HSU Arbeit - Rechtschreibung auch bewertbar?
Heute hatte ich das Gespräch mit dem Lehrer wegen der HSU Arbeit. Heimat und Sachkunde ist ein Hauptfach wie Deutsch und Mathe, d.h. er muss nun los legen nach dieser Note. Der Lehrer erklärte mir wie es zu dieser Note kam: Er hat er die Antworten vertauscht und so die Antworten zu der Frage geschrieben, die jedoch zu einer anderen Frage gehört hätten. Ich denke er hat wohl Panik bekommen und so alles vertauscht was es nur geht Der Lehrer wird ihm nun auch Mut machen, sodass er vor dem Diktat morgen nochmals motiviert wird und es einfach klappen muss! Er muss nun motiviert und gelobt werden, sodass er neuen Mut bekommt und darf keinesfalls den Kopf hängen lassen!
Die Rechtschreibung wird in diesem Fach jedoch NICHT bewertet.
Da mein Sohn morgen ein Diktat schreibt, haben wir vorhin 2 Stunden richtig gut geübt. Er hat Probleme mit dem "tzt" das in manchen Worten wie "letzter" vorkommt. Ich hoffe, das er es hin bekommt und dieses Diktat nicht so verhaut wie die HSU Arbeit.
Bei uns wird die Rechtschreibung in anderen Fächern außer Deutsch auch ab der dritten Klasse bewertet. Allerdings wird die Rechtschreibung in Deutsch auch schon ab dem Beginn der zweiten Klasse benotet. In der ersten Klasse wurden die Fehler zumindest markiert, so dass man mit den Kindern üben konnte. Jetzt in der zweiten Klasse meines Jüngsten werden Rechtschreibfehler in Sachunterricht zwar nicht bei der Bewertung einbezogen, wohl aber angemerkt, so dass man dann eben auch hier mit dem Kind als Eltern üben kann - auch wenn es keine Pflicht gibt, diese Fehler zu berichtigen. Ich finde das auch in Ordnung so, denn wann sollen die Kinder sonst lernen, das eine korrekte Rechtschreibung schon wichtig ist?
Dass man vielleicht nicht die gesamte Antwort wegen eines Rechtschreibfehlers als falsch bewertet ist sicher auch richtig, aber dass zumindest bei den Wörtern des Grundwortschatzes hier Punkte für Fehler abgezogen werden, das finde ich nun wieder richtig.
Also ich finde die Benotung des Lehrers ebenfalls nicht gerecht fertigt und würde da sogar weiter gehen. Es kann doch nicht sein, dass dein Sohn für vollkommen richtige Antworten der Rechtschreibung wegen keine Punkte bekommt. Das ist sicher nicht Rechtens und du wirst überall Recht bekommen.
Wenn man da jetzt nicht nachgeht, wird der Lehrer solche Dinge immer wieder tun. Kennst du vielleicht noch andere Schüler oder Eltern, die dasselbe mitgemacht haben? Vielleicht könnt ihr euch zusammen schließen und geschlossen zur nächsthöheren Distanz gehen, wenn man mit dem Lehrer selber nicht reden kann? Dies wäre in diesem Falle die Direktion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174288-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank