Meerschweinchen wird auf dem Balkon gehalten
Bei uns im Haus wird ein Meerschweinchen von seinen Besitzern auf dem Balkon gehalten. Zuerst dachte ich, dass dies nur in der Sommerzeit der Fall wäre, doch mittlerweile, bei Minusgraden in der Nacht halte ich dies für keine sinnvolle Idee. Ich kann zwar verstehen, dass Meerschweinchen in der Gruppe auf dem Land oder im Garten in einem Außengehege mit genügend Unterständen und Wärmequellen gehalten werden, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen, wie man sich ein Tier anschaffen kann, um dieses lediglich in einem Käfig auf dem Balkon zu halten. Wie seht Ihr die Sache? Würdet Ihr genauso handeln? Oder haltet Ihr ein Nagetier auf dem Balkon? Was hat das für einen Sinn? Ich meine in der Stadt ist dies doch vollkommener Schwachsinn und ich brauche mir doch kein „Balkontier“ zulegen oder?
Naja, man könnte theoretisch doch auch in einem Käfig die Häuser entsprechend präparieren. Und wenn es schon immer Außenhaltungstiere waren, dann haben sie sich daran gewöhnt. Als ich Kind war, haben wir unsere auch auf dem Balkon gehalten, weil sie da die gesamte Lauffläche noch für sich hatten. Aber im Winter kamen die stets rein. Später bekamen sie dann ihr eigenes großes Außengehege und da gabs dann auch entsprechend präparierte Häuser.
Ich müsste mir da jetzt selbst ein Bild von machen, um wirklich beurteilen zu können, ob die Haltung in Ordnung ist oder nicht. Ich bin kein Freund davon, da vorschnell drüber zu urteilen oder auch zu schnell zu sagen, dass es in Ordnung ist. Und auch ein Balkontier kann es gut haben. Wenn es wirklich die ganze Fläche hat, der Balkon nicht in Richtung Straße geht und es oft genug Aufmerksamkeit bekommt - wo ist dann das Problem? Dem kann es manches mal besser gehen, als wenn es in einem Raum ist, wo den ganzen Tag das Radio oder der Fernseher geht.
Nur bei Hunden oder so fände ich es unangebracht. Die brauchen Familienanschluss und gucken ja auch mit Fernsehen. Das kann ein Nager in dem Sinne aber nicht und der wird dann eher vom Krach gestört, als das es das als Familienanschluss verstünde.
Lies dir mal diesen Thread hier durch Meerschweine auf dem Balkon - wann reinholen? . Vielleicht siehst du ja die isolierte Hütte nicht, die das Meerschweinchen hat. Viel schlimmer finde ich, dass es ein Einzeltier ist. Auf dem Balkon kann man durchaus Meerschweinchen halten. Warum auch nicht? Meerschweinchen, die sich langsam an die Kälte gewöhnen konnten bekommen auch ein dickes Fell und es wäre schon nahezu Tierquälerei, wenn man dann die Meerschweinchen mit Winterfell reinholen würde.
Also ein Freund von mir hat auch ein Meerschweinchen. Dieses hält er in einem Hasenstall auf seinem Balkon. Jedoch ist in dem Stall sehr viel Watte, Einstreu und Heu, sodass es dem Tier selbst im Winter nie zu kalt ist.
Ich glaube, dass wenn der Stall oder Käfig ausreichend Stroh oder Heu besitzt, ist es keinem Tier darin zu kalt.
Was soll denn aber Watte bitte bei einem Meerschweinchen? Und wieso ist es nur ein Meerschweinchen? Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist Tierquälerei und dein Freund sollte dringend darüber nachdenken, sich noch ein zweites Tier zu holen. Und vor allem sollte er die Watte aus dem Stall packen, die gehört da nicht wirklich rein.
winny2311 hat geschrieben:Was soll denn aber Watte bitte bei einem Meerschweinchen? Und wieso ist es nur ein Meerschweinchen? Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist Tierquälerei und dein Freund sollte dringend darüber nachdenken, sich noch ein zweites Tier zu holen. Und vor allem sollte er die Watte aus dem Stall packen, die gehört da nicht wirklich rein.
In dem beschriebenen Fall handelt es sich ebenfalls um eine Einzelhaltung des besagten Meerschweinchens. Hinzu kommt noch, dass sich der Balkon tatsächlich zur Straße hin befindet und das arme Meerschweinchen nicht nur der Kälte sondern auch dem Straßenlärm ausgesetzt ist. Natürlich weiß ich, dass es Möglichkeiten gibt das Gehege Wintersicher zu machen, allerdings wird das Meerschweinchen in einem normalen Käfig gehalten, welcher sich auf dem kalten Steinboden befindet. Wenn ich auf meinen Balkon gehe um mir eine zu rauchen, dann zieht die Kälte sogar durch meine Schuhe und ich muss immer wieder an das Meerschweinchen denken, welches sich durch quieken bemerkbar macht. Ich kann die Leute wirklich nicht verstehen, es handelt sich ja bei einem Meerschweinchen um ein Gesellschaftstier, welches nur glücklich ist, wenn es mit einem Artgenossen gehalten wird, an welchem es sich dann auch bei Kälte kuscheln kann. Zudem kann ich nicht verstehen, wozu man sich ein Tier holt und es dann auf den Balkon abschiebt. Aber in manche Menschen kann man sich nun mal nicht hineinversetzten. Und da ich weiß, dass es rein rechtlich erlaubt ist, kann ich wohl auch nichts dagegen tun.
Wenn das Meerschweinchen wirklich in einem einfachen Käfig ohne isolierter Hütte oder ähnliches lebt, dann wird der Besitzer nicht mehr lange etwas von seinem Tier haben. Ein Meerschweinchen ist sehr empfindlich, was Zugluft angeht. Alleine deswegen ist schon eine Haltung auf dem Balkon gefährlich, wenn der Stall oder Käfig nicht Zugluft geschützt gestellt oder eben abgesichert wird. Gerade jetzt, wo es teilweise nachts schon zu Frost kommt, ist es für das Meerschweinchen eine Qual ohne wärmenden Unterschlupf draußen schlafen zu müssen. Dazu kommt dann noch, dass es keinen Artgenossen hat. Für Meerschweinchen ist ein Partner sehr wichtig, weil es eben Gruppentiere sind, die sich sonst einsam fühlen. Außerdem kuscheln sich die Meerschweinchen bei Kälte auch gerne mal zusammen.
Hast du denn mal versucht mit dem Besitzer des Meerschweinchens zu reden? Sage ihm doch mal, dass sein Meerschweinchen so schlimm krank werden und sogar sterben kann, wenn er am Käfig nichts macht. Vielleicht weiß er einfach zu wenig über die Haltung von Meerschweinchen. Hier schrieb ja auch jemand, dass ein Meerschweinchen auch Watte im Stall hat. Watte hat nichts in einem Meerschweinchenstall zu suchen. Das Meerschweinchen könnte diese fressen und daran qualvoll verenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174566.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege