Welche Kapselmaschine bietet das größte Sortiment?
So langsam gibt es viele verschiedene Kapselmaschinen, die aus einer kleinen Kapsel einen tollen Kaffee zaubern - Nescafe, Tassimo, Senseo, Cafissimo und wie sie nicht alle heißen. Kapsel oder Pad hinein, auf einen Knopf drücken und fertig ist der Kaffee.
Nun überlege auch ich mir so eine Maschine zuzulegen. Preislich gesehen sollen die Kapseln nicht den riesen Unterschied untereinander ausmachen, jedoch möchte ich mir die Serie kaufen, die am vielfältigsten ist. Denn inzwischen gibt es ja nicht nur normalen Kaffee, sondern auch koffeinfreien, Capuccino, Expresso, Cafe au Lait, Latte Macchiato und auch andere Getränke wie Chai Latte, Kakao und Eistee. Ich lege größten Wert darauf, dass diese Vielfalt gegeben ist, und auch möglich ist. Dazu muss die Maschine einen schönen Schaumberg hinauf setzen können. Auch eine Kaltgetränkefunktion sollte sie haben. Alles das ist mir wichtig, zwei Tassen gleichzeitig wär schon, aber nicht unbedingt ein Muss.
Wer kann mir also weiterhelfen? Welche Serie muss ich kaufen und welche Serie gibt mir welche Produkte? Ich habe schon Milka Kakao und Nestea Eistee gesehen. Welchen Kapselautomat könnt ihr mir empfehlen und welche besitzt ihr derzeitig? Gibt es eine Maschine, die meinen Ansprüchen wirklich entspricht? Ich suche explizit sowohl die richtige Serie, als auch eine zu meinen Vorstellungen passenden Kapselautomaten.
Die größte Auswahl und beste Verfügbarkeit bieten Dolce Gusto und Tassimo. Dabei gehört Tassimo zu den Portions-Kaffeemaschinen und Dolce Gusto zu den Portions-Espressomaschinen. Der Unterschied liegt im Druck der Pumpe.
Dolce Gusto hat soweit ich weiß ein Tick mehr Auswahl. Den Druck regulieren dabei "angeblich" die Kapseln.
Bei dem Tassimo-System optimiert die Maschine automatisch die Temperatur, Wassermenge und Brühzeit, anhand eines Barcodes auf der Kapsel, um die besten Ergebnisse für das gewählte Getränk zu bieten.
Senseo fällt dabei meiner Meinung nach eher raus. Es gibt zwar auch viele verschiedene Padsorten, jedoch alles mehr oder weniger Kaffeesorten.
Caffissimo habe ich noch nie in Aktion erlebt und kann auch nichts zur Auswahl sagen. Kenne auch niemanden, der eine solche Maschine hat.
Ich habe eine Senseo und sie erfüllt genau die Kriterien, die ich mir wichtig waren. Es gibt viele verschiedene Pads und ich kann immer mal wieder etwas neues testen. Den Kakao von Milka habe ich auch zu Hause und er schmeckt mir sehr gut. Cappuccino und Latte Macciato kaufe ich immer von Jacobs, dort hat man ein Tütchen für extra Schaum und dann einen Pad für den Kaffee. Auch Tee habe ich schon in der Senseo gemacht, dieser schmeckte mir auch erstaunlich gut. Es gibt einige Shops im Internet, bei dem man verschiedene Padsorten und auch Halter kaufen kann. Der Vorteil ist eben, dass solche Pads günstiger sind als Kapseln und mich so nicht in den Ruin treiben.
Ich habe selbst eine Senseo Latte Select, jedoch bin ich nun einige Jahre nach Einführung dieser Maschine nicht wirklich mehr begeistert von ihr. Irgendwie schmeckt mir der Latte Macciato doch von teuren Maschinen, die die Gaststätten besitzen um einiges besser. Anfangs fand ich den Latte Macciato aus der Senseo sehr gut, aber wenn man diesen vergleicht mit dem Latte Macciato im Cafe oder aus der Gaststätte, dann ist dies ein gewaltiger Unterschied.
Jedoch finde ich, das Senseo das größte Angebot bietet im Punkto Kaffee Pads & more.
benutzer7 hat geschrieben:Dazu muss die Maschine einen schönen Schaumberg hinauf setzen können. Auch eine Kaltgetränkefunktion sollte sie haben. Alles das ist mir wichtig, zwei Tassen gleichzeitig wär schon, aber nicht unbedingt ein Muss.
Das kommt darauf an, wie wichtig dir diese Punkte im Endeffekt wären. Denn die Funktion für zwei Tassen gleichzeitig bietet Senseo, allerdings kommt dann meiner Meinung nach eher Abwaschwasser bei raus als wirklich Kaffee. Mit der Schaumburg wirst du bei allen Geräten enttäuscht werden. Kaltgetränke bietet auch nicht jede Maschine an, so wüsste ich nicht das Tassimo so etwas im Angebot hat.
Wie du merkst bin ich von diesen Geräten nicht überzeugt und ich hatte mich vor ungefähr drei Jahren für eine Tassimo entschieden. Zur Auswahl hatte ich damals die Dolce Gusto oder die Tassimo und am Ende habe ich mich aufgrund einer Aktion vom Media Markt zur Tassimo verleiten lassen. Damit hat der Ärger auch schon angefangen. Zum einen verstopft die Düse vorne sehr schnell, dass man gezwungen ist diese nach jedem Gebrauch auszubauen und auch zu reinigen da sich dort ansonsten starke Ablagerungen bilden, gerade wenn man mit seinen Getränken regelmäßig durch wechselt und auch Kakao oder Getränke mit Milch, wie Latte Macchiatto, zubereiten möchte. Das Ausbauen geht vergleichsweise noch einfach, aber die Reinigung gestaltet sich als äußerst schwierig da die Düse viele Ecken und Winkel besitzt in die man mit einer Bürste oder einem Tuch nicht reinkommt.
Dazu besitzt das Gerät zwar eine interne Reinigungsfunktion, die die Leitungen sauber spülen soll aber das klappt auch nicht so richtig selbst mit dem entsprechenden Reinigungstab oder auch einem Schuss Essig im Wasser, die Leitungen gehen nicht sauber und setzen mit der Zeit Grünspan an. Das merkt man dann auch, da sich diese Brocken lösen und man sie am Ende in seinem Kaffee findet - dort vergeht einem auch die Lust darauf. Und was auch noch Auftritt, dass der Scanner der oben integriert ist manche Codes von den Getränken nicht lesen kann und die Discs deswegen nicht auf Knopfdruck funktionieren, sondern man selbst den Knopf festhalten muss damit Wasser gepumpt wird. Gerade bei Angeboten die nur kurz erhältlich sind kommt es immer wieder zu Problemen, dass die Codes nicht ausgelesen werden können. Ersatzteile sind sehr teuer, so kostet alleine ein Wassertank die Hälfte von einem Neugerät und auch die Düse wenn du sie einmal austauschen musst, bist du mit 30 Euro dabei. Im Vergleich, für 100 Euro bekommst du direkt ein komplett neues Gerät.
Hätte ich das damals schon alles gewusst, dann hätte ich mir ein solches Gerät niemals angeschafft sondern wäre direkt auf einen Vollautomaten gegangen für den Kaffee, der zum einen besseren Kaffee macht wegen des höheren Druckes, und ich damit nicht solchen Ärger hätte wie mit meiner Tassimo. Zudem lassen sich die Vollautomaten auch besser Reinigen, sofern sei kein internes Milchleitungssystem haben.
Für alle anderen Getränke kann man immer noch auf die klassischen Alternativen zurückgreifen da es sich auch vom finanziellen Aspekt her kaum lohnt den Tee in einer solchen Maschine zuzubereiten. Eine Packung Markentee kostet 2,30 Euro und es sind 20 Beutel enthalten. In den Packungen für die Tassimo sind gerade einmal 8 Discs enthalten und kostet vom Preis her auch 2,30 Euro. Die Sorten sind dabei die selben die man ansonsten auch so zu kaufen gibt. Beim Kakao bzw. der heißen Schokolade verhält es sich genauso, zudem finde ich, verwässern diese Geräte den Geschmack von der Schokolade zu sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?