Nigeria klagt Pfizer auf sieben Milliarden Dollar
Die Regierung in Nigeria hat gestern den US-Pharmakonzern Pfizer wegen eines Medikamententests auf sieben Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro) geklagt. In dem Fall geht es um den Test eines Antibiotikums Mitte der 90er Jahre, der mehrere Kinder das Leben gekostet haben soll. Illegaler Test bei einer Epidemie im Jahr 1999?
In der Klage wird erklärt, der Konzern Pfizer habe das experimentelle Antibiotikum Trovan während einer Meningitis-Epidemie 1996 illegal getestet. Der Konzern habe 100 infizierte Kinder mit Trovan und weitere 100 in einer Kontrollgruppe mit einem zugelassenen Antibiotikum behandelt - allerdings in einer zu niedrigen Dosierung. Elf Kinder seien gestorben, andere hätten körperliche und geistige Schäden erlitten. Der Pharmerkonzern Pfizer weist die Vorwürfe zurück und erklärt, sie haben die Studie verantwortungsvoll und ethisch einwandfrei ausgeführt.
Der Fall wird ab Anfang Juli verhandelt. Solche Tests gibt es genügend in Afrika nur weiß niemand davon, zumindest wissen wir nicht wirklich viel darüber. Wer weiß darüber Bescheid? Die Pharmakonzerne und die afrikanischen Regierungen, die sich kaufen lassen. Entweder die Menschen verhungern oder sterben an solchen Versuchen, das passiert sehr oft, es ist Tatsache. Diese Konzerne nutzen einfach die Notlage der Menschen in Afrika aus. Entweder die bekommen ein Stück Brot und ein Medikament oder sie müssen verhungern.
Tja, solange keine demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnisse existieren, wird das auch ewig dort so weitergehen. Jedoch glaube ich persönlich nicht, daß sie mit dieser Klage weit kommen, es sitzen einfach zu viele Industriestaaten in den Gremien, und wenn die Klage gegen Pfizer durchkommen sollte, wäre das ein Referenzfall, dem viele folgen könnten.
Denn wie Du schon bemerkt hast, das war bestimmt nur mal wieder die Spitze des Eisberges, vieles wird nicht aufgedeckt und deshalb überhaupt nicht thematisiert, außer man kramt in 80 Jahren mal alte Firmenakten raus.
Dieser Thread ist ja nun schon sehr alt. Die Sache zieht sich schon über vier Jahre hin. Immer noch warten die 300 Familien auf Entschädigung. Das Oberste amerikanische Gericht hat die Klage in Amerika zugelassen. Wann das Verfahren nun endlich stattfindet ist nicht bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14099mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?