Empfehlung für warme Pullover
Es kommt ja nun der Winter, beziehungsweise ich fühle mich schon so als wäre es tiefster Winter, wenn ich morgens um fünf Uhr das Haus verlasse und dann eine viertel Stunde in der Kälte draußen auf den Zug warten muss. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach wirklich warmen Pullovern. Ich habe einen aus Irland, der ist wirklich kuschlig warm, allerdings habe ich davon eben nur einen. Ansonsten sind meine Pullover irgendwie trotzdem nicht alle sonderlich warm. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, worauf ich dabei achten muss, damit die Pullover auch wirklich warm sind. Bisher habe ich nämlich immer nur danach gekauft, wie mir die Sachen gefallen haben, aber da ich jetzt wirklich viel draußen unterwegs bin brauche ich eben für dieses Jahr etwas warmes.
Was könnt ihr empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen? Worauf sollte ich in Zukunft beim Kauf von Pullovern achten, wenn ich etwas warmes will?
Bei Pullovern, die mich wärmen sollen, achte ich schon darauf, dass sie etwas dicker sind. Am besten sind bei mir Baumwollpullover, die dicker sind und innen ein aufgerautes Material haben. Die halten mich schön warm und sind dazu auch super bequem. Erhältlich sind solche Pullover wohl überall und je nachdem, was man ausgeben möchte, wird man wohl in nahezu allen Preisklassen fündig.
Reine Wollpullover sind natürlich auch perfekt, aber wesentlich teurer. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen "echten" Wollpullover, sondern nur Pullover, die so heißen und letztendlich aus dem unsäglichen Polyacryl bestehen. Ich mag dieses Material nicht so gern, weil es eben eine Kunstfaser ist und schaue daher lieber nach Pullovern aus Baumwolle, die innen wie gesagt aufgeraut sind. So etwas gibt es auf jeden Fall bei den üblichen Häusern wie C&A, über den Kostenpunkt kann ich Dir nichts sagen, da ich woanders einkaufen muss.
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind Fleece Pullover, weil die wirklich warm halten. Wo es die gibt, weiß ich aber leider nicht, weil ich meinen geschenkt bekommen habe, aber immer, wenn ich ihn anziehe, wird mir innerhalb von einer Sekunde kuschlig warm, was dann den ganzen Tag so bleibt.
Wenn du irgendwie an Arbeitspullover herankommst, also an solche, wie sie die Menschen tragen, die den ganzen Tag über draußen sind, dann kann dir eigentlich gar nicht mehr kalt werden. Die sind aber etwas teurer und in normalen Läden findest du sie auch garantiert nicht, da musst du schon in Läden gehen, in denen speziell Arbeitskleidung angeboten wird. Und ob du dort eine modische Variante findest, ist auch fraglich.
Ein anderes Prinzip, wenn du nicht den ganzen Winter lang nur mit Pullis herumlaufen möchtest, ist das "Zwiebelprinzip", bei dem du einfach ganz viele Sachen übereinander anziehst. Durch die vielen Luftschichten entsteht Wärme und dir ist auch den ganzen Tag warm.
Also die wärmsten Pullover, die man bekommen kann, bestehen tatsächlich aus Wolle oder haben Wollanteil. Da muss man heute aber wirklich genau hingucken, dass das Garn nicht vom Acrylschaf stammt. Bei Wolle besteht natürlich ferner das Problem, dass empfindliche Typen sie als kratzig empfinden. Persönlich trage ich auch gern Fleece, wobei ich da auch drauf achte, dass ich eine hochwertige Faser bekomme, die auch nach einem Waschgang nicht zum Klumpen mutiert. Ich habe da mit Moorhead gute Erfahrungen gemacht, mit Wellensteyn oder auch mit einer Jacke von Street One.
Ich persönlich hasse Pullover, die sind mir zu unflexibel und irgendwie fühle ich mich immer fies darin. Das Zwiebelprinzip ist eher mein Ding, ich bin also eher der Jackentyp. Hier hilft dann Fließ oder Daune. Eine winddichte 300er Fließjacke verpackt schon einiges. Wem damit immer noch kalt ist, der zieht noch einen 100er Fließpullover drunter.
Oder mal in die Ecke der "Seeleute" schauen. Bretonische Seemannspullover aus Schurwolle können verdammt warm sein. Auch die Iren und Schotten basteln da einiges aus Merinowolle oder Hebriden Schafwolle zusammen. Da ist man dann auch schnell mal 150-200 € los. Oder suche mal nach Jagdpullovern, die gibt es auch in warm und schick. Auch ein Blick in das Segelzubehör kann bei der Suche nach außergewöhnlichen und schicken Stücken helfen. Hier ist natürlich eher Fließ gefragt als natürliche Materialien.
Ich würde dir mal einen Gang in den Outdoorladen oder einen Besuch in einem entsprechenden Onlineshop empfehlen, also schaue dich mal bei den Firmen um, die Outdoorkleidung herstellen oder verkaufen (z.B. Wolfskin, Globetrotter, North Face). Da gibt es nämlich extra warm haltende Kleidung, in der man erfahrungsgemäß wirklich nicht mehr friert (ich bin auch eine totale Frostbeule) und die auch nicht unbedingt nach "Schlafanzug" aussehen muss. Dort sind die Kleidungsstücke in der Regel auch nach Wärmegraden unterteilt und du könntest dir da das Passende raus suchen.
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass dir das Kleidungsstück gefällt (Zum Preis würde ich nämlich sagen, dass du sicherlich mindestens 100 € einkalkulieren solltest, dafür hast du dann aber auch länger etwas davon), damit sich die Investition auch lohnt und dass du schaust, dass es ein Material ist, was als sehr wärmend angegeben wurde (das steht immer auf dem Etikett oder in der Beschreibung vom Onlineshop dabei). Sehr warm halten tun Fleece oder Wolle, wobei es bei Fleece auch verschiedene Wärmegrade gibt.
Ich war vor einigen Wochen ebenfalls in einigen Geschäften und habe mich nach warmen Pullovern für den Winter umgesehen. Momentan findet man immer mehr graue Strickpullover, die scheinbar momentan sehr modern sind. Allerdings waren diese Pullover immer in der Männerabteilung. Ich selbst fand sie zwar sehr schön und auch passend zum Herbst und Winter. Allerdings habe ich ein paar dieser Pullover anprobiert und dabei musste ich merken, dass sie keineswegs bequem oder komfortable waren. Mich hat es nach weniger Zeit schon überall gejuckt und gekratzt. Solche Pullover halten zwar sehr warm. Aber oft kratzen sie auch stark.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?