Bei Apfelkuchen Apfelschalen mit verwenden?

vom 12.11.2011, 09:43 Uhr

Ich hatte überlegt, ob ich heute nicht noch einmal einen Apfelkuchen oder Muffins mit Apfelstückchen backen könnte. Es ist nun mal so, dass die Äpfel ja erst geschält werden und dann in die entsprechende Form geschnitten werden oder geraspelt werden. Auch werden sie mit Zitronensaft beträufelt. Was würde aber nun passieren, wenn die Äpfel ungeschält mitgebacken werden? Würde sich dies auf den Geschmack auswirken oder ist es im Grunde egal, ob man Gebäck mit Äpfeln ohne oder mit Schale backt? Schält Ihr Eure Äpfel oder lasst Ihr sie dran?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich entferne die Schale vom Apfel beim Backen immer. Zwar glaube ich nicht, dass die Schale eine Auswirkung auf den Geschmack von Kuchen oder Muffins hätte. Aber wer schon einmal Bratäpfel im Backofen gemacht hat, weiß, dass die Schale beim Backen nicht weich wird. Daher vermute ich, dass die Schale auch bei Gebäck hart bleibt, was mich beim Essen dann doch stören würde. Also nehme ich das bisschen Mehrarbeit mit dem Schälen lieber in Kauf.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich backe nicht wirklich, aber kenne es noch von meiner Oma so, dass sie in so einem Fall immer die Schale entfernt hat. Äpfel esse ich ja grundsätzlich immer mit Schale, aber beim Kuchen kann ich mir schon vorstellen, dass das stört. Ich muss aber gestehen, dass ich dazu keine Auskunft geben kann (ob es nun wirklich störend ist), weil ich auch noch niemals Apfelkuchen mit Schale gegessen habe - oder eben nicht bewusst. Wenn ich mal backen sollte, werde ich es wie meine Oma handhaben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mag Apfelkuchen sehr gerne und habe auch schon öfter Muffins mit Apfelstückchen gebacken, weil mein Kleiner diese kleinen Kuchen sehr gerne isst. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher immer die Schale vor dem Backen entfernt habe. Ich kenne das auch nur so und in allen Rezepten, die ich bisher so gelesen habe, steht auch immer dabei, dass man die Äpfel schälen sollte, bevor man sie verwendet.

Welche Auswirkungen die Apfelschale auf den Geschmack des Apfelkuchens haben würde, kann ich aber auch nicht so wirklich sagen, weil ich eben keinen Apfelkuchen mit Schale kenne. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Schale beim Essen schon etwas stören würde, weil sie eben hart bleibt. Ich stelle mir das also nicht so wirklich angenehm vor und ich denke das ist auch der Hauptgrund, warum man die Schale entfernt. Mit dem Geschmack hat das wahrscheinlich weniger zu tun. Die Äpfel schäle ich aber auch nur beim Backen - wenn ich zwischendurch einen esse, lasse ich sie auch immer dran!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Apfelschalen zu entfernen. Einen Apfelkuchen mit Schale habe ich zwar noch nie gebacken und auch nicht gegessen, aber die Schale bleibt hart. Ich habe mal Apfelmus gekocht und aus Faulheit die Schalen nicht entfernt. Das Apfelmus war wirklich kein Genuss. Man kaute auf den harten Schalenstückchen rum, ekelhaft. Wenn ich Äpfel roh esse, dann natürlich immer mit Schale. Das kann man nicht mit gekochten Schalen vergleichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Eigentlich passiert gar nichts wenn du die Schale dran lässt und diese ist auch nach dem Backen noch genießbar. Warum man allerdings Äpfel vor dem backen schälen sollte kommt daher, dass diese mit Zucker und Zitronensaft beträufelt werden damit die Äpfel selbst nicht braun werden. Durch die Schale kann beides nicht an alle Stellen gelangen und unter der Schale können die Äpfel leicht anlaufen. Werden die Äpfel jedoch direkt verarbeitet nachdem sie aufgeschnitten worden sind, dann passiert das gar nicht. Was auch noch passiert, dass der Zucker nicht überall gleich gut ansetzen kann und somit eine ungleiche süße im Kuchen auftreten kann gerade wenn die Früchte von sich aus eher sauer sind.

Sollte man die Äpfel mit Schale allerdings am Stück verwenden wollen, dann muss man mit der Schale ein wenig aufpassen beim Backen und ggf. die Temperatur runter regeln da die Schale auch durch das backen hart werden oder verbrennen kann, was dann natürlich nicht so gut schmeckt. Bei einem gedeckten Apfelkuchen macht es zum Beispiel gar keine Unterschied ob die Äpfel noch eine Schale haben oder nicht da sie keinen direkten Kontakt mit der heißen Luft bekommen und damit auch nicht verbrennen können und die Schale im eigenen Apfelsaft weich wird. Deswegen mache ich meinen Apfelkuchen bereits seit mehreren Jahren immer mit Äpfeln an denen die Schale noch dran ist, die ich einfach in eine Schüssel reibe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae, das habe ich nicht ganz verstanden. Du schreibst, dass du deinen Apfelkuchen mit der Schale machst. Bis dahin ist es klar zu verstehen. Aber dann schreibst du, dass du die Schale in eine Schüssel reibst. Wie soll man das jetzt verstehen? Wenn du die Schale mit backst, reibst du sie vorher doch nicht in eine Schüssel. Oder backst du die abgeriebene Schale dann mit? Auch das wäre unlogisch, weil das so zu verstehen ist, dass die Äpfel mit der festen Schale um den Apfel gebacken werden. Das ist für mich neu, weil es mir nicht bekannt war, dass die Apfelschalen mit dem Apfel eingebacken werden können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:@Sorae, das habe ich nicht ganz verstanden. Du schreibst, dass du deinen Apfelkuchen mit der Schale machst. Bis dahin ist es klar zu verstehen. Aber dann schreibst du, dass du die Schale in eine Schüssel reibst. Wie soll man das jetzt verstehen? Wenn du die Schale mit backst, reibst du sie vorher doch nicht in eine Schüssel. Oder backst du die abgeriebene Schale dann mit?

War vielleicht nicht ganz so verständlich wie ich es gemeint habe. Ich backe meinen Apfelkuchen nicht mit ganzen Stücken, sondern reibe den kompletten Apfel vorher in eine Schüssel. Dort ist dann die Schale und auch das Fruchtfleisch drinnen als dünne Streifen, dort gebe ich nach belieben noch andere Zutaten zu und süße das ganze. Diese gebe ich dann auf den Teig, bedecke da ganze mit einer zweiten Teigschicht, dass am Ende ein gedeckter Apfelkuchen dabei entsteht. Dadurch das die Schalen bedeckt sind, backen diese im eigenen Saft und die Schale wird auch nicht hart.

Anders sieht es aus wenn man ganze Apfelstücke mit einer Schale verwenden möchte, denn dann kommt es darauf an ob das ganze bedeckt ist und auch die Möglichkeit für die Schale besteht in einer Flüssigkeit zu backen oder ob das ganze frei liegt. Liegt die Schale frei auf einem Apfelkuchen, dann verbrennt diese und dadurch schmeckt es komisch. Kann man die Schale dann auch bedecken, dass sie keine direkte Hitze abbekommt dann sollte funktioniert es genauso wie mit meinen Apfelspänen. Jedoch lässt sich der Apfel im Kuchen mit der Schale hinterher schwerer mit einem Löffel oder einer Kuchengabel zerteilen, das ist auch der Grund warum ich meinen Apfelkuchen nur aus geriebenen Äpfeln mache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae, danke für die genauen Ausführungen. Das ist dann so, als wenn man Apfelmus verwenden würde. Apfelmus ist bereits gekocht, nur bei dir kommt es roh gerieben auf den Boden. Jetzt ist mir das völlig klar. Ich denke, dass solch ein Apfelkuchen auch gut schmecken wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^