Playmobil Funpark

vom 09.05.2010, 19:24 Uhr

Hallo,

eben bin ich zufällig drauf gestoßen, dass es einen Playmobil Funpark gibt. Dieser befindet sich in Zirndorf, also Bayern. Er ist jetzt bereits wohl 10 Jahre alt und ich habe noch nie etwas von diesem Park gehört, was mich schon ein wenig wundert, da ich eigentlich nicht wenig mitbekomme, besonders wenn es um eine solche Attraktion geht.

Vielmehr frage ich mich jetzt aber, ob es auch wirklich eine Attraktion ist. Denn die Homepage macht auf mich eher so den Eindruck als wäre der Park eigentlich nur für die Kleinen gemacht. Ich habe noch nicht einmal ein Karussell gesehen - gibt es da keine? Ich meine es ist ja vielleicht witzig, wenn man da eine Ritterburg hat und solche Sachen (sind die denn aus Playmobil?), aber zu einem Park zu fahren, nur weil das drumherum ganz nett aussieht, aber ansonsten nicht wirklich viel zu bieten hat, ist ja auch nichts. Auch finde ich, dass Kinder nun in so einem Park nicht unbedingt mit Playmobil spielen sollten, denn das kann man ja generell auch Zuhause machen.

Was ist denn da los mit dem Park? Ist er wirklich nur für kleine Kinder gemacht und die großen erwachsenen Kinder "langweilen" sich? Die Eintrittspreise sind da ja auch noch einigermaßen in Ordnung, aber bekommt man dafür denn auch etwas geboten?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir reisen seit vielen Jahren im Abstand von etwa 2 Jahren in den beschriebenen Playmobil FunPark. Da du dir nichts Genaues darunter vorstellen kannst, es ist eigentlich so ähnlich wie das Legoland aufgebaut, nur eben eine Nummer kleiner, von der Größe her sowie vom Alter. Die Preise sind wirklich fair und man bekommt auch ordentliche Attraktionen dafür geboten. Da gibt es dann zum Beispiel einen riesigen Indoorspielplatz, eine Wild-West-Rutsche, Kartfahren und so weiter.

Auch ist ein Teich vorhanden, auf dem man mit Flößen herum fahren kann, das fand ich auch sehr nett. Zudem wurde ein Minigolfplatz neu angelegt, auf dem ich schon viele Runden gespielt habe und der auch nie langweilig wird. Dann ist auch noch ein Fit-Parcours dazugekommen. Und es wird immer weiter ausgebaut, für Neuerungen ist also immer noch Platz da. Ich habe mich, seitdem ich ungefähr 12 bin aber nicht mehr so wohl im normalen Park gefühlt, es ist eben doch eher für Kinder bis 10, 11 Jahren gedacht, aber diese bekommen für den Eintrittspreis richtig, richtig viel geboten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann dir den Park wirklich nur empfehlen. Meine Eltern sind mit mir und einer Freundin zu meinem 10. Geburtstag dahin gefahren und ich und meine Freundin ( damals 9) waren sehr begeistert und hatten eine Menge Spaß. In dem Park laufen Kinder unterschiedlicher Altersgruppen herum. Ich würde mal so 2-13 schätzen. Der Park an sich ist sehr schön aufgebaut und die Ritterburg und das Piratenschiff z.B. sehen wirklich aus wie aus riesengroßem Playmobil. Karussells gibt es dort zwar nicht aber die Kinder müssen sich auch nicht die ganze zeit aufs Playmobil spielen beschränken.

Es gibt viele Spielmöglichkeiten auf Spielplätzen. Die Spielplätze sind wirklich gut gemacht und lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Mein Besuch ist nun 8 Jahre her und ich denke seid dem hat sich auch einiges getan. Es gibt nun ja auch einen riesigen Indoor-Spielplatz. Ich persönlich fand und finde eigentlich immer noch dass die Möglichkeiten dort vielfältig und Spaß bringend sind.

Das Hotel ist übrigens auch toll, die Zimmer waren sehr liebevoll gestaltet und soweit ich mich erinnern kann war auch das Essen überall sehr gut. Natürlich ist so ein Park mehr was für Kinder aber meine Eltern waren auch begeistert von dem Park. Und irgendwo steckt auch in Erwachsenen manchmal eben noch ein Kind. ;) Wenn ich meine kleine Cousine beim spielen sehe dann spiele ich auch mit Vorlieben noch gern mit und Spaß macht es mir trotz meiner 18 Jahre immer noch. Ich denke das ist bei vielen Eltern auch so. Zumindest sind sie doch glücklich wenn ihre Kinder das sind. Über das Umfeld um den Park herum kann ich jetzt nicht soviel sagen aber der Playmobilpark an sich ist eine Klasse Sache.

Wenn ich irgendwann mal Kinder habe und sie Playmobil mögen dann fahre ich auf jeden Fall mit ihnen dahin. Ich denke das Preis Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

» Shaku » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,01 »



Also wir waren schon 2x mit unserem Sohn im Playmobil Fun Park. Das letzte Mal waren wir Anfang des Jahres dort, jedoch haben wir leider schnell bemerkt, das es für einen fast 10 jährigen einfach nichts mehr ist. Er ist aus dem Alter raus und für ihn ist Playmobil eher etwas für die kleineren Kinder. Er möchte auch nicht unbedingt nochmal hin hat er gesagt. Er würde lieber ins Legoland.

Es gibt dort eine riesen Ritterburg und ein riesen Schiff, auf das man gehen kann. Für kleinere Kinder ist es ein richtig großer Spaß, ihre Ritterburg in riesen groß zu sehen, die sogar noch begehbar ist. Es gibt zudem einige Spielplätze, auf denen die Kinder ausreichend spielen können.

Der Indoor Spielplatz ist meist sehr überfüllt. Ab und an ist der Außenbereich gesperrt, sodass nur der Innenbereich zur Verfügung steht. Dies war bei unserem ersten Besuch der Fall und dementsprechend war es sehr voll mit Kleinkindern und man fand auch nur schwer ein Plätzchen mit Tisch um einen Kaffee trinken zu können. Mein Sohn wollte damals unbedingt die Eisenbahn bedienen, den damaligen ICE der neu heraus gekommen ist. Wir haben fast 1,5 Stunden warten müssen, damit mein Sohn 15 Minuten damit spielen konnte. Dies einem Kind zu erklären, das man nun etwas lange warten muss ist sehr schwer, sodass mein Freund gewartet hat und ich habe mit meinem Sohn solange etwas gespielt in der riesen Landschaft.

Wir haben dort auch zu Mittag gegessen und ich fand die Preise nun nicht günstig, sondern relativ teuer. Man muss für alles (selbst für Teller) Pfand hinterlegen, das man am Ende natürlich wieder zurück bekommt. Also günstig essen kann ich das keinesfalls nennen. Im Kaffee kann man für akzeptable Preise Kaffee & Kuchen bekommen.

Beim zweiten Besuch waren wir hauptsächlich draußen, da wir wie gesagt beim ersten Besuch der Außenbereich gesperrt war. Dies wird auch nicht vorher bekannt gegeben, sodass man auf gut Glück hin fährt wie wir. Der Außenbereich ist riesig und der Park vergrößert sich von Jahr zu Jahr, sodass der Minigolf Platz dazu kam und der Balancier Parcours. Ob das nun für kleinere Kinder so interessant ist, bezweifle ich. Meinem Sohn waren diese beiden Bereiche zu langweilig.

Außerdem bietet der Playmobil Fun Park noch einen Shop, bei dem man die aktuellsten Playmobil Waren kaufen kann. Auch ältere Modelle bzw. Ersatzteile kann man dort günstig ergattern, jedoch muss man damit schon eine Menge Glück haben, wenn man etwas spezielles sucht. Für die Eltern befindet sich im Park noch ein Shop namens: Lechuza. In diesem Shop kommen Erwachsene mit dem grünen Daumen ganz auf ihre Kosten. Im Shop kann man Pflanztöpfe mit einem speziellen bewährten Erd-Bewässerungssystem. Diese kosten natürlich ihren Preis und dieser ist nicht zu verachten.

Playmobil versucht auch den Erwachsenen etwas zu bieten, jedoch kostet in diesem Park sehr viel etwas, sodass ich diesen Park alles in allem nicht gerade günstig finde. Ich denke jeder andere Park hat mehr zu bieten als der Playmobil Fun Park.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne ganz in der Nähe des Playmobil Funparks. Etwas über eine Stunde Autofahrt und ich bin dort. Als Kind bin ich dorthin fast jedes Jahr einmal gefahren, meistens im Sommer. Wir hatten auch schon Freunde dabei und es war eigentlich immer ein großer Spaß.

Der Park hat einem eigentlich viel zu bieten - genauso wie auch ein ganz normaler Freizeitpark. Es gibt zum Beispiel ein riesiges Piratenschiff, auf das man über eine Hängebrücke kommen kann. Dieses schwimmt im Wasser und das Schiff an sich bietet jede Menge Platz zum Verstecken, Austoben und Spielen.

Des Weiteren gibt es eine Art Dschungel mit einem Wasserfall. Durch diesen kann man hindurchlaufen und gelangt dann in eine Art Höhle. Hinter dem Wasserfall gibt es dann Steine, auf die man drücken kann, worauf Töne erscheinen. Durch die Höhle kann man durch gehen und landet an einer anderen Stelle weiter oben im Park.

Als wir das letzte mal dort waren, gab es dann auch den Playmobil Bauernhof in XXL. Man konnte sich auf die Tiere davor setzen und Bilder machen lassen. Das hört man immerhin auch nicht alle Tage: jemand sitzt auf einem Playmobil Schwein.

Ich erinnere mich auch noch an das Becken, wo man nach kleinen Playmobil Spielsachen fischen konnte. Dazu musste man eine Schatztruhe für ich glaube 1€ kaufen und konnte dann solange wie man mochte im Wasser herumplantschen und es wurden immer mal wieder neue Playmobil Figuren nach oben gespült. Wer am schnellsten war, konnte sich diese dann herausfischen und mit nach hause nehmen. Die Figuren waren meist verbunden mit dem Wasser gewählt, also Seepferdchen, Fische und Krebse.

Es gibt auch eine riesige Ritterburg, die man besichtigen kann. Es gibt darin nicht nur ein Verließ und einen Spiegelsaal, sondern man kann, soweit ich mich noch erinnere, sogar nach oben klettern und hat dort eine schöne Aussicht auf den kompletten Playmobil Fun Park. Du siehst, es ist also alles wie in einem normalen Freizeitpark, nur eben etwas verändert auf Playmobilspielsachen.

Neben diesen ganzen Playmobilsachen in Überdimension gibt es dann auch ein Kletterparadies mit Sandkasten und einen Minigolfplatz. Wir haben uns selbst beim letzten Besuch vor einigen Jahren dort ein paar Schläger gemietet und dann Golf gespielt. Die Bahnen sind auch wieder schön gestaltet mit Playmobilmännchen und anderen Dingen.

Zudem gibt es dann ein Restaurant kurz vorm Eingang, wo man etwas Essen und Trinken gehen kann. Auch für kalte Tage ist gesorgt: so kann man im Winter auch innen spielen, es gibt ein riesiges Spieleparadies mit allen möglichen Produkten von Playmobil. Der Vorteil für die Kinder ist, dass sie dann auch dort mit etwas spielen können, was sie zuhause vielleicht noch nicht haben. Ich weiß allerdings nicht, ob im Herbst oder Winter die Eintrittspreise reduziert sind. Ich würde dir deshalb für den Besuch eher den Sommer raten, da man dort sowohl außen als auch innen noch sehr viel unternehmen kann.

Der Besuch ist also auf jeden Fall einen Besuch wert, für ältere Leute wird es sicher etwas langweilig sein aber wenn man seinen Kind ein bisschen Spaß und Abenteuer bieten will, dann nimmt man das doch in Kauf und reist mit ihm dorthin. Ich selbst war immer sehr zufrieden, ich suchte mir nach jedem Besuch im dortigen Playmobilshop ein neues Spielzeug aus.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu dem Playmobil Funpark und seinen Attraktionen an sich, möchte ich jetzt nichts mehr ausführen, da das meine Vorschreiber schon zur Genüge getan haben. Mir scheint deine Frage auch so gestellt, als erwartest Du irgend- welche Fahrattraktionen wie im Legoland, Hansapark und Co?

Playmobil ist ja eher etwas für jüngere Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Entsprechend ist auch der Park eher etwas für Kinder bis ca. 10 Jahre. Der Park ist ganz liebevoll gemacht, aber Fahrattraktionen wie Achter- bahnen usw. wirst Du dort nicht finden. Meine Jungs (6 und 10) fahren ganz gerne dahin und der Tag macht uns allen immer viel Spass. Alles in allem sehr entspannt und zu fairen Preisen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^