Ab wann spricht man von einer Qualzucht?

vom 11.11.2011, 22:08 Uhr

Hier in diesem Thread wird gefordert, dass Hunde, die einer Qualzucht entsprechen, versteuert werden sollen Kann eine Qualzuchtsteuer Züchter zum Umdenken veranlassen? . Ist es eine Qualzucht, wenn ein Hund eine gewisse Größe unterschreitet oder überschreitet? Ist es eine Qualzucht, wenn die Hüften zu weit runtergezogen sind? Dann dürfte kein Schäferhund mehr das Licht der Welt erblicken. Denn diese werden in den Hinterläufen immer niedriger gezüchtet und HD ist an der Tagesordnung. Wann spricht man von einer Qualzucht bei Hunden? Ein Hund, der zu viel Fell hat kann sich genauso quälen wie ein Hund mit wenig oder keinem Fell.

Ein Hund, der zu lange Ohren hat quält sich genauso wie ein Hund mit kleinen Ohren. Selbst ein robuster Hund wie der Labrador ist ein Hund, der HD angällig ist. Warum, weil er überzüchtet ist. Ist das dann schon eine Qualzucht? Ist ein Hund mit Locken eine Qualzucht, weil man ihn schlecht kämmen kann und er sich öfters jucken muss? Wie würdet ihr eine Qualzucht definieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Qualzucht ist es immer, wenn einem Tier die Zuchtergebnisse körperliche Probleme bereiten, es nicht mehr schmerzfrei laufen kann, es keine Luft mehr bekommt, Lippen- und Gaumenspalten hat, seine Glieder zu kurz oder zu lang gezüchtet wurden, die Ohren verändert sind, der Schwanz verstümmelt wurde, seine Augen hervorquellen, das Tier unendliche Leiden ertragen muss, es Schädeldefekte hat, wenn die Hirnsubstanz verdrängt wird, es kommt zu Sinnes- und Bewegungsstörungen. Was Züchter schön finden, ist für die Tiere eine Qual.

Die Züchtung von Nackttieren ist genauso nicht normal wie die Züchtung von zu viel Fell oder Haaren wegen Anfälligkeit von Sonnenbrand und Hitze. Durch angezüchtete Hautfalten gibt es Faltendermatitis, Riesenwuchs oder Zwergwuchs mit degenerativen Gelenkserkrankungen, erhöhte Gefahr von Knochenbrüchen, überlange Zunge, die teils aus dem Maul hängt. So könnte man das weiter ausführen.

Sicherlich ist auch das Nachfolgende eine Qualzucht, aber eine, die kaum abzuschaffen ist: Masthähnchen werden heute so gezüchtet, dass sie eine schnelle, hohe Gewichtszunahme erreichen. Die Organe und das Skelett kann nicht mithalten.Schmerzhafte Skelett- und Beinschäden sind die Folge. Die Bewegungsfreiheit fehlt. Ihr kurzes Leben fristen sie unter unendlichen Schmerzen und Leiden. Oft ereilt sie ein plötzlicher Herztod.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie in dem anderen Thread bereits geschrieben halte ich eine Qualzucht dann für eine Qualzucht, wenn dem Tier gesundheitliche Probleme entstehen. Das kann dann eben sein, wenn die Ohren zu klein oder zu groß oder die Nase zu lang oder zu kurz ist. Das kann auch der Fall sein, wenn es um Erbkrankheiten geht oder eben die Überzüchtung von Hunden. Es gibt spezielle Rassen, die von Natur aus kürzeres Fell oder längeres Fell haben. Aber diese Rasse hat über Jahre oder Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte gelernt, damit umzugehen und das unterscheidet sie dann klar von den neuen Nachkommen.

Da gibt es dann eben Probleme, wenn eine Rasse dann plötzlich zu langes Fell hat und die Körpertemperatur nicht mehr ordentlich halten kann. Oder wenn die Ohren einfach zu lang sind. Was die Größe betrifft: naja. Ich hatte eine Ausgabe eines sehr großen Golden Retrievers. Der hatte eher die Größe eines Hovawarts. Der hatte aber dadurch keine gesundheitlichen Probleme und das war auch nicht gewollt vom Züchter. Kann ja keiner ahnen, dass das mal so ein Schrank von Goldie wird. Mein jetziger Golden Retriever ist ein bisschen klein geraten und da gibts auch nichts gesundheitliches. Beide sind übrigens vom gleichen Züchter.

Das Züchten von Nackttieren jeglicher Art sollte in meinen Augen verboten werden.Das geht gar nicht und ist auch nicht zu rechtfertigen und schon gleich gar nicht mal bei einem Hund. Das beste ist dann ja noch, wenn sie ihrem nackigen Hund ein Tshirt anziehen oder dergleichen. Unmöglich. Wieso nicht einfach gleich einen Hund zulegen, der sein eigenes Fell schon hat?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^