ec-Kartenzahlung funktioniert nicht - Alternativen?
In Bei Kartenzahlung - Mindestbetrag? wird sich teilweise darüber mokiert, dass eine Kartenzahlung erst ab einem bestimmten Betrag möglich sei. Ich finde es vollkommen in Ordnung und achte schon darauf, zumindest immer ein wenig Bargeld bei mir zu haben, obwohl ich selbst auch gern mit meiner Karte zahle, aber manchmal ist es ja auch nicht möglich, weil durchaus auch mal die Technik versagen kann.
Was macht Ihr dann? Gerade an einer Tankstelle stelle ich es mir unangenehm vor, wenn plötzlich die ec-Karte nicht als Zahlungsweise genommen werden kann. Den getankten Sprit kann man ja wohl schlecht wieder auspumpen lassen. Im Supermarkt kann man vielleicht schnell an einem Geldautomaten Geld holen und dann so zahlen. Aber welche Alternativen gibt es denn noch, wenn die Kartenzahlung einfach nicht funktionieren will? Wie geht Ihr damit um? Wie würdet Ihr in solch einer Situation reagieren? Seid Ihr vielleicht schon dahin gekommen und was habt Ihr dann getan?
Viele Alternativen gibt es nicht, um ehrlich zu sein. Ich hatte das Problem einmal beim Tanken gehabt, das meine neue EC Karte noch nicht aktiviert war. Meine alte Karte hatte ich jedoch mit Übergabe der neuen EC Karte schon abgegeben. Ich habe also getankt und wollte mit EC Karte bezahlen, jedoch ging meine EC Karte nicht. Habe dann kurz ein Telefonat mit meiner Bank geführt und dabei kam heraus, das man meine EC Karte noch nicht aktiviert hatte. Die alte Karte wurde sozusagen eingezogen und die neue vergessen zu aktivieren.
Jedoch kennt mich der Tankstellenbetreiber und so meinte er, soll ich später oder morgen wieder kommen zum bezahlen. Da er mich kennt und dies meine Stammtankstelle ist, war dies kein Problem und so kam ich am Abend wieder und beglich mein Tanken.
Mir ist das schon einige Male passiert, dass meine EC Karte nicht funktioniert hat. Diese Situationen waren mir natürlich immer peinlich, da sie zum einen meistens den Eindruck vermitteln, dass das Konto nicht gedeckt ist und führt auch zu genervten Kunden hinter einem selbst.
In dem anderen Thread hatte ich davon schon berichtet, dass ich vor einiger Zeit im Supermarkt stand und meine EC Karte nicht funktioniert hat. Nachdem die Verkäuferin die Karte dreimal ins Gerät gesteckt hatte, und immer kam "Karte nicht gültig" war ich auch schon etwas verzweifelt und peinlich berührt. Hinter mir in der Schlange hat auch schon eine Frau gesagt, wenn man kein Geld auf dem Konto hat dann soll man nicht einkaufen gehen und den Verkehr aufhalten. Diese Aussage war natürlich unverschämt da ich wusste das mein Konto gedeckt war. Zum Glück hatte ich noch soviel Bargeld einstecken, dass ich den Einkauf auch so bezahlen konnte. Ansonsten hätte ich die Waren wohl alle wieder an seinen Platz stellen müssen und den Laden verlassen. Da meine Karte nicht funktioniert hat habe ich mich an meine Hausbank gewendet und dort auch schnell den Fehler gefunden. Da meine Hausbank das interne System umgestellt hat, war die Bank selbst bei den Kartenlesegeräten als "offline" angezeigt und es konnte nichts abgebucht werden. Einige Tage später funktionierte die Karte wieder ohne Probleme.
In der Bank beim Geld abholen ist mir das ganze auch schon passiert, dass die Karte nicht mehr gelesen werden konnte da der Magnetstreifen schon ziemlich beschädigt war und der Automat die Karte nicht mehr auslesen konnte. Bis ich dann eine neue Karte erhalten habe, konnte ich mit der alten Karte nur am Bankschalter Bargeld abheben und die Ausstellung einer neuen Karte hat auch 14 Tage in Anspruch genommen.
Auch ist es mir vor einigen Jahren passiert, dass ich nachts an der Tankstelle stand getankt hatte und dann mit der Karte bezahlen wollte. Was ich nicht wusste, dass am Abend noch eine andere Buchung Wert gestellt worden ist und deswegen die Karte nicht gedeckt gewesen ist. Das konnte ich der Karte jedoch nicht ansehen und ich wusste auch nicht wieso das ganze nicht funktioniert hat an der Tankstelle. Der Tankstellenwart kann jedoch niemanden weglassen der nicht bezahlt hat, und hatte deswegen den Vorschlag, dass jemand kommt und meine Rechnung begleicht. Da ich aber noch ein ganzes Stück von Zuhause weg war, um die 400 Kilometer konnte aber auch niemand mal eben vorbei kommen und die Rechnung übernehmen. Nach einigem hin und her habe ich mich mit dem Tankstellenwart darauf geeinigt, ein Pfand zu hinterlassen und die Rechnung gegen Überweisung ihm zukommen zu lassen. Erst nachdem die Zahlung eingegangen war, habe ich mein Pfand per Post zurück erhalten, allerdings musste ich dort zusätzlich für die Portokosten aufkommen.
Hat man jedoch nichts dabei um es als Pfand dazu lassen, dann wird die Tankstelle die Polizei rufen um die Personalien feststellen zu lassen und damit dann weitere Schritt einleiten. Je nach dem muss man dann sogar mit auf die Wache kommen und darf erst weiter fahren wenn jemand gekommen ist die Rechnung zu begleichen - so wurde es mir damals erklärt. Die Geschichte fand ich jedoch so peinlich und war auch verzweifelt da ich kein Bargeld einstecken hatte, dass ich mir seither immer eine Reserve Bargeld einstecke um aus einer solchen "Notsituation" heraus zu kommen.
Also wenn es ein längerer Ausfall ist, dann kleben die Tankstellen Hinweise an die Säule um ihren Kunden dieses negative Erlebnis zu ersparen. Also ich habe das dennoch schon ein paar mal erlebt, dass die Bezahlung mit EC-Karte nicht möglich war. Die Tankstellenbetreiber haben darauf unterschiedlich reagiert.
Die erlebten Varianten reichten von einbehalten des Ausweises bis hin zum notieren des Namens und der Anschrift vom Ausweis. Zunächst kommt natürlich die Frage ob man Bargeld dabei habe. Da die Tankstellenbetreiber jedoch wissen, dass der Kunde nichts dafür kann, dass das System ausgefallen ist und auch nicht die Möglichkeit besteht das getankte "zurück zu geben".
Unangenehm ist es jedoch auf alle Fälle.
Wie bereits erwähnt wurde, fallen mir auch nicht wirklich Alternativen ein. Ein wenig Bargeld habe ich eigentlich schon immer dabei und wenn die Technik bei einer Tankstelle versagen sollte, dann hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht soviel Bargeld mit, dass ich einen vollen Tank bezahlen könnte. Soviel Bargeld nehme ich dann auch wieder nicht mit, weil ich das dann doch eher für unnötig halte.
Bisher ist es zum Glück aber auch noch nie vorgekommen, dass bei einer Tankstelle die Technik versagt hat. Sollte es einmal soweit sein, dann wäre mir das in diesem Fall aber auch nicht peinlich, weil gerade beim Tanken hinterlässt man ja oft nicht nur kleine Beträge. Man müsste in diesem Fall dann wohl eben einen Ausweis oder was auch immer hinterlassen und dann den nächsten Bankomaten aufsuchen.
In Geschäften ist es mir schon passiert, dass die Technik versagt hat. Zum Glück aber nie bei einem Großeinkauf und nur bei kleinen Einkäufen, so konnte ich dann eben doch mit Bargeld bezahlen. Eine Dame vor mir hatte aber das Problem, dass sie nicht genügend Bargeld für ihren Einkauf mit hatte und so musste sie dann den Einkauf abbrechen. Mir hat in diesem Fall aber eher die Dame als die Kassiererin leid getan und peinlich habe ich die Situation auch für die Dame nicht empfunden, eher ärgerlich, für sie und nicht für mich oder für den Supermarkt.
Ich denke schon, dass man heutzutage soweit sein kann, dass man sich im Prinzip auf eine Kartenzahlung verlassen kann. Pannen können natürlich schon passieren, sind aber zum Glück doch nicht die Regel und mir würden auch nicht viele Geschäfte einfallen, die nur eine Kassa hätten. Somit habe ich es schon öfters erlebt, dass ein Gerät defekt war, aber bei der anderen Kassa hat es geklappt. Im übrigen habe ich es durchaus auch schon gesehen, dass gleich beim Eintritt in das Geschäft ein Informationszettel ausgehängt wird, wenn man derzeit nicht mit Bankomat zahlen kann, aufgrund eines Ausfalls oder was auch immer.
Ich bin bisher auch erst einmal in eine solche Situation gekommen und hatte ehrlich gesagt keine Alternative. Es war Ende des Monats und da wir relativ nahe eines sozialen Brennpunktes wohnen und es dort immer lange Schlangen vor den beiden Geldautomaten der einziges Sparkasse gibt, wollte ich mich da nicht anstellen. Ich hatte es zwar vor, aber die Menschenmenge hat mich dann richtig abgeschreckt und ich bin dann eben ohne Bargeld einkaufen gegangen, denn ich hatte ja meine Bankkarte dabei und es war auch genügend Geld auf dem Konto. Ich bezahle eigentlich lieber mit Bargeld (ich bin es einfach so gewöhnt), aber hatte in diesem Geschäft auch schon mit Karte bezahlt.
Der Betrag belief sich auf 15-20 Euro, also kein wirklicher Großeinkauf. Leider ging dann meine EC-Karte nicht, da das Gerät einfach seinen Dienst verweigerte. Mit war das dann schon irgendwie peinlich, weil ich eben den ganzen Verkehr aufgehalten habe (es war schon recht viel Betrieb in diesem Supermarkt) und die Leute sich auch lautstark beschwerten. Mir blieb leider nichts anderes übrig, als den Einkauf stehen zu lassen und zur Bank zu gehen. Dort musste ich dann auch noch eine halbe Ewigkeit anstehen, bevor ich dann endlich wieder zurück zum Laden bin. Seitdem habe ich immer genügend Bargeld dabei. Eigentlich kann man sich schon auf die Lesegeräte verlassen, aber wenn es dann mal ausfällt, kann es ganz schön peinlich werden. Anderen macht es wahrscheinlich nicht so viel aus, aber ich finde die Situation einfach total unangenehm und möchte sie möglichst vermeiden.
Meinem Partner ist es schon passiert, dass er an der Tankstelle bezahlen wollte und die EC Karte nicht funktionierte. Er tankte zum Glück immer regelmäßig dort und man kannte ihn also vom sehen. Er hat dann seinen Personalausweis als Pfand dort gelassen und ist schnell in die Stadt zur Bank gefahren und hat dort eben Bargeld geholt. Damit ist er dann zur Tankstelle zurück.
Ich habe eigentlich immer ausreichend Bargeld dabei und immer Angst, dass ich mal an der Kasse stehe und dann meine EC Karte nicht funktioniert. Gerade bei meiner alten Karte, ist das schon vorgekommen, da ein Magnetstreifen wohl defekt war. Ich wüsste allerdings auch keine Alternative als die Waren eben liegen zu lassen und dann zum Geldautomaten zu fahren. Wenn man an einer Tankstelle steht, bleibt eben nur ein Pfand da zu lassen, wenn sich die Betreiber darauf einlassen oder eben jemanden anzurufen, der mit Bargeld vorbei kommt und einen dann auslöst.
Bei mir geht meine EC Karte Prinzipiell beim Real Warenhaus nicht. Ich kann mit sonst ein Betrag im Plus sein, es geht einfach nicht. Jedes mal kommt Zahlung nicht möglich. Wenn ich dort einkaufen gehe, dann nehme ich eigentlich immer genügend Bargeld mit und wenn es nicht reicht lasse ich einen Artikel halt da. Die unangenehme Situation mit der Tankstelle, hatte ich aber auch schon hinter mir. Dort ging meine Karte auch nicht, da gerade meine Bank eine Störung hatte und ich hatte kein Bargeld mit. Dort wurden dann meine Daten erfasst und ich bekam eine Frist von ein paar Stunden das Geld vorbei zu bringen. Hätte ich dies nicht gemacht, dann hätte ich wohl eine Anzeige bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?