Wieso sagt man in Österreich für Erdbeere "Ananas"

vom 30.09.2009, 01:16 Uhr

Ich bin auch aus Österreich und ich muss sagen dass ich den Begriff Ananas für die Erdbeere noch nie gehört habe. Es gibt zwar eine Sorte die Ananas Erdbeere heißt, aber trotzdem sagt man zu ihr Erdbeere und nicht Ananas. Auch bei den älteren Leuten, zum Beispiel meinen Großeltern, hätte ich diesen Ausdruck noch nie gehört.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, schonmal gehört zu haben, dass man den Begriff "Ananas" in Österreich früher verwendet hat. Mittlerweile heißen die kleinen roten Früchtchen genauso wie in Deutschland Erdbeere und die große, stachelige gelbe Frucht Ananas. Ich denke schon, dass der Grund für diese Namensgebung der botanische Name ist. Fragaria ananassa klingt meiner Meinung nach dann ziemlich einleuchtend dafür.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Wortstamm wurde ja bereits erklärt. Ansonsten war es so, dass die Bezeichnung Ananas für Erdbeeren so in etwa mit der Generation meiner Urgroßmutter (Baujahr 1903) ausgelaufen ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sie die Erdbeeren so bezeichnet hat, und das als reguläre Bezeichnung. Aber bereits für meine Großmutter war das nur mehr bedingt gebräuchlich. Wohl kannte sie den Ausdruck Ananas in der Bedeutung, aber verwendet hat sie schon Erdbeere.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^