mich jetzt erinnere von einem o2-Mitarbeiter, der begründet hatte, dass o2 eine solche Sperre nicht benötige, da eine Regelung getroffen wurde, sodass nur dann abgebucht werden kann, wenn der Kunde das Abo erneut bestätigt.

Ich würde aber an deiner Stelle einfach einmal bei o2 anrufen und dort nachfragen welche Maßnahmen sie anbieten, sodass du nicht noch einmal auf einen solches Abo reinfällst und du nicht wieder unberechtigt zur Kasse gebeten wirst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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